Um mehr Themen und Serien zu finden, Starten Sie hier.

So konzentrieren wir uns oft auf Beziehungen, die nicht gut laufen. Aber wie sieht eine gesunde Beziehung aus?

Es ist leicht, bestimmte Beziehungen zu betrachten und zu erkennen, dass es im Paradies Probleme gibt. Aber was macht eine gesunde Beziehung? Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, aber hier sind einige Richtlinien.

[Verwandte Serien: Beziehungen 101]

Opferpflege

Stellen Sie sich vor, Sie wären in einer Beziehung - in jeder Beziehung - in der Sie die andere Person für wichtiger halten als sich selbst und umgekehrt. Denke darüber nach, wie gut sich das anfühlen würde. Diese Art der Fürsorge wird "Opfer" -Liebe genannt, und es ist die Art von Liebe, von der Jesus in John 15 spricht:

John 15: 13 Es gibt keine größere Liebe, als sein Leben für seine Freunde zu opfern.

Opfer zu sein bedeutet, bereit zu sein, deine Wünsche für jemand anderen aufzugeben, und nur wenige Dinge können zwei Menschen zusammen mehr als einen für den anderen opfern. Oft ist unsere Reaktion auf jemanden, der für uns opfert, Opfer für sie. Seltsamerweise führt die Erfüllung unserer Wünsche dazu, dass sie auf eine Weise erfüllt werden, die wir wahrscheinlich nie für möglich gehalten hätten!

Manchmal können wir anderen jedoch großzügig und aufopfernd sein und sie zeigen nicht dasselbe Opfer für uns. Das liegt oft daran, dass sie Schwierigkeiten haben zu vertrauen, wahrscheinlich wegen Schmerzen oder Verlust aus ihrer Vergangenheit, und sie wissen nicht, was sie von Ihren Motiven halten sollen. Sie nehmen wahrscheinlich an, dass Sie ein Hintergedanken haben. Das hat mehr mit ihnen und ihrem Mangel an Vertrauen zu tun als mit dir.

[Related: Umgang mit toxischen Beziehungen

Gesunde Beziehungen haben Gleichheit und Freiheit

Gesunde Beziehungen bauen auf Vertrauen auf, nicht auf Dominanz oder Kontrolle. Jede Partei bekommt so viel wie sie geben ("Gegenseitigkeit"). Die besten, gesündesten Beziehungen sind diejenigen, in denen jede Person die Freiheit hat, sie selbst zu sein. Wenn du anfängst, dich in einer Beziehung zu ersticken, oder wenn die Worte des anderen Menschen herablassend oder kontrollierend werden oder sie die Kontrolle in deinem Leben ausüben, sollten sie nicht aufpassen! Wenn Sie feststellen, dass Sie Angst haben, bestimmte Dinge zu sagen oder zu tun, aus Angst vor Rückwirkungen, ist das keine gesunde Beziehung.

1 Korinther 13: 4-7 Liebe ist geduldig, Liebe ist freundlich. Es beneidet nicht, es rühmt sich nicht, es ist nicht stolz. Es entehrt andere nicht, es ist nicht selbstsüchtig, es ist nicht leicht verärgert, es hält keine Aufzeichnungen über Unrecht. Liebe erfreut sich nicht am Bösen, sondern freut sich mit der Wahrheit. Es schützt immer, immer vertraut, immer hofft, immer beharrt.

Gesunde Beziehungen sind solche, in denen beide Menschen die Freiheit haben, sie selbst zu sein, ohne Angst vor Rückschlägen zu haben. Wir müssen in der Lage sein, real zu sein, nicht verborgen. Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz sind Kennzeichen dieser Art von Freiheit. Wir haben den Wunsch, die andere Person mehr zu heben, als wir uns erheben.

Rede darüber
  1. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Thema? Was ist dir ausgegangen?
  2. Was sind einige gesunde Beziehungen, die du gesehen hast? Warum heben sich diese Beziehungen von dir ab?
  3. lesen John 15: 13. Definieren Sie "Opfer" in Ihren eigenen Worten. Warum ist es schwer Opfer in unseren Beziehungen zu sein?
  4. Sind Sie damit einverstanden, dass die andere Person inspiriert wird, Opfer an Ihrem Beispiel zu sein? Was sollten Sie tun, wenn das nicht passiert?
  5. Wie sieht eine kontrollierende Beziehung aus? Warst du jemals in einem? Erklären.
  6. "Eine gesunde Beziehung ist wechselseitig." Was bedeutet das? Hast du irgendwelche wechselseitigen Beziehungen in deinem Leben? Welche?
  7. Haben Sie Beziehungen, die nicht auf Gegenseitigkeit beruhen? Ist es klug, nach wechselseitigen Beziehungen zu suchen? Warum oder warum nicht?
  8. lesen Sprüche 16: 28. Was bedeutet "betörend"? Kennst du jemanden, der in seinen Beziehungen so ist?
  9. Welche Schritte können Sie unternehmen, um gesündere Beziehungen in Ihrem eigenen Leben zu haben?
  10. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.
Dieses Thema wurde aus der Brich mich aus Youtube Kanal. Schriftlicher Inhalt für dieses Thema von Daniel Martin.

To find more topics and series like this, start here

So often we focus on relationships that aren't going well. But what does a healthy relationship look like?

It’s easy to look at certain relationships and realize there’s trouble in paradise. But what makes a healthy relationship? That question isn’t as easy to answer, but here are some guidelines.

[Related Series: Relationships 101]

Sacrificial Care

Imagine being in a relationship – any relationship – where you regarded the other person as more important than yourself and vice versa. Think about how good that would feel. This kind of care is called “sacrificial” love, and it’s the kind of love Jesus talks about in John 15:

John 15:13 There is no greater love than to lay down one’s life for one’s friends.

Being sacrificial is about being willing to give up your desires for someone else, and few things can knit two people together more than one sacrificing for the other. Often, our reaction to someone sacrificing for us is to sacrifice for them. Strangely, laying down our desires is what leads to them being fulfilled in ways we probably never thought possible!

Sometimes, though, we can be generous and sacrificial to others and they don’t show the same sacrifice for us. Often, this is because they are having trouble trusting, probably because of pain or loss from their past, and they don’t know what to think of your motives. They probably assume you have an ulterior motive. This has more to do with them and their lack of trust than it does with you.

[Related: Managing Toxic Relationships]

Healthy Relationships Have Equality and Freedom

Healthy relationships are built on trust, not on dominance or control. Each party gets about as much as they give (“reciprocity”). The best, healthiest relationships are those in which each person has the freedom to be themselves. When you start to feel smothered in a relationship, or the other person’s words become condescending or controlling, or they are exercising control in your life they shouldn’t, watch out! If you find that you are afraid to say or do certain things for fear of repercussion, that is not a healthy relationship.

1 Corinthians 13:4-7 Love is patient, love is kind. It does not envy, it does not boast, it is not proud. It does not dishonor others, it is not self-seeking, it is not easily angered, it keeps no record of wrongs. Love does not delight in evil but rejoices with the truth. It always protects, always trusts, always hopes, always perseveres.

Healthy relationships are those in which both people feel they have the freedom to be themselves without fear of repercussion. We must be able to be real, not concealed. Forthrightness, honest, and transparency are hallmarks of this kind of freedom. We have a desire to lift up the other person more than we lift up ourselves.

Talk About It
  1. What is your initial reaction to this topic? What jumped out at you?
  2. What are some healthy relationships you’ve seen? Why do these relationships stand out ot you?
  3. Read John 15:13. Define “sacrificial” in your own words. Why is it hard to be sacrificial in our relationships?
  4. Do you agree that the other person will be inspired to be sacrificial by your example? What should you do if that doesn’t happen?
  5. What does a controlling relationship look like? Have you ever been in one? Explain.
  6. “A healthy relationship is reciprocal.” What does that mean? Do you have any reciprocal relationships in your life? Which ones?
  7. Do you have any relationships that are not reciprocal? Is it wise to seek to make them into reciprocal relationships? Why or why not?
  8. Read Proverbs 16:28. What does “beguiling” mean? Do you know anyone who is like that in his or her relationships?
  9. What steps can you take to have healthier relationships in your own life?
  10. Write a personal action step based on this conversation.
This topic is adapted from the Unbreak Me YouTube channel. Written content for this topic by Daniel Martin.