Springe zu den Fragen

Dies ist Teil 2 von 6 in der Jesus: Die Serie Jugend-Sermonlink-Serie.

Versuchung ist etwas, mit dem wir alle umgehen müssen. Selbst Jesus musste Satan in Momenten bekämpfen, in denen er am anfälligsten für Sünde schien. Die Bibel lehrt uns, wie wir mit der Versuchung umgehen können, so wie Jesus es getan hat.

Video Highlights:

  • Jede Person wird der Versuchung gegenüberstehen. Wenn Jesus in Versuchung geriet, können wir sicher sein, dass wir auch der Versuchung gegenüberstehen werden. Die Versuchung unterscheidet sich jedoch von der Sünde. Versuchung wird nur dann zur Sünde, wenn wir zulassen, dass sie in unseren Köpfen erstarrt und sie schließlich unsere Gedanken und Handlungen kontrollieren lässt. (Matthew 4: 3-4)
  • Wir haben einen Feind, der uns zerstören will. Der Teufel ist real und er versucht uns von Gott abzuhalten. Wir sind nicht in der Lage, uns gegen ihn zu stellen. (1 Peter 5: 8)
  • Gott gibt uns die Kraft, der Versuchung zu widerstehen. Mit Gottes Hilfe können wir Satan überwinden. Die Bibel sagt, dass wir als Christen jede Situation dazu bringen können, Gott zu ehren und die Versuchung zu überwinden. Tatsächlich wird Gott uns niemals in eine Situation bringen, die wir nicht bewältigen können. Wir können immer wählen, der Versuchung zu entfliehen. (1 Korinther 10: 13)

Wir können dem Beispiel Jesu folgen und die Bibel benutzen, um die Versuchung zu überwinden. Wir können Bibelverse auswendig lernen, um sie zu zitieren, wenn wir versucht werden. Gott hat uns kleine Gruppen, kleine Gruppenleiter, Freunde und sogar unsere Eltern gegeben, um uns zu helfen, unsere Kämpfe zu überwinden. Wenn wir uns ihnen zuwenden und uns zu Gott wenden, können wir die Versuchung überwinden, weil Gott immer auf unserer Seite ist.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Was ist die längste Zeit ohne Essen? Warum isst du nicht? Oder, wenn Sie für den Rest Ihres Lebens aufhören könnten, eine Art von Essen zu essen, was wäre das?
  4. Was sind einige übliche Versuchungen, denen Jugendliche gegenüberstehen?
  5. Wann wird Versuchung zur Sünde?
  6. lesen 1 Peter 5: 8. Wie versteht man das? Rolle des Teufels Helfen Sie, die Versuchung zu bekämpfen?
  7. Wie bekämpft Jesus die Versuchung in dieser Geschichte? Was können wir tun? bekämpfe die Versuchung in unseren eigenen Leben?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

This is lesson 2 of 6 in the Jesus: The Series youth sermonlink series.

Temptation is something we all have to deal with. Even Jesus had to fight off Satan in moments when he seemed most vulnerable to sin. The bible teaches us about how we can handle temptation the way that Jesus did.

Video Highlights:

  • Every person will face temptation. If Jesus was tempted, we can be sure that we will face temptation too. Temptation, however, is different from sin. Temptation only becomes sin when we allow it to fester in our minds, and eventually let it control our thoughts and actions. (Matthew 4:3-4)
  • We have an enemy who wants to destroy us.  The devil is real, and he is trying to keep us from God. By ourselves, we are powerless to stand against him. (1 Peter 5:8)
  • God gives us the power to resist temptation. With God’s help, we can overcome Satan. The bible says that as Christians, we can make any situation honor God and overcome temptation. In fact, God will never put us in a situation that we can’t handle. We can always choose to flee temptation. (1 Corinthians 10:13)

We can follow Jesus’ example and use the bible to overcome temptation. We can memorize scripture verses to quote when we are being tempted. God has given us small groups, small group leaders, friends, and even our parents to help us overcome our struggles. When we turn to them and turn to God, we can overcome temptation because God is always on our side.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. What’s the longest you’ve gone without eating? Why weren’t you eating? Or, if you could stop eating one kind of food for the rest of your life, what would it be?
  4. What are some common temptations that teenagers face?
  5. When does temptation turn into sin?
  6. Read 1 Peter 5:8. How does understanding the role of the devil help you fight temptation?
  7. How does Jesus fight temptation in this story? What are some things that we can do to fight temptation in our own lives?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: