Springe zu den Fragen

Dies ist Teil 5 von 5 in Die Geschichte von Weihnachten von den Leuten, die wirklich dort waren sermonlink Reihe. Diese und andere Predigten von pursueGOD.org finden Sie auf YouTube hier.

Die Geschichte von Weihnachten wird oft aus der Sicht der Weisen, Hirten und Maria erzählt. Aber was ist mit dem Kind? Wir wissen nicht, was das Baby Jesus über alles dachte, was zu der Zeit geschah. Aber als Jesus aufwuchs, schaute er aus einer erwachsenen Perspektive zurück und erklärte die volle Bedeutung seiner Geburt: Er wurde geboren, weil gebrochene Menschen einen Erlöser brauchen.

Jesus war geboren, also wären wir nicht allein

Wir leben in einer dunklen, schwierigen Welt voller Konflikte, Gewalt und Leid - eine Welt, in der die Menschheit weit von Gott entfernt ist. Jesus kam, um ein göttliches Licht in die Düsterkeit dieser Welt zu strahlen. Er hat das getan, indem er uns Gott offenbart hat.

John 12: 45-46 Wenn Sie mich sehen, sehen Sie denjenigen, der mich gesandt hat. Ich bin gekommen, um in dieser dunklen Welt zu leuchten, damit alle, die mir ihr Vertrauen schenken, nicht länger im Dunkeln bleiben.

Jesus wies darauf hin, dass wir Gott den Vater sehen, wenn wir ihn sehen. Dies liegt daran, dass Jesus Gott in menschlicher Form ist. Als er geboren wurde, trat Gott in unsere trostlose Welt ein. Jesu Geburt gibt uns Grund zur Hoffnung, denn Gott hat uns nicht allein gelassen.

Alles in der Welt änderte sich nicht plötzlich in dem Moment, als Jesus geboren wurde. Aber Licht drang in die Dunkelheit ein wie nie zuvor. Jesus erschien, um zu zeigen, wie Wahrheit und Güte aussehen. Egal wie bedrohlich die Welt ist, er erleuchtet unser Leben mit seiner Präsenz.

[verbunden: Wahre Weihnachten: Licht]

[verbunden: Was meinte Jesus, als er sagte: "Der Vater ist größer als ich?"

Jesus wurde geboren, um unsere Zerbrochenheit zu heilen

Den religiösen Eliten gefiel es nicht, wie Jesus Zeit mit Menschen verbrachte, die weit von Gott entfernt waren. Sie selbst verachteten religiöse Außenseiter und weigerten sich, in ihrer Nähe zu sein, weil sie fürchteten, dass die anrüchigen Menschen sie durch ihre Sünde verderben würden.

Mark 2: 15-17 Als die Pharisäerlehrer ihn sahen, wie er mit Steuereintreibern und anderen Sündern aß, fragten sie seine Jünger: "Warum isst er mit einem solchen Abschaum?" Als Jesus dies hörte, sagte er ihnen: "Gesunde Menschen brauchen es nicht ein Arzt-kranke Leute tun. Ich bin gekommen, um nicht diejenigen zu rufen, die glauben, dass sie gerecht sind, sondern diejenigen, die wissen, dass sie Sünder sind. "

Jesus verteidigte seine Beziehung zu Außenstehenden, indem er den Grund erklärte, warum er gekommen war. Er wurde geboren, um geistig bedürftige Menschen in eine Beziehung mit Gott einzuladen.

Jesus identifizierte zwei Arten von Menschen: diejenigen, die denken, dass sie gerecht sind, und diejenigen, die wissen, dass sie Sünder sind. Tatsache ist, dass jeder geistig bankrott ist. Jeder braucht Gottes Vergebung. Wir sind alle Sünder, aber nicht alle von uns werden es zugeben.

Jesus ist nicht gekommen, um religiöse Menschen in eine heilige Versammlung zu versammeln, um eine Verunreinigung durch die Welt zu verhindern. Er kam, um gebrochenen Menschen Heilung und Ganzheit zu bringen. Schließlich waren es nicht religiöse Führer, die den Messias bei seiner Geburt entdeckten. Es waren Ausländer - wie die Weisen - und soziale Ausgestoßene - wie die Hirten.

Lass dich nicht von der Selbstgerechtigkeit abhalten, deine spirituelle Not zu sehen und dich Jesus zuzuwenden. Und lass dich von der Selbstgerechtigkeit anderer nicht davon abhalten, Jesu Einladung zu hören und seine Liebe zu empfangen.

[verbunden: Wahre Weihnachten: Hoffnung]

Jesus wurde geboren, um für unseren Nutzen zu sterben

Als Jesus wenige Tage vor seiner Kreuzigung zu den Menschenmassen in Jerusalem sprach, wusste er, dass er der festgesetzten Stunde seines Todes gegenüberstand (siehe Vers 33).

John 12: 27 Jetzt ist meine Seele tief beunruhigt. Soll ich beten: "Vater, rette mich von dieser Stunde an?" Aber genau deshalb bin ich gekommen!

Es ist nicht überraschend, dass er zutiefst beunruhigt war oder dass er darüber nachdachte, wie er seinem Schicksal entkommen könnte. Aber Jesus wusste, dass sein Leiden am Kreuz genau der Grund war, aus dem er gekommen war. Niemand hat es bei seiner Geburt bemerkt, aber Jesus wurde geboren, um zu sterben. Sein Tod hat unsere Sünden bezahlt, damit wir vergeben und mit Gott versöhnt werden können. So erreichte er Heilung für gebrochene Sünder.

[verbunden: Wahre Weihnachten: Frieden]

Jesus verstand im Rückblick, warum er geboren wurde. Das Baby in der Krippe ist auch der Erlöser am Kreuz. So sehr kümmert er sich um uns. Er gab sein Leben, damit wir Gott kennenlernen konnten. Es ist sinnvoll, ihm sein Leben und seine Ewigkeit anzuvertrauen.

[verbunden: Was ist der Punkt von Weihnachten? (Jugend)]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wenn das Jesuskind hätte reden können, was hätte er über all die Ereignisse gesagt, die seine Geburt begleiten?
  3. Lesen Sie John 12: 44-46. Wie erklärt Jesus seine Geburt in dieser Passage?
  4. Wie ist die Welt "dunkel"? Wie erleuchtet Jesus die Welt?
  5. Lesen Sie Mark 2: 13-16. Warum waren die Religionslehrer darüber verärgert, mit wem Jesus zu Abend gegessen hatte?
  6. Mit welchen Gruppen oder Klassen sind religiöse Menschen heute unzufrieden, Beziehungen aufzubauen? Warum?
  7. Lesen Sie Mark 2: 17. Was war Jesu Recht, sich mit verrufenen Menschen aufzuhalten? Welche Art von Krankheit und Heilung hatte er im Sinn? Was sagt das über Jesus aus?
  8. Haben selbstgerechte Menschen dich irgendwann jemals zu Gott abgewiesen? Wenn ja, was ist passiert?
  9. Wie angenehm ist es für Sie, auf einer Skala von 1 bis 10 den Ansatz von Jesus selbst umzusetzen? Erklären.
  10. Lesen Sie John 12: 27 und 32-33. Was war die bevorstehende "Stunde", die Jesus so sehr beunruhigte?
  11. In Bezug auf Markus 2, wie hat der Tod Jesu am Kreuz es tatsächlich möglich gemacht, dass gebrochene Menschen geheilt werden?
  12. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

This is part 5 of 5 in The Story of Christmas from the People Who Were Actually There sermonlink series. Find this and other pursueGOD.org sermons on YouTube here.

The story of Christmas is often told from the viewpoint of the wise men, the shepherds, and Mary. But what about the child? We don’t know what the baby Jesus thought about everything that happened at the time. But when Jesus grew up, he looked back from an adult perspective and explained the full meaning of his birth: he was born because broken people need a Savior.

Jesus Was Born So We Would Not Be Alone

We live in a dark, difficult world full of conflict, violence, and suffering – a world in which humanity is far from God. Jesus came to shine a divine light into this world’s gloom. He did that by revealing God to us.

John 12:45-46 When you see me, you are seeing the one who sent me. I have come as a light to shine in this dark world, so that all who put their trust in me will no longer remain in the dark.

Jesus pointed out that when we see him, we see God the Father. This is because Jesus is God in human form. When he was born, God entered our bleak world. Jesus’ birth gives us reason to hope, for God has not left us alone.

Everything in the world didn’t suddenly change the instant Jesus was born. But light invaded the darkness like never before. Jesus showed up to reveal what truth and goodness look like. No matter how menacing the world is, he illuminates our lives with his presence.

[Related: True Christmas: Light]

[Related: What Did Jesus Mean When He Said, “The Father Is Greater Than I?”]

Jesus Was Born to Heal Our Brokenness

The religious elites didn’t like how Jesus spent time with people who were far from God. They themselves scorned religious outsiders and refused to be around them, fearing that disreputable people would taint them by their sin.

Mark 2:15-17 When the teachers of religious law who were Pharisees saw him eating with tax collectors and other sinners, they asked his disciples, “Why does he eat with such scum?” When Jesus heard this, he told them, “Healthy people don’t need a doctor—sick people do. I have come to call not those who think they are righteous, but those who know they are sinners.”

Jesus defended his relationship with outsiders by explaining the very reason he came. He was born to invite spiritually needy people into a relationship with God.

Jesus identified two kinds of people: those who think they are righteous, and those who know they are sinners. The fact is that everyone is spiritually bankrupt. Everyone needs God’s forgiveness. We’re all sinners, but not all of us will admit it.

Jesus did not come to gather religious people into a holy huddle to prevent contamination by the world. He came to bring healing and wholeness to broken people. After all, it wasn’t religious leaders who discovered the Messiah at his birth. It was foreigners – like the Wise Men – and social outcasts – like the shepherds.

Don’t let self-righteousness keep you from seeing your spiritual need and turning to Jesus. And don’t let the self-righteousness of others deter you from hearing Jesus’ invitation and receiving his love.

[Related: True Christmas: Hope]

Jesus Was Born to Die for Our Benefit

As Jesus spoke to the crowds in Jerusalem a few days before his crucifixion, he knew that he was facing the appointed hour of his death (see verse 33).

John 12:27 Now my soul is deeply troubled. Should I pray, “Father, save me from this hour?” But this is the very reason I came!

It’s not surprising that he was deeply troubled, or that he thought about finding a way to escape his fate. But Jesus knew that his suffering on the cross was the very reason he came. No one may have realized it at his birth, but Jesus was born to die. His death paid for our sins, so that we can be forgiven and reconciled to God. That’s how he accomplished healing for broken sinners.

[Related: True Christmas: Peace]

Jesus understood, looking back, why he was born. The baby in the manger is also the Savior on the cross. This is how much he cares for us. He gave his life so that we could know God. It makes sense to entrust your life and your eternity to him.

[Related: What’s the Point of Christmas? (Youth)]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. If baby Jesus could have talked, what do you think he might have said about all the events surrounding his birth?
  3. Read John 12:44-46. How does Jesus explain his birth in this passage?
  4. It what ways is the world “dark”? How does Jesus illuminate the world?
  5. Read Mark 2:13-16. Why were the religious teachers upset about who Jesus went to dinner with?
  6. What groups or classes are religious people today uncomfortable building relationships with? Why?
  7. Read Mark 2:17. What was Jesus’ justification for hanging out with disreputable people? What kind of sickness and healing did he have in mind? What does this say about Jesus?
  8. Did self-righteous people at some time ever turn you off toward God? If so, what happened?
  9. On a scale of 1 to 10, how comfortable are you with implementing Jesus’ approach for yourself? Explain.
  10. Read John 12:27 and 32-33. What was the impending “hour” that troubled Jesus so much?
  11. Relating this back to Mark 2, how did Jesus’ death on the cross actually make it possible for broken people to be healed?
  12. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: