Springe zu den Fragen

Dies ist Lektion 1 von 3 in der Sabotage-Sermonlink-Serie. Siehe auch die Kinderausgabe dieser Lektion.

Sie haben Ziele und Träume für das neue Jahr. Das ist großartig! Aber oft können unsere Ziele ziemlich selbstzentriert sein, da wir uns darauf konzentrieren, unsere eigene Lebensqualität zu verbessern. Die alttestamentarische Geschichte von Abram und Lot zeigt, dass, wenn deine Hoffnungen nur für dich selbst sind, du dich auf die Dauer verletzen kannst. Und Sie werden sicherlich eine größere Freude und einen größeren Zweck verpassen, der von Gott kommt.

Egoismus führt immer zu weniger als erwartet

Abram (später Abraham genannt) zog mit seinem Neffen Lot in das Land Kanaan. Beide haben gediehen. Ihre Herden wurden so groß, dass Konflikte zwischen ihren Hirten ausbrachen (Genesis 13: 5-6). Als Antwort bot Abram das großzügige Angebot an, das Land mit Lot zu teilen. Er gab Lot die erste Wahl und Lot nahm das beste Land für sich selbst (Genesis 13: 9-11).

[verbunden: Abraham und der amerikanische Traum]

Lots Wahl schien auf kurze Sicht am besten zu sein, aber es stellte ihn und seine Familie in Gefahr. Das Land, das er auswählte, war voller böser Menschen (Genesis 13: 12). Einmal wurde Lot gefangen genommen und verlor alles, was er besaß. Abram rettete ihn und holte seine Waren zurück (Genesis 14: 12-16). Bald wurde Sodom, wo Lot lebte, wegen seiner Bosheit zerstört (Genesis 19: 24-25). Abram bat Gott um Lot's Sicherheit (Genesis 19: 29). Er überlebte, aber seine Frau starb und er verlor seinen ganzen Reichtum wieder. Lot landete in einer völlig hilflosen Höhle (Genesis 19: 30). Genesis erwähnt ihn nie wieder.

Insgesamt bekam Lot viel weniger als er erwartet hatte. Tatsächlich sabotierte seine Wahl, was er wirklich wollte. Egoismus wird das tun. Es schafft Konflikte, Auseinandersetzungen, Isolation, zerbrochene Familien, sogar Krieg. Es macht Menschen hartherzig und narzisstisch. Ein selbstbezogenes Ziel kann langfristige Probleme mit sich bringen, etwa wenn ein Elternteil den beruflichen Aufstieg über die Familienzeit hinaus wählt. Wenn Sie egoistisch sind, können Sie Ihre Ziele erreichen. Aber sind das die besten Ziele? Sie werden mit Kosten kommen, die Sie nicht berücksichtigt haben.

Selbstloser Dienst belohnt dich immer mit mehr, als du realisierst

Im Gegensatz zu Lot, Abrams Aktionen helfen uns zu verstehen, wie Selbstlosigkeit aussieht. Er war sehr großzügig mit Lot. Aber Gott war noch großzügiger mit ihm. Nachdem Gott Lot die Hälfte seines Landes gegeben hatte, machte er Abram ein Versprechen.

Genesis 13: 14 Nachdem Lot gegangen war, sagte der Herr zu Abram: "Schau soweit, wie du in jede Richtung sehen kannst - Norden und Süden, Osten und Westen. Ich gebe dieses Land, soweit du sehen kannst, dir und deinen Nachkommen als dauerhaften Besitz. "

[verbunden: Gottes Großzügigkeit dir gegenüber]

Jesus bietet ein noch größeres Beispiel für die Belohnungen des selbstlosen Dienstes. Zuerst machte er ein Opfer, das viel größer war als das von Abram, und das Ergebnis war große Freude.

Hebräer 12: 2 Wegen der Freude, die ihn erwartete, ertrug er das Kreuz und ignorierte seine Schande. Jetzt sitzt er auf dem Ehrenplatz neben Gottes Thron.

Jesus ertrug opfernd den Schmerz und die Schande, am Kreuz zu sterben, wegen der Freude, die es bringen würde. Wie Lot ging Jesus zu den bösen Menschen. Er endete gefangen und trostlos. Im Gegensatz zu Lot war es nicht wegen irgendwelcher schlechter oder selbstsüchtiger Entscheidungen. Er tat es aus der Freude, unsere ewige Errettung zu gewinnen.

[verbunden: Drei Arten von Glück

Zweitens zeigt das Beispiel Jesu, wie selbstloser Dienst einen größeren Zweck entfaltet.

Mark 10: 45 Denn auch der Menschensohn [Jesus] kam nicht, um gedient zu werden, sondern um anderen zu dienen und sein Leben für viele als Lösegeld zu geben.

Wenn jemand es verdient hätte, bedient zu werden, dann war es Jesus. Aber er kam um zu dienen. Abram zahlte für Lot einen Preis - mehr als einmal. Aber Jesus zahlte einen noch höheren Preis für uns. Er hat ein Lösegeld für unsere Sünden bezahlt, damit wir gerettet werden können. Wenn wir mit ihm verbunden sind, kann unser Dienst daher auch einen erlösenden Zweck im Leben der Menschen haben. Zum Beispiel können wir andere betreuen, Gottes Nächstenliebe zeigen und anderen in der Kirche helfen.

[verbunden: Das Kreuz Jesu und der Gerichtssaal

Servieren bekämpft die Gefahren der Selbstsucht. Es öffnet auch die größte Freude und den größten Sinn des Lebens. Wenn Sie Ihre Ziele verfolgen, sabotieren Sie sie nicht, indem Sie sich nur auf sich selbst konzentrieren. Gott hat mehr für dich als nur deine eigene Lebensqualität. Als Dank für Jesu selbstloses Opfer sollten Sie auch andere in Ihre Pläne für das neue Jahr einbeziehen.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Machen Sie sich Vorsätze oder Ziele für das neue Jahr? Wie gut kannst du sie durchsetzen? Was macht Sie erfolgreich oder erfolglos?
  4. Beschreibe eine Zeit, in der du dich sabotiert hast. Wann hast du erkannt, dass du derjenige warst, der die Situation durcheinander gebracht hat?
  5. Lesen Sie Genesis 13: 5-14. Auf welche Weise gab Lots Wahl ihm weniger als er erwartet hatte?
  6. Geben Sie ein Beispiel dafür, wie ein selbstbezogenes Ziel auf kurze Sicht gut, auf lange Sicht aber schädlich sein kann.
  7. Lies Hebräer 12: 2. Was war die Freude, die Jesus erwartete, als er das Kreuz ertrug? Wie ist das Kreuz ein Akt der Selbstaufopferung? Wie können unsere Taten der Selbstlosigkeit zur Freude führen?
  8. Lesen Sie Mark 10: 45. Was lehrt uns dieser Vers über unsere Prioritäten als Christen?
  9. Listen Sie ein oder zwei Möglichkeiten auf, wie Sie anderen in den nächsten zwei Monaten dienen können. Sei genau.
  10. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This is lesson 1 of 3 in the Sabotage sermonlink series. See also the kids edition of this lesson.

You’ve got goals and dreams for the new year. That’s great! But often our goals can be pretty self-centered as we focus on improving our own quality of life. The Old Testament story of Abram and Lot shows that if your hopes are only for yourself, you may hurt yourself in the long run. And you will certainly miss out on a greater joy and purpose that comes from God.

Selfishness always leaves you with less than you expected

Abram (later called Abraham) moved to the land of Canaan with his nephew Lot. Both of them prospered. Their herds became so large that conflict broke out between their herdsmen (Genesis 13:5-6). In response, Abram made the generous offer to divide the land with Lot. He gave Lot first choice, and Lot took the best land for himself (Genesis 13:9-11).

[Related: Abraham and the American Dream]

Lot’s choice seemed best in the short run, but it put him and his family in harm’s way. The land he chose was filled with evil people (Genesis 13:12). One time, Lot was captured and lost everything he owned. Abram rescued him and got his goods back (Genesis 14:12-16). Soon Sodom, where Lot lived, was destroyed for its wickedness (Genesis 19:24-25). Abram pled to God for Lot’s safety (Genesis 19:29). He survived, but his wife died and he lost all his wealth again. Lot ended up living in a cave, completely destitute (Genesis 19:30). Genesis never mentions him again.

In all, Lot got much less than he expected. In fact, his choice sabotaged what he really wanted. Selfishness will do that. It creates conflict, arguments, isolation, broken families, even war. It makes people hard-hearted and narcissistic. A self-centered goal can bring long-term problems, such as when a parent chooses career advancement over family time. If you’re selfish, you may still achieve your goals. But are they the best goals? They will come with a cost you didn’t consider.

Unselfish service always rewards you with more than you realize

By contrast to Lot, Abram’s actions help us understand what unselfishness looks like. He was very generous with Lot. But God was even more generous with him. After giving away half of his land to Lot, God made Abram a promise.

Genesis 13:14 After Lot had gone, the Lord said to Abram, “Look as far as you can see in every direction – north and south, east and west. I am giving all this land, as far as you can see, to you and your descendants as a permanent possession.”

[Related: God’s Generosity to You]

Jesus provides an even greater example of the rewards of unselfish service. First, he made a sacrifice much greater than Abram’s, and the result was great joy.

Hebrews 12:2 Because of the joy awaiting him, he endured the cross, disregarding its shame. Now he is seated in the place of honor beside God’s throne.

Jesus sacrificially endured the pain and shame of dying on the cross because of the joy it would bring. Like Lot, Jesus went to live among evil people. He ended up captive and desolate. Unlike Lot, it wasn’t because of any bad or selfish choices. He did it for the joy of winning our eternal salvation.

[Related: Three Types of Happiness]

Second, Jesus’ example shows how unselfish service unfolds a greater purpose.

Mark 10:45 For even the Son of Man [Jesus] came not to be served but to serve others and to give his life as a ransom for many.

If anyone deserved to be served, it was Jesus. But he came to serve. Abram paid a price on Lot’s behalf – more than once. But Jesus paid an even greater price for us. He paid a ransom for our sins so that we can be saved. As a result, when we are connected with him, our service can also have a redemptive purpose in people’s lives. For example, we can mentor others, show God’s love to our neighbors, and help others at church.

[Related: The Cross of Jesus and the Courtroom]

Serving combats the dangers of selfishness. It also unlocks life’s greatest joy and purpose. So as you pursue your goals, don’t sabotage them by focusing only on yourself. God has more for you than just your own quality of life. In gratitude for Jesus’ unselfish sacrifice, be sure to include serving others in your plans for the new year.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Do you make New Year’s resolutions or goals for yourself? How good are you at following through on them? What makes you successful or unsuccessful?
  4. Describe a time when you sabotaged yourself. When did you realize that you were the one who messed up the situation?
  5. Read Genesis 13:5-14. In what ways did Lot’s choice give him less than he expected?
  6. Give an example of how a self-centered goal may be good in the short run but harmful in the long run.
  7. Read Hebrews 12:2. What was the joy Jesus anticipated as he endured the cross? How is the cross an act of self-sacrifice? How might our acts of unselfishness lead to joy?
  8. Read Mark 10:45. What does this verse teach us about our priorities as Christians?
  9. List one or two ways you can serve others over the next two months. Be specific.
  10. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: