Springe zu den Fragen

Dies ist Teil 1 von 5 in der Entsperren der Bibel-Sermonlink-Serie. Diese und andere Predigten von pursueGOD.org finden Sie auf YouTube hier.

Für die Kampagne "Entsperren der Bibel" sollten kleine Gruppen diese Konversation verwenden - Was ist die Bibel? - anstelle der Predigt rekapitulieren.
Aus der Serie Wie man die Bibel liest.

[Gehe zum Thema: Was ist die Bibel?]

Liest du die Bibel? Lassen Sie es Ihren Alltag beeinflussen? Weltliche Ideen kommen und gehen, aber die Wahrheit von Gottes Wort hat in jeder Generation Bestand. Der Prophet Jesaja hat dies vor Tausenden von Jahren deutlich gemacht.

Jesaja 40: 6-7 Eine Stimme sagte: „Schrei!“ Ich fragte: „Was soll ich schreien?“ „Schrei, dass die Leute wie Gras sind. Ihre Schönheit verblasst so schnell wie die Blumen auf einem Feld. Das Gras verdorrt und die Blumen verblassen unter dem Atem des Herrn. Und so ist es auch mit den Menschen .. “

In dieser Lektion werden wir diesen Abschnitt auspacken, um zu beweisen, dass die Bibel das Buch ist, das uns versteht, sogar in der modernen Welt von heute.

[verbunden: Wie wurde die Bibel zur Bibel?]

Alles, was wir erstellen, ist temporär

Hast du jemals einen Garten gepflanzt, nur um zu sehen, wie viel Zeit und Energie dafür benötigt wurde? Und wenn Sie so etwas wie der durchschnittliche Hinterhofgärtner sind, haben Sie auch bemerkt, wie schnell das ganze Gemüse verfault ist! Die Wahrheit ist, dass alles, was wir erschaffen, nur vorübergehend ist. In der heutigen Welt der Technologie müssen wir nur unsere Telefone anschauen. Wie schnell ist ein iPhone veraltet? Der Prophet Jesaja hat diese Wahrheit verstanden.

Jesaja 40: 8 Das Gras verdorrt und die Blumen verblassen, aber das Wort unseres Gottes steht für immer.

Diese Worte wurden im 6 Jahrhundert an Israel im Exil in Babylon geschrieben. Jerusalem wurde zerstört. Gottes Volk schien besiegt zu sein. Aber Gottes Botschaft der Hoffnung war klar: Sogar das mächtige Babylon würde eines Tages wie das Gras sterben. Und die Geschichte sagt uns, dass sie es getan haben.

Die Bibel überdauert jede Modeerscheinung und menschliche Innovation

Denken Sie darüber nach, wie viele Generationen versucht haben, die Bibel zu diskreditieren. Der französische Philosoph Voltaire des 18th Jahrhunderts sagte: "In hundert Jahren wird die Bibel ein vergessenes Buch sein." Er war ein Atheist, der in der Zeit der Aufklärung lebte, und er dachte wirklich, dass er seine Fakten gerade hatte. Aber hundert Jahre später vergaß jeder sein fettes Zitat. Außerdem wurde sein Gehöft als Buchdepot für die Französische Bibelgesellschaft genutzt! Die Wahrheit ist, dass Gottes Wort die Schriften Voltaires oder eines anderen menschlichen Philosophen weit überholt hat. Jesus selbst sagte,

Matthew 24: 35 Himmel und Erde werden verschwinden, aber meine Worte werden niemals verschwinden.

Die Schöpfung, wie wir sie kennen, wird zu Ende gehen, aber nicht Gottes Wort. Die Wahrheit ist ewig. Es ändert sich nicht oder verschwindet. Und ewige Wahrheit findet sich in der Bibel.

[verbunden: Feed on Schrift jeden Tag | Punktmann #5]

Die Bibel ist das Buch, das dich wirklich versteht

Wenn die Bibel nur eine Menge wahrer Fakten enthält, wäre das beeindruckend. Aber vielleicht möchtest du dein Leben nicht darauf aufbauen. Du hast einen alten Bericht über Schlachten und Kulturen gelesen und bist sicherlich besser informiert. Aber dieses Geschichtsbuch würde dir nicht viel darüber erzählen, wie du dein Leben heute leben sollst.

Aber die Bibel ist mehr als nur ein Informationsbuch. Es ist leben und aktiv und relevant für Sie heute. In jeder Generation spricht Gottes Wort zu jeder Person, zu jeder Nation, zu jeder Ethnie. Die Welt und Kultur verändert sich, aber die menschliche Natur ändert sich nicht. Wir werden immer Bedürfnisse und Probleme haben, und Gottes Wort wird immer zu diesen Fragen sprechen.

[verbunden: Wie viel Info müssen Sie gespeichert werden?]

Gottes Wort hat den Test der Zeit bestanden. Lies also die Bibel und schalte ihre Kraft in deinem Leben frei.

40-Day Bibelleseplan
Klicken Sie hier (EN) um den 40-Day-Bibelleseplan zu abonnieren und die tägliche Lesung direkt an Sie zu senden.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Lesen Sie Jesaja 40: 6-8. Geben Sie ein Beispiel für Dinge in diesem Leben, die vorübergehend und verblassend sind. Wann haben Sie festgestellt, dass dies der Fall war?
  3. Teile über eine technische Innovation, die nicht mehr lebensfähig ist. Wie lange hält unsere derzeitige Technologie für Sie? Wie denkst du wird die Zukunft sein?
  4. Lesen Sie Matthew 24: 35. Was bedeutet es, dass Jesu Worte niemals verschwinden werden?
  5. Nennen Sie einige zeitlose Prinzipien aus der Bibel, die für Sie von Bedeutung sind. Glauben Sie, dass sich diese Prinzipien für die nächste Generation ändern werden?
  6. Lesen Sie John 17: 17. Was gibt der Bibel ihre bleibende Relevanz? Glaubst du, dass die Bibel jemals jemanden in die Irre führen kann? Erklären.
  7. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This is part 1 of 5 in the Unlocking the Bible sermonlink series. Find this and other pursueGOD.org sermons on YouTube here.

For the Unlocking the Bible campaign, small groups should use this conversation - What Is the Bible? - instead of the sermon recap.
From the series How to Read the Bible.

[Go to Topic: What Is the Bible?]

Do you read the Bible? Do you let it impact your everyday life? Worldly ideas come and go, but the truth of God’s Word has lasted through every generation. The prophet Isaiah made this clear thousands of years ago.

Isaiah‬ ‭40:6-7 A voice said, “Shout!” I asked, “What should I shout?” “Shout that people are like the grass. Their beauty fades as quickly as the flowers in a field. The grass withers and the flowers fade beneath the breath of the Lord. And so it is with people..”

In this lesson we’ll unpack that passage to prove that the Bible is the book that understands us, even in the modern world of today.

[Related: How Did the Bible Become the Bible?]

Everything We Create Is Temporary

Have you ever planted a garden only to notice how much time and energy it took to do it? And if you’re anything like the average backyard gardener, you also noticed how quickly all of the vegetables rotted! The truth is that everything we create is temporary. In today’s world of technology all we have to do is look at our phones. How quickly is an iPhone outdated? The prophet Isaiah understood this truth.

Isaiah‬ ‭40:8 The grass withers and the flowers fade, but the word of our God stands forever.

These words were written to Israel in exile in Babylon in the 6th century. Jerusalem was destroyed. God’s people seemed defeated. But God’s message of hope was clear: even mighty Babylon would one day die off like the grass. And history tells us they did.

The Bible Outlasts Every Fad and Human Innovation

Think about how many generations have tried to discredit the Bible. The 18th century French philosopher Voltaire said, “One hundred years from today the Bible will be a forgotten book.” He was an atheist who lived in the time of the Enlightenment, and he really thought he had his facts straight. But a hundred years later everyone forgot his bold quote. And what’s more, his homestead was used as a book depository for the French Bible Society! The truth is, God’s Word has far outlasted the writings of Voltaire or any other human philosopher. Jesus himself said,

Matthew 24:35 Heaven and earth will disappear, but my words will never disappear.

Creation as we know it will come to an end, but not God’s Word. Truth is eternal. It doesn’t change or go away. And eternal truth is found in the Bible.

[Related: Feed on Scripture Every Day | Point Man #5]

The Bible Is the Book that Truly Understands You

If the Bible just contained a lot of true, factual information, that would be impressive. But you might not want to build your life around it. You’d read some ancient account of battles and cultures, and you’d certainly become more informed. But that history book wouldn’t tell you much about how to live your life today.

But the Bible is more than a book of information. It’s living and active and relevant to you today. In each and every generation, God’s Word speaks to every person, from every nation, of every ethnicity. The world and culture changes, but human nature doesn’t change. We’ll always have needs and problems, and God’s Word will always speak to those issues.

[Related: How Much Info Do You Need to Be Saved?]

God’s Word has stood the test of time. So read the Bible and unlock its power in your life.

40-Day Bible Reading Plan
Click here to subscribe to the 40-Day Bible reading plan and have the daily reading sent directly to you.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. Read Isaiah 40:6-8. Give an example of things in this life that are temporary and fading. When did you realize that this was the case?
  3. Share about a technical innovation that is no longer viable. How long do you think our current technology will last us? What do you think the future will be like?
  4. Read Matthew 24:35. What does it mean Jesus‘s words will never disappear?
  5. List a few timeless principles from the Bible that are meaningful to you. Do you think these principles will change for the next generation?
  6. Read John 17:17. What is it that gives the Bible its lasting relevance? Do you think the Bible can ever lead a person astray? Explain.
  7. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: