Weitere Themen und Serien finden Sie auf unserer Glaube Seite. Um zu lernen, wie man unsere Werkzeuge zum Jüngermachen benutzt, Klicken Sie hier.
Die Bibel zeigt uns Menschen, die sich von ihrem alten Leben abwenden und ein neues Leben in Christus annehmen. Aber was, wenn Sie diesen Moment in Ihrem eigenen Leben nicht identifizieren können?

Die Bibel spricht davon, an Christus zu glauben, als einen Moment der Begegnung mit ihm und der Veränderung. Es geht darum, zu einem Ort der Umkehr und des Glaubens zu kommen. Wir nennen dies einen "entscheidenden Moment" des Glaubens. Was aber, wenn du nicht weißt, wann du Christus das erste Mal gestanden hast? Bedeutet das, dass du keinen entscheidenden Moment des Glaubens gehabt hast?

[verbunden: Einen Moment]

Geht es um eine dramatische Erfahrung?

Das Definieren von Momenten ist besonders schwierig für Menschen, die in einem Haushalt aufwachsen, der christlichen Glauben bekennt. Kinder christlicher Eltern müssen immer noch lernen, ihren Glauben zu besitzen, aber es ist vielleicht nicht so dramatisch oder so offensichtlich, wie es für jemanden wäre, der aus einem nicht-religiösen Hintergrund in einem älteren Alter stammt und einen "Aha!" - Moment hatte Jesus.

Die Frage ist dieselbe, unabhängig davon, wie dramatisch deine Erfahrung ist: Vertraust du allein auf Christus, um gerettet zu werden? Wenn Sie es sind, müssen Sie irgendwann angefangen haben, auch wenn Sie diesen ersten Moment nicht identifizieren können. Niemandes Vertrauen ist besser als das eines anderen, ob sie ihren bestimmenden Moment identifizieren können oder nicht.

[verbunden: Zum Glaubensmoment kommen]

Erfahrung oder Glaube?

Die Frage ist: "Auf wen vertraue ich, und vertraue ich voll und ganz?" Das ist viel wichtiger als wann wir genau geglaubt haben und was die Geschichte dieses Moments ist.

Die Bestätigung und Gewissheit unseres Glaubens wurzelt nicht im Drama, sondern im Charakter Gottes und in der Wahrheit der Bibel.

Romantik 10: 9-13 Wenn du offen erklärst, dass Jesus der Herr ist und an dein Herz glaube, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. Denn indem du an dein Herz glaubst, wirst du mit Gott recht gemacht, und indem du offen deinen Glauben verkündigst, bist du gerettet. Wie uns die Schrift sagt: "Wer auf ihn vertraut, wird niemals in Ungnade fallen." Jude und Heide sind in dieser Hinsicht gleich. Sie haben denselben Herrn, der allen, die ihn anrufen, großzügig spendet. Denn "Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."

[verbunden: Was ist, wenn ich nicht bereit für meinen Glauben bin?

Während es hilfreich ist, sich in unserem Glauben wohl zu fühlen und eine dramatische Geschichte zu haben, ist das nicht entscheidend für unsere Errettung. Unser Heil wird durch den Charakter unseres guten Gottes, die Wahrheit seines Wortes und das Opfer Jesu für uns am Kreuz bestimmt. Wenn Sie auf Christus und Christus alleine für Ihre Rettung vertrauen und wenn Sie sich seiner Herrschaft in Ihrem Leben unterwerfen, haben Sie Ihren ersten definierenden Glaubens-Moment. Und wenn er dich in deinem christlichen Leben verändert, hast du viele prägende Momente gehabt.

Rede darüber
  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Hatten Sie einen entscheidenden Moment? Wenn ja, beschreibe es.
  4. Hast du dich einer Person unterlegen gefühlt, weil sie einen besseren Definitionsmoment hatte als du, oder weil sie einen hatten und du nicht? Erklären.
  5. lesen 1 Korinther 13: 1-4. Was ist der Wert von "definierenden Momenten" für einzelne Gläubige? Welchen Wert haben sie für die Kirche insgesamt? Inwiefern könnten "definierende Momente" den Christen oder der Kirche insgesamt schaden?
  6. Gibt es "definierende Momente" außerhalb des Moments, an den jemand zuerst glaubt? Was sind Beispiele dafür?
  7. Was ist wichtiger: Einen entscheidenden Moment zu haben oder einen definierenden Glauben zu haben? Erklären Sie den Unterschied zwischen diesen beiden Dingen.
  8. Auf welcher Grundlage entscheiden wir, ob jemand ein reifer Christ ist? Was sind einige Beispiele?
  9. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Find more topics and series like this on our Faith Page. To learn how to use our tools for disciple-making, click here.
The Bible shows us people who turn from their old lives and embrace new lives in Christ. But what if you can’t identify this moment in your own life?

The Bible talks about believing in Christ as a moment of encountering him and being changed. It’s about coming to a place of repentance and faith. We call this a “defining moment” of faith. But what if you don’t know when you first confessed Christ? Does that mean you haven’t had a defining moment of faith?

[Related: One Moment]

Is it About Having a Dramatic Experience?

Defining moments are especially challenging for people who grew up in a household that professed Christian faith. Children of Christian parents still have to learn to own their faith, but it might not be as dramatic or as obvious as it would be for someone who came from a non-religious background at an older age and had an “Aha!” moment with Jesus.

The question is the same regardless of how dramatic your experience is: are you trusting in Christ alone for salvation? If you are, then you must have started at some point, even if you can’t identify that first moment. No one’s faith is better than another’s, whether or not they can identify their defining moment.

[Related: Getting to the Faith Moment]

Experience or Faith?

The question is, “In whom is my trust, and am I fully trusting?” This is far more important than when exactly we first believed and what the story of that moment is.

The confirmation and assurance of our faith is not rooted in drama, but in the character of God and in the truth of the Bible.

Romans 10:9-13 If you openly declare that Jesus is Lord and believe in your heart that God raised him from the dead, you will be saved. For it is by believing in your heart that you are made right with God, and it is by openly declaring your faith that you are saved. As the Scriptures tell us, “Anyone who trusts in him will never be disgraced.” Jew and Gentile are the same in this respect. They have the same Lord, who gives generously to all who call on him. For “Everyone who calls on the name of the Lord will be saved.”

[Related: What if I’m Not Ready for My Faith Moment?]

While it is helpful to feel good about our faith and to have a dramatic story, this is not what defines our salvation. Our salvation is defined by the character of our good God, the truth of his word, and the sacrifice of Jesus for us on the cross. If you trust in Christ and Christ alone for your salvation and if you have and are submitting to his lordship in your life, you have had your first defining faith moment. And if he is changing you in your Christian life, you have had plenty of defining moments.

Talk About It
  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Have you had a defining moment? If so, describe it.
  4. Have you felt inferior to a person because they had a better defining moment than you, or because they had one and you didn’t? Explain.
  5. Read 1 Corinthians 13:1-4. What is the value of “defining moments” for individual believers? What is the value of them for the church at large? In what ways could “defining moments” be detrimental to Christians or to the church at large?
  6. Are there “defining moments” outside of the moment someone first believes? What are examples of this?
  7. What is more important: having a defining moment, or having a defining faith? Explain the difference between these two things.
  8. On what basis do we decide if someone is a mature Christian? What are some examples?
  9. Write a personal action step based on this conversation.