Springe zu den Fragen

Kann ich vor der Ehe Sex haben? Dies ist eine interessante Frage, aber es ist die falsche Frage. Natürlich kannst du". Du kannst tun was immer du willst. Eine bessere Frage ist, ob Sie vor der Ehe Sex haben sollten. Eine noch bessere Frage, die wir uns immer stellen sollten, lautet: „Was führt zur größten Freude?“ Die Frage, ob wir etwas tun können, versetzt uns in ein Spektrum, in dem wir versuchen, die Linie zu ziehen oder die Grenze zu verschieben. Beim anderen geht es darum, wo am meisten Freude, Zufriedenheit oder Erfüllung ist. Dies bezieht sich auf alles in unserem Leben; Beruf, Schule, Beziehungen sowie Sex.

Sex ist heilig

Manchmal erkennen wir nicht, dass unsere Sexualität zutiefst heilig und schön in uns ist. Es ist nah an unserer Identität, so fühlt es sich fast ein Teil dessen, wer wir sind. Gott hat die Welt so gestaltet, dass sie auf eine bestimmte Art und Weise arbeitet. Es gibt fast eine Musik oder einen Tanz im Universum, der alle Bereiche unseres Lebens betrifft. Wir können uns entweder dieser Musik unterwerfen oder wir können einen Haken in das System setzen. Gott entwarf Sex, um heilig, tief, schön, erstaunlich und reich zu sein. Ähnlich wie Feuer kann Sex zu Wärme und guten Dingen führen. Wenn es jedoch außerhalb der Grenzen liegt, kann es unser Leben zerstören.

Sich selbst als eine ganze Person betrachten

Die Menschen erkennen nicht immer, dass sie ein Ganzes sind. Dies kann zu einer niedrigen Sicht auf den physischen Körper führen. Wir wissen nicht, dass das, was wir mit unserem Körper tun, tatsächlich etwas Größeres und tieferes vermittelt. Wenn wir mit jemandem Sex haben, kommunizieren wir diese tiefe Einheit, die wir alle geschaffen haben. Wir können nicht mehr Transparenz oder Verwundbarkeit haben als beim Sex. Wir sehen die reale Person, all ihre Verletzungen, Schmerzen und Narben. Wenn Sie Sex haben, kommunizieren Sie: "Ich will dich immer noch". Genau dafür wurde wahrer Sex geschaffen. Das kann man wirklich nicht außerhalb des Bundes der Ehe haben. Die Ehe ist ein Versprechen, zusammen zu sein, egal was passiert. Innerhalb dieses Bundes kann eine Person ihre Masken vollständig ablegen, von einander vollständig gesehen werden und wahre Einheit haben. Wenn es immer noch eine Option gibt, mit dieser Person aufzubrechen, kann diese Einheit nicht passieren.

Kommunikation mit Ihrem Körper

Beim Sex kommunizieren Sie grundsätzlich Ihre Hochzeitsgelübde. Sie sagen, Sie möchten mit der Person durch Krankheit und Gesundheit, reicher oder ärmer usw. sein. Gehen Sie nicht in eine Position, in der Ihr Körper etwas sagt, das Ihr Leben nicht sagt. Wenn Sie nicht bereit sind zu sagen, dass Sie mit dieser Person eins sein wollen, egal was im Leben passiert, lassen Sie Ihren Körper das nicht sagen. Lassen Sie Ihren Körper nicht etwas sagen, das Sie mit dem Rest Ihres Lebens nicht sagen wollen. Gott möchte uns zeigen, was wahre Freude und Schalom sind.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. "Bring dich nicht in eine Position, in der dein Körper etwas sagt, was du nicht bereit bist zu sagen." Erklären Sie diese Idee. Sind Sie einverstanden?
  4. Warum denken Sie, dass heute so viele Menschen Sex vor der Ehe haben? Glaubst du, es hilft oder verletzt die Ehe? Erklären.
  5. Wie denkst du, Sex beinhaltet die ganze Person?
  6. Was denkst du ist Gottes Vision für dein Sexualleben?
  7. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

Can I have sex before marriage? This is an interesting question but it is the wrong question. Of course you “can”.  You can do whatever you want. A better question is “should” you have sex before marriage. An even better question we should always be asking is “what leads to the most joy?” Asking if we “can” do something puts us on a spectrum of trying to “tow the line” or push the boundary. The other is about where is the most joy, satisfaction or fulfillment. This relates to everything in our life; job, school, relationships, as well as to sex.

Sex is Sacred

Sometime we don’t realize that our sexuality is a deeply sacred and beautiful thing in us. It is close to our identity, so it almost feels a part of who we are. God has designed the world to work in a certain way. There is almost a music or dance going on in the universe that involves all areas of our lives. We can either submit to that music or we can put a wrench in the system. God designed sex to be sacred, deep, beautiful, amazing and rich. Similar to fire, sex can lead to warmth and good things. However, when it is out of bounds it can wreak havoc on our lives.

Viewing Ourselves as a Whole Person

People don’t always realize that they are one whole being. This can result in a low view of the physical body. We don’t realize that what we do with our body actually communicates something bigger and deeper.  When we are having sex with someone, we are communicating this deep level of oneness that we were all created to experience.  We can’t have any more transparency or vulnerability than when we are having sex. We see the real person, all their hurts, pain and scars and by having sex you are communicating, “I still want you”. That is what true sex was created to be. You can’t really have that outside the covenant of marriage. Marriage is a promise to be together no matter happens. So within that covenant, a person can fully take off their masks, be fully seen by each other and have true oneness. When there is still an option of breaking up with that person this oneness cannot happen.

Communicating With Your Body

In sex, you are basically communicating your wedding vows. You are saying you want to be with the person through sickness and health, richer or poorer, etc.  Don’t get in a position where your body is saying something that your life is not saying. If you are not willing to say that you want to be one with that person no matter what happens in life, don’t let your body say that.  Don’t let your body say something that you are not willing to say with the rest of your life. God wants to show us what true joy and shalom is all about.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. “Don’t get yourself into a position where you body is saying something you’re not ready for your life to say.” Explain this idea. Do you agree?
  4. Why do you think so many people today have sex before marriage? Do you think it helps or hurts marriage? Explain.
  5. How do you think sex involves the whole person?
  6. What do you think is God’s vision for your sex life?
  7. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: