Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der VerfolgenGOD Video Youtube Kanal.

Einige beliebte Weihnachtslieder malen den Weihnachtsmann so, als wäre er Gott. Immerhin weiß er, ob Sie schlecht oder gut waren. Er kann definieren, was ungezogen und nett ist und wer sich misst. Wenn Sie jedoch unter den Schichten von Mythos und Geschichte graben, ergibt sich ein anderes Bild. Der ursprüngliche Sankt Nikolaus war eine echte Person. Die Geschichte des Hl. Nikolaus hat eine spirituelle Tiefe, die Sie ermutigen wird.

Nikolaus von Myra

St. Nicholas wurde um 270 AD, entlang der Küste der heutigen südlichen Türkei geboren. Seine Eltern waren wohlhabend. Sie waren auch Christen, die ihm die Bibel gelehrt haben. Als Nicholas ein Teenager war, starben seine Eltern und hinterließen ihm ein beträchtliches Vermögen. Trotz der Versuchungen des Reichtums hat Nicholas sein Leben der Verfolgung von Gott und dem Dienst an anderen gewidmet. Als junger Mann wurde er Pastor der Stadt Myra.

Nicholas Großzügigkeit

Nicholas nutzte seinen ererbten Reichtum, um die Bedürfnisse der christlichen Herde in seiner Stadt zu befriedigen. Er besuchte oft heimlich die Häuser der Bedürftigsten, um Lebensmittel, Kleidung und Geld zu liefern. Nicholas intervenierte oft, um Kinder vor einer Tragödie oder einer Krise zu retten. Die Legenden berichten, dass Münzen, die durch ein Fenster geworfen wurden, in Strümpfen landen könnten, die zum Trocknen am Feuer hängen. Er ließ Geschenke vom Kamin fallen, wenn keine Fenster geöffnet waren. Eine mittellose Familie konnte es sich nicht leisten, ihre Töchter zu ernähren oder sie zu heiraten. Nicholas gab heimlich Mitgift für alle drei Mädchen, damit sie sich nicht in die Prostitution verkaufen mussten. Das letzte Mal jedoch wurde er vom Vater erwischt. Es hat sich herumgesprochen, dass Pastor Nicholas im Laufe der Jahre für Hunderte von guten Taten verantwortlich war.

Die Verfolgung überlebt haben

In 303 AD ordnete der römische Kaiser Diokletian eine brutale Christenverfolgung an. Menschen, die verdächtigt wurden, Christen zu sein, wurden befohlen, den heidnischen Göttern ein Opfer zu bringen. Nicholas lehnte zusammen mit Tausenden anderen ab. Nach mehreren Jahren im Gefängnis wurde er freigelassen und diente dreißig Jahre als Pastor für Gottes Volk in Myra. Nicholas starb im Dezember 6, über 350 AD.

Aufstieg der Legende

Dezember 6 wurde als Nikolaustag bekannt und gefeiert. Im Laufe der Zeit verbreitete sich die Hingabe an Nicholas in ganz Europa. Er wurde der Schutzpatron Russlands, Griechenlands und vieler einzelner Städte - ebenso der Schutzpatron von Kindern, Matrosen, Pfandleiher und mehr. Seine Legende wuchs mit der Zeit. Mit dem Nikolaustag im Dezember 6 verschmolz sein Festival in vielen Ländern allmählich mit Weihnachten. Nicholas verwandelte sich in eine Weihnachtsmannfigur. In jedem Land wurde der Name geändert und jede dieser Santa-Figuren wurde mit Figuren aus der lokalen Folklore gemischt.

Die amerikanische Version von Santa Claus ist den Holländern, die sich in New York niedergelassen haben, sehr viel zu verdanken. Sie verbanden St. Nikolaus mit einem wohlwollenden Magier aus der nordischen Legende, der dafür bekannt war, unartige Kinder zu bestrafen und gute zu belohnen. Basierend auf der Gewohnheit des heimlichen Gebens von Nicholas, seiner bekannten Großzügigkeit - besonders zu Kindern - zusammen mit der holländischen Sitte, am Nikolaustag Geschenke zu geben, ebnete dies den Weg für viele der Weihnachtsbräuche, die heute in Amerika üblich sind.

Der heutige Weihnachtsmann hat noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem heiligen Nikolaus. Seine Kleidung ist eine Anpassung der Kleidung eines Pfarrers aus dem 3. Jahrhundert. Die Gewänder des traditionellen Pastors waren rot, denn das Blut, das Christus am Kreuz für unsere Sünden vergossen hat. Die roten Gewänder waren in Weiß gehalten, ein Symbol für Reinheit und Heiligkeit - sowohl von Christus als auch von seinem Volk. Der Hut und der Umhang des Weihnachtsmanns erinnern an den Hut und den Umhang eines alten Pastors. In seinen späteren Jahren hatte der echte Nicholas einen langen, weißen Bart.

Nicholas Beispiel

Natürlich geht es bei Weihnachten nicht um den heiligen Nikolaus. Aber wenn Sie ein Anhänger Jesu Christi sind, gibt es viel zu feiern und sich über diesen Mann zu erinnern. Wir können uns von seiner Großzügigkeit inspirieren lassen und für Kinder in Not sorgen. Er war ein ganzes Leben lang ein bescheidener und hingebungsvoller Diener Jesu. Er liebte den Herrn und erlebte sogar die Verfolgung und das Leiden für Christus.

Wenn Nicholas heute am Leben wäre, würde er wahrscheinlich alle Aufmerksamkeit ablehnen, die er jetzt bekommt. Er wollte nie Lob für sich selbst ziehen. Er möchte einfach als Nikolaus, Diener Jesu Christi, bekannt sein.

[Related: Die Evolution des Weihnachtsmannes]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Welche Rolle spielt der Weihnachtsmann in der Weihnachtstradition Ihrer Familie?
  4. Wenn Sie eine große Erbschaft erhalten haben, wie würden Sie sie ausgeben? Wie ist das anders als bei 20?
  5. Was beeindruckt dich am meisten an der Geschichte des heiligen Nikolaus und warum?
  6. Wie kann dieses Thema ändern, wie Ihre Familie an den Weihnachtsmann herangeht? Erklären.
  7. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This topic is adapted from the PursueGOD Video YouTube channel.

Some popular Christmas songs paint Santa Claus a bit like he’s God. After all, he knows if you’ve been bad or good. He gets to define what naughty and nice means, and who measures up. But if you dig beneath the layers of myth and history, a different picture emerges. The original Saint Nicholas was a real person. There is a spiritual depth to the story of St. Nicholas that will encourage you.

Nicholas of Myra

St. Nicholas was born around 270 AD, along the coast of what is now southern Turkey. His parents were wealthy. They were also Christians, who faithfully taught him the Bible. When Nicholas was a teenager, his parents died, leaving him a sizeable fortune. Despite the temptations of wealth, Nicholas devoted his life to pursuing God and serving others. As a young man he became pastor of the city of Myra.

Nicholas’s Generosity

Nicholas used his inherited wealth to meet the needs of the Christian flock in his city. He often secretly visited the homes of the most needy at night to deliver food, clothing, and money. Nicholas often intervened to save children from tragedy or crisis. The legends report that coins thrown through a window might land in stockings hung by the fire to dry. He would drop gifts down the fireplace when no windows were open. One destitute family could not afford to feed their daughters or marry them off. Nicholas secretly provided dowries for for all three girls to keep them from having to sell themselves into prostitution. The last time, however, the father caught him in the act. Word spread that pastor Nicholas was responsible for hundreds of good deeds over the years.

Surviving Persecution

In 303 A.D., the Roman Emperor Diocletian orderded a brutal persecution of Christians. People suspected of being Christians were commanded to offer a sacrifice to the pagan gods. Nicholas, along with thousands of others, refused. After several years in prison, he was released and served as pastor to God’s people in Myra for thirty more years. Nicholas died on December 6, about 350 AD.

Rise of the Legend

December 6 became known and celebrated as St. Nicholas’ day. Over time, devotion to Nicholas spread to all parts of Europe. He became the patron saint of Russia, Greece, and many individual cities – as well as the patron saint of children, sailors, pawnbrokers, and more. His legend grew over time. With St. Nicholas’ Day being on December 6, his festival gradually merged with Christmas in many lands. Nicholas became transformed into a Santa Claus figure. In each country, the name was changed, and each of these Santa figures was blended with characters from local folklore.

The American version of Santa Claus owes a lot to the Dutch who settled in New York. They united St. Nicholas with a benevolent magician from Nordic legend, who was known for punishing naughty children and rewarding good ones. Based on Nicholas’ habit of secret giving, his well-known generosity – especially toward children – along with the Dutch custom of giving gifts on St. Nicholas’ day, this paved the way for many of the Christmas customs common in America today.

Today’s Santa still bears some resemblance to St. Nicholas. His clothes are an adaptation of the clothes worn by a third-century pastor. The traditional pastor’s robes were red, for the blood Christ shed on the cross for our sins. The red robes were trimmed in white, a symbol of purity and holiness – both of Christ and of his people. Santa’s hat and cape are reminiscent of an ancient pastor’s hat and cape. In his later years, the real Nicholas was said to have a long, white beard.

Nicholas’s Example

Of course, Christmas is not about St. Nicholas. But if you are a follower of Jesus Christ, there is much to celebrate and remember about this man. We can be inspired by his generosity and care for children in need. He was a humble and dedicated servant of Jesus his whole life long. He loved the Lord and even endured persecution and suffering for Christ.

If Nicholas were alive today, he would likely refuse all the attention he now gets. He never wanted to draw praise to himself. He would want to be known simply as Nicholas, servant of Jesus Christ.

[Related: The Evolution of Santa Claus]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. What role does Santa Claus play in your family’s Christmas traditions?
  4. If you received a large inheritance, how would you spend it? How is that different from when you were 20?
  5. What impresses you most about the story of St. Nicholas, and why?
  6. How might this topic change how your family approaches Santa Claus? Explain.
  7. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: