Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der VerfolgenGOD Video Youtube Kanal.

Seit wir Kinder sind, sind wir es gewohnt, bestimmte Dinge als "unsere" zu betrachten. Die materielle Welt ist geteilt zwischen was "mein" und was "nicht mein" ist. Aber die Bibel lehrt uns, dass wir eigentlich nichts besitzen.

Psalm 24: 1 Die Erde ist die Herrund alles drin. Die Welt und alle ihre Leute gehören ihm.

Wir haben das Privileg und die Möglichkeit, einige der Ressourcen Gottes zu nutzen, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen, aber sie gehören uns nicht. In Deuteronomium 8: 17-18 erinnert Gott uns daran, dass wir nicht behaupten können, dass unsere harte Arbeit oder unser Talent das hervorgebracht hat, was wir haben, denn sogar die grundlegende Fähigkeit, Reichtum oder Ressourcen zu produzieren, kommt als Geschenk Gottes.

Gottes überströmende Großzügigkeit

Gott ist sehr großzügig mit seinen Ressourcen. Psalm 104: 10-18 beschreibt Gottes reiche Versorgung für seine Schöpfung einschließlich der Menschheit. Er bewässert die Erde und gibt den Tieren Nahrung - und segnet auch Männer und Frauen. 1 Timothy 6: 17 ermutigt uns, unsere Hoffnung nicht auf Reichtum zu setzen, der so ungewiss ist, sondern "auf Gott zu hoffen, der uns reichlich mit allem zu unserem Vergnügen versorgt". Gott ist gnädig, uns nicht nur das zu geben, wofür wir brauchen Nahrung, aber für den Genuss des Lebens sorgen.

Gottes großzügigste Handlung war es, uns seinen Sohn als unseren Erlöser zu geben.

Romantik 8: 31-32 „Was sollen wir darauf antworten? Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein? Er, der seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle aufgegeben hat - wie wird er nicht auch mit ihm alle Dinge gnädig geben? "

Beachten Sie, dass "Gott für uns ist". Es gibt ein Missverständnis unter einigen, dass, wenn Sie ein Christ werden, Gott alles von Ihnen wegnehmen und Ihr Leben unglücklich machen wird. Aber Gott zeigt, dass er für uns ist, indem er seinen eigenen Sohn für uns aufgibt. Jesus kam von seiner glorreichen, himmlischen Existenz herunter, um ein menschliches Wesen zu werden, um in unserem schmutzigen, bösen Planeten als einer von uns zu leben (siehe 2 Corinthians 8: 9).

Wir lebten als Feinde Gottes und verletzten seine Wege. Er schuldete uns keine Erlösung, nur eine Verurteilung für unsere Sünde. Dennoch rettete er uns in einem Akt unglaublicher Großzügigkeit. Und wenn Gott so großzügig ist, argumentiert dieser Abschnitt der Römer, können wir ihm gewiss vertrauen, dass er "uns gnädig alle Dinge gibt", die wir brauchen.

Unsere Großzügigkeit fließt aus Gottes Großzügigkeit

Unsere Großzügigkeit ist also eine Antwort auf Gottes großzügige Großzügigkeit gegenüber uns. Wenn wir großzügig sind, spiegelt unser Leben das Herz Gottes wider. Gott nutzt unsere Großzügigkeit, um seine Großzügigkeit auszudrücken, indem er seine Ressourcen durch uns kanalisiert, um andere zu segnen. Jeder Akt der Großzügigkeit, den Sie jemandem anbieten, weist ihn letztendlich auf Gottes Großzügigkeit hin.

[Related: Bibelunterricht über Großzügigkeit]

[Verwandte Serien: Stiftungen]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Wie grosszügig denken Sie, auf einer Skala von 1 bis 10 zu sein? Erklären.
  4. Lesen Sie Psalm 24: 1. Wie beeinflusst dieser Vers die Art, wie du über deine Sachen denkst?
  5. Nenne einige der Wege, auf denen Gott uns gegenüber großzügig ist.
  6. Wie kannst du anderen Gottes Großzügigkeit zeigen?
  7. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This topic is adapted from the PursueGOD Video YouTube channel.

From the time we are children, we are used to thinking of certain things as “ours”. The material world is divided between what is “mine” and what is “not mine”. But the Bible teaches us that we don’t actually own anything.

Psalm 24:1 The earth is the Lord’s, and everything in it. The world and all its people belong to him.

We have the privilege and opportunity to use some of God’s resources to meet our needs, but they don’t belong to us. In Deuteronomy 8:17-18, God reminds us that we can’t claim that our hard work or talent produced what we have, because even the basic ability to produce wealth or resources comes as a gift from God.

God’s Overflowing Generosity

God is extremely generous with his resources. Psalm 104:10-18 describes God’s abundant provision for his creation, including humanity. He waters the earth and gives food to the animals – and blesses men and women as well. 1 Timothy 6:17 encourages us not to put our hope in wealth, which is so uncertain, but to “hope in God, who richly provides us with everything for our enjoyment.” God is gracious to give us not only what we need for sustenance, but to provide for the enjoyment of life.

God’s most generous act was to give us his Son as our Savior.

Romans 8:31-32 “What, then, shall we say in response to this? If God is for us, who can be against us? He who did not spare his own Son, but gave him up for us all – how will he not also, along with him, graciously give us all things?”

Notice that “God is for us.” There is a misconception among some that if you become a Christian, God will take everything away from you and make your life miserable. But God demonstrates that he is for us by giving up his own Son on our behalf. Jesus came down from his glorious, heavenly existence to become a human being, to live in our squalid, evil planet as one of us (see 2 Corinthians 8:9).

We were living as enemies of God, violating his ways. He did not owe us redemption, only condemnation for our sin. Yet he saved us in an act of incredible generosity. And if God is that generous, this passage of Romans argues, we can certainly trust him to “graciously give us all things” that we need.

Our Generosity Flows from God’s Generosity

Our generosity, then, is a response to God’s abundant generosity toward us. When we are generous, our lives reflect the heart of God. God uses our generosity to express his own generosity, as he channels his resources through us to bless others. Every act of generosity that you offer someone ultimately points them to God’s generosity.

[Related: Biblical Lessons on Generosity]

[Related Series: Foundations]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. On a scale of 1 to 10, how generous do you think you are? Explain.
  4. Read Psalm 24:1. How does this verse shape the way you think about your stuff?
  5. List some of the ways that God is generous to us.
  6. How can you show God’s generosity to others?
  7. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: