Springe zu den Fragen

Dieser Inhalt ist angepasst von der PursueGOD Netzwerk Youtube Kanal.

Wenn du anderen hilfst, Gott zu verfolgen, kannst du wirklich in Schwierigkeiten geraten, wenn du nicht die angemessenen zwischenmenschlichen Grenzen beobachtest. Dies gilt sowohl für eine individuelle Mentoring-Beziehung als auch für eine kleine Gruppe. Hier sind zwei wichtige Grenzen zu beachten.

Geschlecht

Mentor nicht über alle Geschlechter hinweg. Eine Jüngerschaftsbeziehung kann ein Maß an spiritueller Intimität erzeugen, die letztendlich unangemessene Gefühle und Verbindungen - und möglicherweise auch Handlungen - hervorrufen kann. Zumindest kann es die Tür zu falschen Anschuldigungen öffnen. Deshalb ist es für Männer nicht immer angemessen, Frauen zu Jüngern zu machen (abgesehen von ihren Frauen) oder Frauen zu Jüngern zu machen. Finde jemanden anderen, der diese Person Jünger sein kann. Keine Ausnahmen! Es ist auch nicht angemessen, dass ein kleiner Gruppenleiter einen individuellen Folgetermin mit einem Gruppenmitglied des anderen Geschlechts hat. Nehmen Sie Ihren Ehepartner mit oder weisen Sie den Nachfolger einer anderen Person desselben Geschlechts zu. Mach es nie alleine.

Vertraulichkeit

Halten Sie alles, was Sie besprechen, in einer Mentoring-Beziehung geheim. Vertrauen ist wichtig für die Beziehung. Jede Verletzung der Vertraulichkeit zerstört dieses Vertrauen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen von der Vertraulichkeitsregel:

  • Die Person gibt dir die Erlaubnis um die Informationen mit einer bestimmten anderen Person oder Personen zu teilen. Zum Beispiel fragen Sie, ob Sie mit einem Pastor über die Situation sprechen können, und sie stimmen zu.
  • Die Person droht Schaden sich selbst oder jemand anderem schaden. Bei einer unmittelbaren unmittelbaren Gefahr müssen Sie die Vertraulichkeit verletzen, indem Sie sich an die zuständigen Behörden wenden.
  • Die Person berichtet über Wissen über Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung. Wenn Sie Informationen erhalten, die den Verdacht auf Missbrauch oder Vernachlässigung eines Kindes enthalten, sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, diese Informationen den Behörden zu melden. Dies gilt für jeden Bürger unabhängig von seinem Beruf. Ich glaube nicht, dass diese Meldepflicht für andere Straftaten gilt, obwohl Sie sich ethisch verpflichtet fühlen, das, was Sie erfahren, zu melden.
  • Die Person berichtet über einen Bereich der Sünde das betrifft andere - Ob es ein Verbrechen ist oder nicht. Zum Beispiel, wenn ein Mann berichtet, dass er eine Affäre hat, könntest du antworten: "Willst du, dass ich bei dir bin, wenn du es deiner Frau erzählst? Denn wenn du es in der nächsten Woche nicht sagst, werde ich es tun. "Eine solche Offenlegung ist ein wichtiger Teil des Umkehr- und Heilungsprozesses.
  • Die Person berichtet über sein eigenes Verbrechen für dichals geistiger Führer oder Beichtvater. Diese Informationen unterliegen dem Klerusprivileg. Das bedeutet, dass Sie es nicht ohne Erlaubnis dieser Person veröffentlichen können. (Selbst wenn Sie kein Pastor sind, sind Sie in Utah von diesem Privileg betroffen, wenn Sie „als Minister, Priester, Rabbiner oder andere ähnliche Funktionäre einer religiösen Organisation oder einer Person handeln, die nach Ansicht der befragten Person vernünftigerweise so ist) diese Person. ”) Dies schließt Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung ein. (Wenn Sie von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung aus einer anderen Quelle als der Beichte des Täters erfahren, müssen Sie dies melden, auch wenn Sie es auch vom Täter gehört haben.) Wenn Ihnen jemand von einem Verbrechen erzählt, das er begangen hat Sie sollten diese Person dennoch dazu ermutigen, im Rahmen eines echten Umkehrungsprozesses vor den Behörden zu bleiben.

Einige dieser Situationen können kompliziert sein. Wissen Sie, wann Sie zusätzliche Hilfe von einem Pastor oder Profi benötigen. Ihr Pastor oder Kleingruppentrainer kann Ihnen helfen, dies zu erkennen.

[Verwandtes Thema: Gruppenleiter haben Grenzen]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Warum ist es so wichtig, Geschlechtergrenzen in Mentoring oder Beratung zu beachten?
  4. Was passiert in einer Beziehung, wenn Vertraulichkeit verletzt wird?
  5. Warum ist Vertraulichkeit in einer bestimmten Situation manchmal nicht der höchste Wert?
  6. Fassen Sie die Richtlinien zusammen, wann es angemessen ist, die Vertraulichkeit zu verletzen.
  7. Welche Fragen hast du zu Grenzen im Mentoring? Woher bekommst du die Antworten?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

This content is adapted from the PursueGOD Network YouTube channel.

As you help others pursue God, you can really get in trouble if you don’t observe appropriate interpersonal boundaries. This is true in an individual mentoring relationship as well as in a small group. Here are two major boundaries to be aware of.

Gender

Don’t mentor across genders. A discipleship relationship can generate a level of spiritual intimacy, which can eventually stimulate inappropriate feelings and connections – and possibly actions. At very least it can open the door to false accusations. That’s why it’s not ever appropriate for men to disciple women (apart from their wives) or for women to disciple men. Find someone else who can disciple that person. No exceptions! It’s also not proper for a small group leader to have an individual follow-up appointment with a group member of the opposite gender. Take your spouse along or assign the follow-up to someone else of that same gender. Don’t ever do it alone.

Confidentiality

Keep everything you discuss in a mentoring relationship confidential. Trust is essential to the relationship. Any breach of confidentiality will destroy that trust. However, there are some exceptions to the confidentiality rule:

  • The person gives you permission to share the information with some specific other person or persons. For example, you ask if you can talk to a pastor about the situation, and they agree.
  • The person threatens harm to himself or herself, or to harm someone else. If there is clear, immediate danger, you must break confidentiality by calling the proper authorities.
  • The person reports knowledge of child abuse or neglect. If you receive information that includes suspicion of the abuse or neglect of a child, you are legally mandated to report that information to the authorities. This is true of every citizen regardless of their profession. I don’t believe this mandatory reporting requirement applies to other crimes, although you may feel an ethical obligation to report what you learn.
  • The person reports an area of sin that affects others – whether it is a crime or not. For example, if a man reports that he is having an affair, you might respond, “Do you want me to be there with you when you tell your wife? Because if you don’t tell her within the next week, I will.” Such disclosure is an important part of the repentance and healing process.
  • The person reports his or her own crime to you, acting as a spiritual leader or confessor. This information is covered by clergy privilege. This means you cannot disclose it without that person’s permission. (Even if you are not a pastor, in Utah you are covered by this privilege if you are acting as “a minister, priest, rabbi, or other similar functionary of a religious organization or an individual reasonably believed to be so by the person consulting that individual.”) This includes child abuse or neglect. (If you learn about child abuse or neglect from any other source other than confession of the perpetrator, you are required to report that, even if you also heard it from the perpetrator.) If a person does tell you about a crime they have committed, you should still encourage that person to come clean before the authorities as part of a genuine repentance process.

Some of these situations might be complicated. Know when to seek additional help from a pastor or professional. Your pastor or small group coach can help you discern this.

[Related Topic: Group Leaders Have Limits]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Why is it so important to observe gender boundaries in mentoring or counseling?
  4. What happens in a relationship when confidentiality is breached?
  5. Why is confidentiality sometimes not the highest value in a given situation?
  6. Summarize the guidelines for when it is appropriate to break confidentiality.
  7. What questions do you have about boundaries in mentoring? Where will you get the answers?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: