Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der VerfolgenGOD Video Youtube Kanal. Dies ist Teil 5 von 10 in der Reihe "Grundübungen für wachsende Christen".

Wenn Sie in Ihrem Glauben wachsen, müssen Sie zwei wichtige Praktiken kennen, die die Kirche gemeinsam tut, um Ihrer Beziehung zu Christus eine sichtbare Gestalt zu geben. Dies sind die heiligen Handlungen der Taufe und der Gemeinschaft.

Was ist eine "Verordnung"?

Eine Verordnung ist "ein äußerer Ritus, der von Christus eingeführt wurde, um in der Kirche als ein sichtbares Zeichen der rettenden Wahrheit des christlichen Glaubens verwaltet zu werden."Zwei Verordnungen - Taufe und Kommunion - wurden von Jesus als physische Wege initiiert, um uns an spirituelle Wirklichkeiten zu erinnern. Als physische Wesen gab Jesus uns physische Handlungen, um die unbegreiflichen Realitäten unserer Beziehung mit ihm zu gedenken.

Die Taufe ist ein Gebot

Einer der ersten Befehle, die Jesus neuen Gläubigen gibt, ist die Taufe.

Matthew 28: 18-19 Jesus kam und sagte zu seinen Jüngern: „Ich habe alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht hin und macht alle Völker zu Jüngern und tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

In der Apostelgeschichte ist die Taufe die normale Antwort für Menschen, die auf Christus vertrauen (Apg 8: 1213; 8: 3538; 16: 15; 16: 3134). Es gibt keinen Hinweis auf einen Christus-Anhänger, der nicht getauft wurde. Jeder Christ sollte die Taufe erwägen, sich nicht äußerlich irgendeiner religiösen Regelung anzupassen, sondern aus dem Herzen heraus, Jesus zu gehorchen. Es ist ein natürlicher Abfluss einer neuen Beziehung zu Christus.

[Related: Warum sollte ich getauft werden?]

Die Bedeutung der Taufe

Die Taufe ist eine öffentliche Erklärung, dass eine Person sich mit Jesus und seinem Volk identifiziert hat. Es ist, als würde man ein Schild mit der Aufschrift "Under New Management" anbringen. Jesus rief die Menschen gewöhnlich zu einem neuen Leben auf, aber das beinhaltet die Niederlegung unseres alten Lebens.

Mark 8: 35 (NIV) Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren, aber wer sein Leben für mich und für das Evangelium verliert, wird es retten.

In der Taufe unter Wasser zu gehen, symbolisiert den Tod für uns selbst, unsere Sünden, und unser altes Leben, während wir aus dem Wasser kommen, zeigt uns, dass wir ein neues Leben in Jesus finden. Die Taufe ist also ein schönes Bild der Erlösung.

[Related: Aufgewachsen zu neuem Leben: Die Bedeutung der Taufe]

Was Taufe nicht ist

Die Taufe ist kein Mittel, um mit Gott recht zu haben. Die Bibel lehrt eindeutig, dass Menschen durch den Glauben an Jesus gerettet werden, nicht durch irgendein religiöses Ritual (Titus 3: 5; Epheser 2: 8-9; Romans 5: 1).

Einige werden John 3 auf die Idee bringen, dass die Taufe für die Erlösung notwendig ist.

John 3: 3-6 Jesus antwortete: „Sehr ehrlich, ich sage Ihnen, niemand kann das Reich Gottes sehen, wenn sie nicht wiedergeboren werden.“ „Wie kann jemand geboren werden, wenn er alt ist?“, Fragte Nikodemus. „Sie können doch nicht ein zweites Mal in den Schoß ihrer Mutter eintreten, um geboren zu werden!“ Jesus antwortete: „Ich sage Ihnen ganz ehrlich: Niemand kann in das Reich Gottes gelangen, wenn sie nicht aus Wasser und Geist geboren werden. Fleisch gebiert Fleisch, aber der Geist gebiert Geist.

Im Zusammenhang gesehen, sagt Jesus Nikodemus nicht, dass er getauft werden soll. Er spricht über die Notwendigkeit einer geistigen Geburt zusätzlich zu seiner physischen Geburt.

Dies wird aus einem Beispiel in der Apostelgeschichte deutlich.

Apostelgeschichte 10: 44-47 Selbst als Petrus dies sagte, fiel der Heilige Geist auf alle, die die Botschaft hörten .... Dann fragte Petrus: "Wie kann jemand sich dagegen wehren, dass er getauft wird, nachdem er den Heiligen Geist genauso erhalten hat wie wir?"

Als diese Menschen die gute Nachricht von Jesus hörten und mit Glauben reagierten (Verse 39-43), empfingen sie den Heiligen Geist in einer sichtbaren Weise. Dies zeigt, dass sie wirklich gerettet wurden. Die Taufe folgte, nachdem sie neues Leben erhalten hatten.

Die Taufe ist also kein Mittel zur Errettung. Es ist für diejenigen, die bereits Erlösung erlangt haben - durch Glauben. Es ist ein äußeres Zeichen einer inneren Realität, eine Art, der Welt von der Errettung zu erzählen, die wir empfangen haben.

[Related: Spendet die Taufe eine Person?]

Taufe ist für Leute, die geglaubt haben

Aufgrund dessen, was die Taufe symbolisiert, folgt daraus, dass die Taufe nur von jemandem betreten werden sollte, der sein Vertrauen in Jesus gesetzt hat, um mit Gott recht zu haben. So sollte ein kleines Kind nicht getauft werden, bis es alt genug ist, Jesus wirklich zu vertrauen und ihm zu folgen. Diejenigen, die zu Christus gehören, werden die Realität dessen, was er für sie getan hat, zum Ausdruck bringen wollen. Diejenigen, die noch nicht zu Christus gehören, sollten ihre Beziehung zu Jesus klären, bevor sie den Schritt der Taufe tun.

Die Taufe kann eine sehr schwierige Entscheidung sein, besonders für Menschen, die sich von einer starken religiösen Kultur abwenden, um Jesus zu folgen. Christliche Taufe meine Aufregung Opposition. Deshalb nehmen wir nicht Jesu Befehl, Gläubige leicht zu taufen. Dennoch kann es sehr ermutigend sein, öffentlich für Ihren Glauben an Jesus Christus einzutreten.

[Related: Gemeinsame Taufe Fragen]

[Related: 5 Grundlegende Fakten über Wassertaufe]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Lesen Sie Matthew 28: 18-20. Warum ist die Taufe ein integraler Bestandteil der Jüngerschaft?
  4. Lesen Kolosser 2: 12. Was sagt das über die Symbolik der Taufe aus?
  5. Verschiedene Kirchen taufen auf unterschiedliche Weise. Warum ist Immersion der beste Weg, um die Bedeutung der Taufe zu symbolisieren?
  6. Lesen Sie John 3: 1-7. Welche Anhaltspunkte finden Sie in dieser Passage, um zu zeigen, dass Jesus nicht von der Wassertaufe spricht?
  7. Wenn ein Mensch als kleines Kind getauft wurde, würden Sie ihm raten, sich wieder als Erwachsener taufen zu lassen? Warum oder warum nicht?
  8. Bist du getauft worden, seit du Christ geworden bist? Wenn nicht, warum nicht?
  9. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This topic is adapted from the PursueGOD Video YouTube channel. This is part 5 of 10 in the Basic Practices for Growing Christians series.

As you grow in your faith, you will need to know about two important practices that the church does together to give visible shape to your relationship with Christ. These are the ordinances of baptism and communion.

What Is an “Ordinance”?

An ordinance is “an outward rite instituted by Christ to be administered in the church as a visible sign of the saving truth of the Christian faith.” Two ordinances – baptism and communion – were initiated by Jesus as physical ways to remind us of spiritual realities. As physical beings, Jesus gave us physical actions by which to commemorate the intangible realities of our relationship with him.

Baptism Is a Command

One of the first commands that Jesus gives to new believers is to be baptized.

Matthew 28:18-19 Jesus came and told his disciples, “I have been given all authority in heaven and on earth. Therefore, go and make disciples of all the nations, baptizing them in the name of the Father and the Son and the Holy Spirit.

In the book of Acts, baptism is the normal response for people who put their faith in Christ (Acts 8:12-13; 8:35-38; 16:15; 16:31-34). There is no hint of any Christ-follower who was not baptized. Every Christian should consider baptism, not to conform outwardly to some religious regulation, but out of a heart’s desire to obey Jesus. It is a natural outflow of a new relationship with Christ.

[Related: Why Should I Get Baptized?]

The Meaning of baptism

Baptism is a public declaration that a person has identified with Jesus and his people. It is like putting up a sign that says “Under New Management”. Jesus commonly called people to a new life, but this involves laying down our old life.

Mark 8:35 (NIV) For whoever wants to save their life will lose it, but whoever loses their life for me and for the gospel will save it.

Going under the water in baptism symbolizes death to ourselves, our sins, and our old life, while coming up out of the water portrays our finding a new life in Jesus. So baptism is a beautiful picture of salvation.

[Related: Raised to New Life: The Meaning of Baptism]

What Baptism Is Not

Baptism is not a means to be right with God. The Bible clearly teaches that people are saved by believing on Jesus, not by any religious ritual (Titus 3:5; Ephesians 2:8-9; Romans 5:1).

Some will bring up John 3 to support the idea that baptism is required for salvation.

John 3:3-6 Jesus replied, “Very truly I tell you, no one can see the kingdom of God unless they are born again.” “How can someone be born when they are old?” Nicodemus asked. “Surely they cannot enter a second time into their mother’s womb to be born!” Jesus answered, “Very truly I tell you, no one can enter the kingdom of God unless they are born of water and the Spirit. Flesh gives birth to flesh, but the Spirit gives birth to spirit.

Seen in context, Jesus is not telling Nicodemus to be baptized. He is talking about the necessity of a spiritual birth in addition to his physical birth.

This is made clear from an example in the book of Acts.

Acts 10:44-47 Even as Peter was saying these things, the Holy Spirit fell upon all who were listening to the message…. Then Peter asked, “How can anyone object to their being baptized, now that they have received the Holy Spirit just as we did?”

As these people heard the good news of Jesus and responded by faith (verses 39-43), they received the Holy Spirit in a visible way. This shows that they were genuinely saved. Baptism then followed after they had received new life.

So baptism is not a means of salvation. It is for those who have already obtained salvation – by faith. It is an outward sign of an inner reality, a way of telling the world about the salvation we have received.

[Related: Does Baptism Save a Person?]

Baptism Is for People Who Have Believed

Because of what baptism symbolizes, it follows that baptism should only be entered into by someone who has placed their trust in Jesus to be right with God. Thus a small child should not be baptized until old enough to genuinely trust and follow Jesus. Those who belong to Christ will want to express the reality of what he has done for them. Those who do not belong to Christ yet should clarify their relationship with Jesus before taking the step of baptism.

Baptism can be a very challenging decision, especially for people who turn from a strong religious culture to follow Jesus. Christian baptism my stir up opposition. So we don’t take Jesus’s command to baptize believers lightly. Yet it can be very empowering to take a public stand for your faith in Jesus Christ.

[Related: Common Baptism Questions]

[Related: 5 Basic Facts About Water Baptism]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Read Matthew 28:18-20. Why is baptism an integral part of making disciples?.
  4. Read Colossians 2:12. What does this say about the the symbolism of baptism?
  5. Different churches baptize in different ways. Why is immersion the best way to symbolize the meaning of baptism?
  6. Read John 3:1-7. What clues can you find in this passage to show that Jesus is not talking about water baptism?
  7. If a person was baptized as a small child, would you counsel them to be baptized again as an adult? Why or why not?
  8. Have you been baptized since becoming a Christian? If not, why not?
  9. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: