Springe zu den Fragen

Wenn Sie versuchen, anderen bei der Suche nach Gott zu helfen, ist es wichtig, dass Sie wissen, welche Rolle Sie in diesem Prozess mit der Rolle Gottes haben. Es gibt einige Elemente, die nur Gott tun kann, und andere, von denen er erwartet, dass Sie dies tun. Lerne, die beiden nicht zu verwechseln.

1 Korinther 3: 5-6 (NLT) Wer ist schließlich Apollos? Wer ist Paulus? Wir sind nur Gottes Diener, durch die du die Gute Nachricht geglaubt hast. Jeder von uns hat die Arbeit geleistet, die der Herr uns gegeben hat. Ich pflanzte den Samen in deinen Herzen, und Apollos bewässerte ihn, aber es war Gott, der ihn wachsen ließ.

Deine Rolle.

Wir sind nur Diener. Wir haben nicht die Macht, im Geistigen Reich oder in irgendjemandes Herz etwas geschehen zu lassen. Wir sind nur berufen, treu zu sein, um das zu tun, wozu wir bestimmt sind. Jeder von uns wird wahrscheinlich eine andere Rolle in diesem Prozess spielen. Pauls Rolle war anders als die von Apollos. Tatsächlich werden normalerweise verschiedene Menschen benötigt, um jemanden in Christus zur Reife zu bringen. So pflanzen oder bewässern wir das Leben der Menschen, so wie wir es können.

Gottes Rolle.

Im Gegensatz dazu kann nur Gott tatsächlich spirituelles Wachstum hervorbringen. Alles, was wir tun, ist von ihm abhängig. Gott wird deinen Teil nicht tun. Er wird keine Verabredungen treffen, mit Leuten sprechen oder die Wahrheit mit ihnen teilen. Und du kannst Gottes Anteil nicht tun. Du kannst niemanden mit dem Geist füllen, sie von Sünde überzeugen, sie motivieren, zu gehorchen, oder ihre Herzenshaltung ändern.

Sie müssen Ihren Teil dazu beitragen! Aber Sie können nur Ihren Teil tun und nicht mehr.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Welche Menschen spielten eine Rolle in deinem Streben nach Gott? Wie waren ihre Rollen anders?
  4. Was hat Gott in Ihrem Wachstum als Christanhänger getan, den nur Gott hätte tun können?
  5. Hast du jemals versucht, Gottes Teil zu tun? Was ist passiert?
  6. Hast du dich zurückgelehnt und erwartet, dass Gott deinen Teil tut? Was ist passiert?
  7. Wie antworten Sie auf die Aussage: "Sie können nur Ihren Teil und nicht mehr tun."
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

As you seek to help others pursue God, it is important that you know what your role in the process is compared to God’s role. There are some elements that only God can do, and others that he expects you to do. Learn not to confuse the two.

1 Corinthians 3:5-6 (NLT) After all, who is Apollos? Who is Paul? We are only God’s servants through whom you believed the Good News. Each of us did the work the Lord gave us. I planted the seed in your hearts, and Apollos watered it, but it was God who made it grow.

Your role.

We are only servants. We don’t have the power to make anything happen in the spiritual realm or in anyone’s heart. We’re just called to be faithful to do what we’ve been assigned to do. Each of us will likely have a different role in the process. Paul’s role was different from Apollos’ role. In fact, different people are usually needed to bring someone to maturity in Christ. So we plant or water in people’s lives as we have opportunity.

God’s role.

By contrast, only God can actually produce spiritual growth. Everything we do is dependent on him. God isn’t going to do your part. He’s not going to make appointments, talk to people, or share truth with them. And you can’t do God’s part. You can’t fill anyone with the Spirit, convict them of sin, motivate them to obey, or change their heart attitude.

You need to do your part! But you can only do your part and no more.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. What people had a role to play in your pursuit of God? How were their roles different?
  4. What did God do in your growth as a Christ-follower that only God could have done?
  5. Have you ever tried to do God’s part? What happened?
  6. Have you sat back and expected God to do your part? What happenened?
  7. How do you respond to the statement: “You can only do your part and no more.”
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: