Um mehr Themen und Serien zu finden, Starten Sie hier.

Jesus behauptete, der Sohn Gottes zu sein. Manche sagen, dass diese Behauptung von seinen Anhängern erfunden wurde. Es gibt einige, die argumentieren, dass Jesus niemals existiert hat. Wem sagst du, dass Jesus ist?

Im Laufe der Geschichte haben viele Menschen behauptet, ein Gott zu sein. Sie lebten in Kulturen, die an mehrere Götter glaubten, die häufig mit Menschen interagierten, so dass diese Behauptungen als normal akzeptiert wurden. Zur Zeit und am Ort des Lebens Jesu Christi war die jüdische Religion jedoch einzigartig im Glauben an einen allmächtigen Gott - den Schöpfer des Universums.

Als Jesus behauptete, der eine wahre Gott des Universums zu sein, weigerten sich viele Juden, ihm zu glauben. Heutzutage gibt es immer noch diejenigen, die die Göttlichkeit Jesu Christi bestreiten. Wenn wir nicht glauben, dass Jesus Gott ist, wie erklären wir dann seine beispiellosen Ansprüche? Lassen Sie uns fünf Erklärungen betrachten.

Jesus wurde missverstanden

Ist es möglich, dass Jesus niemals behauptet hat, Gott zu sein? Jahrhunderte vor Jesus hat sich Gott Abraham als das große "Ich Bin" offenbart.

Exodus 3: 14 Gott antwortete Moses: "Ich bin, wer ich bin. Sag dies dem Volk Israel: Ich bin, hat mich zu dir gesandt. "

Später griff Jesus auf dieses bekannte Zitat zurück, als er mit den Juden sprach. Die Juden wussten ganz genau, dass er behauptete, mit Gott gleich zu sein.

John 8: 58 Jesus antwortete: "Ich sage dir die Wahrheit, bevor Abraham geboren wurde, bin ich!"

Jesus bezeichnete sich auch als den Menschensohn, wie er im Buch Daniel zu finden ist. Für die Juden seiner Zeit waren diese Hinweise auf "Ich bin" und "Sohn des Menschen" klar: Jesus setzte sich mit dem Gott des Alten Testaments (OT) gleich.

Jesus war eine Legende

Es wurde vermutet, dass seine Anhänger in den ersten Jahrhunderten nach Jesu Leben die Idee erfanden, dass er Gott sei und Wunder vollbrachte. Die historischen Beweise zeigen, dass die frühesten christlichen Schriftsteller sich auf Jesus als Gott bezogen.

1 Timothy 2: 5 Denn: Es gibt einen Gott und einen Mittler, der Gott und die Menschheit versöhnen kann - den Menschen Christus Jesus.

Während wir glauben, dass Jesus Gott war und dass er Wunder vollbrachte, beweist das nicht, dass wir diese Idee Jahrhunderte nach ihm erfunden haben. Seine frühesten Anhänger schrieben und lehrten über seine Wunder und seine erstaunlichen Ansprüche auf Gottheit. Das waren Lehren, für die sie bereit waren zu sterben.

[Related: Haben Christen die Geschichte von Jesus erfunden?]

Jesus war ein schlauer politischer Stratege

Ist es möglich, dass Jesus fälschlicherweise behauptete, Gott zu sein, um den jüdischen Widerstand gegen Rom zu konzentrieren? In der jüdischen Kultur war die Behauptung der Gleichheit mit Gott ein mit dem Tod bestraftes Verbrechen. Der Tod würde es schwierig machen, eine Rebellion zu führen! Nicht nur, dass Jesus klar machte, dass er kein Revolutionär war, die römische Regierung erklärte ihn in seinem Prozess unter Pontius Pilatus offiziell für nicht schuldig.

Der historische Jesus existierte nie einmal

Einige behaupten, dass Jesus niemals wirklich existierte, aber selbst für viele liberale Bibelgelehrte, die sagen könnten, dass er nicht Gott war und kein Wundertäter war, ist dies eine lächerliche Behauptung. Jesus gab es sicher und es gibt Beweise aus dem ersten und frühen zweiten Jahrhundert, die dies belegen. Es gibt auch die beständige Frage: "Wenn Jesus nicht existierte, woher kam die christliche Kirche?"

[Related: 5 Common Heresies heute]

Neben den Zeugenaussagen von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes dokumentieren mehrere griechische, römische und jüdische Historiker die Existenz von „Jesus, der Christus genannt wird“. Es gibt tatsächlich so viele dokumentarische Beweise von Jesus wie von Julius Caesar.

Jesus war, was Er behauptete zu sein

Im Gegensatz zu den anderen Optionen passt diese Erklärung perfekt zu den historischen Beweisen. Wenn wir einmal annehmen, dass Jesus derjenige ist, von dem er sagt, dass er er ist - der Gott des Universums, unser Erlöser und Erlöser -, erkennen wir, dass unser Leben jetzt ihm gehört.

John 14: 6 Jesus sagte zu ihm: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. "

[Related: Warum ist der Weg zum Himmel so eng?

Trotz all der Stimmen um uns herum, die versuchen mögen, die Realität Jesu Christi, der Gott in menschlicher Form ist, zu missachten, können wir seinen Worten in der Bibel vertrauen. Jesus Christus ist, wer er sagte, er war. Er ist unser Gott. Er starb für unsere Sünden, damit wir für immer im Himmel leben können. Seine Liebe zu uns kennt keine Grenzen.

Römer 8: 37-39 (NKJV) Doch in all diesen Dingen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin davon überzeugt, dass weder Tod noch Leben noch Engel noch Fürstentümer noch Mächte, noch vorhandenes oder noch zu kommendes Wesen, weder Höhe noch Tiefe noch irgendein anderes Geschaffenes uns von der in uns liegenden Liebe Gottes trennen können Christus Jesus, unser Herr.

Wer macht genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist. Sag Jesus ist?

Rede darüber
  1. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Thema? Was ist dir ausgegangen?
  2. Wem sagst du, dass Jesus ist? Warum?
  3. Welche Zweifel haben Sie (oder hatten Sie) an der Gültigkeit von Jesus? Erkläre, warum diese Zweifel auf dich gefallen sind.
  4. Von den fünf Hauptideen, die in diesem Thema diskutiert wurden und die für Sie als das schwächste Argument für oder gegen Jesus auftraten? Was fiel am stärksten aus?
  5. Lesen Sie John 1: 15. Wie stärkt das Hören des Zeugnisses anderer Ihr Zeugnis von Jesus? Wessen Zeugnis hat deine Sicht von Jesus negativ oder positiv beeinflusst?
  6. Lesen Sie John 14: 6. Was meinte Jesus, als er sagte, er sei der Weg, die Wahrheit und das Leben? Warum denkst du, er hat das gesagt?
  7. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.
Dieses Thema wurde aus der Impact 360 Institut Youtube Kanal. Schriftlicher Inhalt für dieses Thema von Jamie Casperson, herausgegeben von Daniel Martin.

To find more topics and series like this, start here

Jesus claimed to be the Son of God. Some say that claim was invented by his followers. There are some who argue that Jesus never even existed. Who do you say Jesus is?

Throughout history, many people have claimed to be a god. They lived in cultures that believed in multiple gods who interacted with humans frequently, so these claims were accepted as normal. However, at the time and place of Jesus Christ’s life, the Jewish religion was unique in believing in one, all-powerful God – the creator of the universe.

When Jesus claimed to be the one true God of the universe, many Jews refused to believe him. Nowadays, there are still those who dispute the divinity of Jesus Christ. If we do not believe Jesus is God, then how do we explain his unprecedented claims? Let’s consider five explanations.

Jesus Was Misunderstood

Is it possible Jesus never actually claimed to be God? Centuries before Jesus, God revealed himself to Abraham as the great “I Am.”

Exodus 3:14 God replied to Moses, “I Am who I Am. Say this to the people of Israel: I Am has sent me to you.”

Later, Jesus drew on this well-known quote when speaking to the Jews. The Jews knew full well he was claiming to be equal with God.

John 8:58 Jesus answered, “I tell you the truth, before Abraham was even born, I Am!”

Jesus also referred to himself as the Son of Man, as found in the book of Daniel. To the Jews of his day, these references to “I Am” and “Son of Man” were clear: Jesus was equating himself with the God of the Old Testament (OT).

Jesus Was a Legend

It has been suggested that in the first few centuries after Jesus lived, his followers invented the idea that he was God and performed miracles. The historical evidence demonstrates that the earliest Christian writers made reference to Jesus as God.

1 Timothy 2:5 For, There is one God and one Mediator who can reconcile God and humanity—the man Christ Jesus.

While believing that Jesus was God and that he performed miracles does not prove he did, we cannot claim that this idea was invented centuries after him. His earliest followers wrote about and taught about his miracles and his amazing claims of godhood. These were teachings they were willing to die for.

[Related: Did Christians Invent the Story of Jesus?]

Jesus Was a Clever Political Strategist

Is it possible that Jesus falsely claimed to be God in order to focus Jewish resistance against Rome? In Jewish culture claiming equality with God was a crime punishable by death. Death would make it difficult to lead a rebellion! Not only did Jesus make it clear he was not a revolutionary, the Roman government officially declared him not guilty at his trial under Pontius Pilate.

The Historical Jesus Never Even Existed

Some claim that Jesus never really existed, but even for many liberal Bible scholars who might say he was not God and was not a miracle-worker, this is a ridiculous claim. Jesus surely existed and there is first and early-second-century evidence showing this. There is also the persistent question of, “If Jesus didn’t exist, where did the Christian church come from?”

[Related: 5 Common Heresies Today]

In addition to the eyewitness testimony of Matthew, Mark, Luke and John, multiple Greek, Roman, and Jewish Historians document the existence of “Jesus, who is called Christ.”  There is actually as much documentary evidence of Jesus as there is of Julius Caesar.

Jesus Was Who He Claimed to Be

Unlike the other options, this explanation fits perfectly with the historical evidence. Once we accept that Jesus is who he says he is – the God of the universe, our savior, and redeemer – we come to realize that our life is now his.  

John 14:6 Jesus said to him, “I am the way, the truth, and the life. No one comes to the Father except through Me.”

[Related: Why Is the Path to Heaven So Narrow?]

In spite of all the voices around us that may try to discount the reality of Jesus Christ being God in human form, we can trust his words found in the Bible. Jesus Christ is who he said he was. He is our God. He died for our sins that we might live with him forever in heaven. His love for us knows no bounds.

Romans 8: 37-39 (NKJV) Yet in all these things we are more than conquerors through Him who loved us. For I am persuaded that neither death nor life, nor angels nor principalities nor powers, nor things present nor things to come, nor height nor depth, nor any other created thing, shall be able to separate us from the love of God which is in Christ Jesus our Lord.

Who do you say Jesus is?

Talk About It
  1. What is your initial reaction to this topic? What jumped out at you?
  2. Who do you say Jesus is? Why?
  3. What doubts do you (or did you) have about the validity of Jesus? Explain why these doubts stand/stood out to you.
  4. Of the five main ideas discussed in this topic, which stood out to you as the weakest argument for or against Jesus? Which stood out as the strongest?
  5. Read John 1:15. How does hearing the testimony of others strengthen your testimony of Jesus? Whose testimony has influenced your view of Jesus either negatively or positively?
  6. Read John 14:6. What did Jesus mean when he said he is the way, the truth, and the life? Why do you think he said this?
  7. Write a personal action step based on this conversation.
This topic is adapted from the Impact 360 Institute YouTube channel. Written content for this topic by Jamie Casperson, edited by Daniel Martin.