Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der Verfolge die Jugend Youtube Kanal.

Gott ist größer als deine Eltern

Gott ist die größte Autorität in unserem Leben. Wir sollten sein Wort als Anleitung für unser Leben verwenden. Unsere Eltern haben jedoch immer noch mehr Lebenserfahrung als wir. Sie haben die Highschool absolviert und sich mit dem Drama beschäftigt. Sie sind gescheitert und haben mehr Erfolg gehabt als wir, deshalb sollten wir den Rat, den sie für unser Leben haben, auch dann ehren, wenn sie unseren Glauben nicht teilen. Sie können eine Menge wertvoller Lektionen von ihnen lernen.

Du bist unter der Autorität Deiner Eltern

Die Bibel ruft uns auf, unseren Vater und unsere Mutter zu ehren. Das bedeutet, dass wir, wenn wir unter ihrem Dach leben, nach ihren Regeln leben müssen. Das kann schwierig sein, wenn einige dieser Regeln dich davon abhalten, Gott vollständig zu verfolgen. Zum Beispiel, vielleicht lassen deine Eltern dich nicht zu regelmäßigen kirchlichen Veranstaltungen kommen, weil sie mit der Zeit der Familie kollidieren. Sie müssen vielleicht etwas von Ihrer Freiheit in Christus aufgeben, um Ihre Eltern zu ehren. Denken Sie daran, dies ist nur vorübergehend. Sobald Sie alleine sind, können Sie Ihre eigenen Entscheidungen über den Glauben treffen.

Epheser 6: 1 Kinder, gehorche deinen Eltern, weil du dem Herrn gehörst, [a] denn das ist das Richtige.

Bete für Sie

Es kann eine Herausforderung sein, für Menschen zu beten, die Sie nicht unterstützen, besonders ohne dass es aus einem Ort der Mitleid oder der Verletzung kommt. Bete für deine Eltern, nicht, dass sie mit dem, was du glaubst, einverstanden wären, sondern dass sie die Güte und Wahrheit der Liebe Gottes erfahren könnten. Bete nicht von einem Ort des Gerichts oder bete, dass Gott sie verdammen wird, weil sie ihn nicht kennen. Bete inbrünstig, dass sie Gott kennenlernen, so wie du berufen bist, für all jene zu beten, die verloren sind. Bete auch, dass Gott dich als Licht in ihrem Leben benutzt und dass du mit seiner Liebe über allem anderen glänzen wirst.

[Related: Wie zu vergeben, wenn es weh tut]

Kommunizieren

Deine Eltern werden vielleicht niemals mit dem übereinstimmen, was du glaubst, aber sie können dich vielleicht besser verstehen, wenn du dir Zeit nimmst zu kommunizieren, warum du glaubst, was du glaubst und wie du klar an diesen Ort gelangt bist. Die Missbilligung Ihrer Eltern kann auf Missverständnisse zurückzuführen sein. Sie verstehen möglicherweise nicht vollständig, was sich geändert hat, um Ihre Überzeugungen so anders zu machen als ihre, aber wenn Sie konsequent mit ihnen darüber sprechen, warum es für Sie wichtig ist, können sie zu einem Ort der Akzeptanz heranwachsen. Denken Sie daran, in Liebe und nicht in Frustration zu kommunizieren. Lass die Liebe Jesu durch dich scheinen, wenn du mit ihnen sprichst.

Römer 12: 14 Segne diejenigen, die dich verfolgen. Verfluche sie nicht; Bete, dass Gott sie segnen wird.

Dienen

Suche nach anderen Möglichkeiten, deinen Eltern zu dienen. Reinige das Haus, befolge ihre Regeln und Fristen und sei freundlich und respektvoll. Wenn sie deinen Glauben missbilligen, liegt das an ihnen, nicht an dir. Aber wenn Sie ihre Missbilligung als Entschuldigung benutzen, um sie in anderen Angelegenheiten zu missachten, haben Sie einen großen Punkt, Jesus zu kennen, verpasst! Geht darüber hinaus und lebt in einer Christus ähnlichen Weise. Finden Sie Wege, um Ihre Eltern zu ehren, auch wenn es schwierig sein könnte.

[Related: Wie Sie Ihren Glauben zu Ihren eigenen machen können

Geschriebener Inhalt für dieses Thema bearbeitet von Daniel Martin.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Was sind einige wertvolle Lektionen, die du von deinen Eltern gelernt hast, die nichts mit Glauben zu tun haben? Warum sind diese Lektionen für dich wertvoll?
  4. Lesen Sie Exodus 20: 12. Was denkst du, bedeutet es, deinen Vater und deine Mutter zu ehren?
  5. Haben Ihre Eltern Regeln aufgestellt, die Ihren Glauben, die Teilnahme an der Kirche oder ähnliche Dinge in Frage stellen? Wie gehst du mit dieser Herausforderung um?
  6. Wie kannst du deinen Eltern über deine unterschiedlichen Überzeugungen "die Wahrheit in der Liebe sagen" (Epheser 4: 15)?
  7. Auf welche Weise kannst du darüber hinausgehen, um deinen Eltern zu dienen? Was macht diese Diensthandlungen einzigartig für deine Eltern oder deine Familiensituation und wie können sie dir helfen, ein guter Zeuge deines Glaubens zu sein?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

This topic is adapted from the PursueGOD Youth YouTube channel.

God Is Greater Than Your Parents

God is the greatest authority in our lives. We should use his word as guidance for our lives. However, our parents still have more life experience than we do. They have been through high school and dealt with the drama. They have failed and succeeded more than we have, so we should still honor the advice they have for our lives even if they don’t share our faith. You can learn a lot of valuable lessons from them.

You’re Under Your Parents’ Authority

The Bible calls us to honor our father and mother. This means that while we are living under their roof, we must live by their rules. This can be hard to do if some of those rules keep you from fully pursuing God. For example, maybe your parents won’t let you attend regular church events because they conflict with family time. You may have to give up some of your freedom in Christ to honor your parents. Remember though, this is only temporary. Once you are on your own, you are free to make your own choices about faith.

Ephesians 6:1 Children, obey your parents because you belong to the Lord, [a] for this is the right thing to do.

Pray for Them

It can be a challenge to pray for people who are not supportive of you, especially without it coming from a place of pity or hurt. Pray for your parents, not that they would be ok with what you believe, but rather that they could come to know the goodness and truth of God’s love. Don’t pray from a place of judgement or pray that God will condemn them for not knowing him. Pray fervently that they come to know God, just as you are called to pray for all of those who are lost. Pray also that God uses you as a light in their lives and that you will shine with his love above all else.

[Related: How to Forgive When it Hurts]

Communicate

Your parents may never agree with what you believe, but they may be able to understand you better if you take time to communicate why you believe what you believe and how you got to that place in a clear way. Some of your parents’ disapproval may come from a place of misunderstanding. They may not completely understand what changed to make your beliefs so different from theirs, but if you consistently communicate with them as to why it is important to you, they may grow into to a place of acceptance. Remember to communicate in love and not in frustration. Let the love of Jesus shine through you when you talk to them.

Romans 12:14 Bless those who persecute you. Don’t curse them; pray that God will bless them.

Serve

Look for other ways to serve your parents. Clean the house, follow their rules and deadlines, and be kind and respectful. If they disapprove of your faith, that’s on them, not you. But if you use their disapproval as an excuse to disobey them in other matters, you have missed a big point of knowing Jesus! Go above and beyond to live in a Christlike manner. Find ways to honor your parents even though it may be hard.

[Related: How to Make Your Faith Your Own]

Written content for this topic edited by Daniel Martin.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. What are some valuable lessons you’ve learned from your parents that don’t have to do with faith? Why are these lessons valuable to you?
  4. Read Exodus 20:12. What do you think it means to “honor your father and your mother?”
  5. Have your parent made rules that challenge your faith, church attendance, or related things? How are you dealing with this challenge?
  6. How can you “speak truth in love” (Ephesians 4:15) to your parents about your differing beliefs?
  7. What are some ways you can go above and beyond to serve your parents? What makes these acts of service unique to your parents or your family situation, and how do you think they can help be a good witness of your faith?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: