Dieses Thema wurde aus der Wahre Wahrheit Echt Schnell Youtube Kanal. Weitere Themen und Serien finden Sie auf unserer Familienseite. Lernen Sie, wie Sie unsere Werkzeuge für die Schülerherstellung einsetzen hier.

Eine starke Ehe ist auf Jesus Christus gegründet.

Eine starke Ehe ist auf Jesus Christus gegründet. Beide Ehepartner müssen geistig gesund sein. Ein Ehepartner allein kann nicht stark genug für beide sein (2 Corinthians 6: 14). Die Ehe wird kein Heilmittel für die Lebenskämpfe beider Ehegatten sein, und jede Person bringt das gleiche Gepäck, das sie als Singles trugen, in die Ehe ein.

Heirate nicht jemanden, der nicht gut mit Christus verheiratet ist

Um gut auf die Ehe vorbereitet zu sein, konzentrieren Sie sich voll und ganz darauf, Gott zu verfolgen. Haben Sie sich vollständig dem Dienst an dem Herrn verschrieben, indem Sie etwas oder jemanden entfernen, der Ihre Beziehung zu ihm beeinträchtigt oder verringert? Ihre Beziehung zu Christus sollte die besten Eigenschaften einer guten Ehe haben: Engagement und Treue.

Wählen Sie eine Person aus, die bereits mit Ihnen kompatibel ist, und nicht jemanden, der das "Potenzial" hat, die richtige Person für Sie zu sein. Viele Frauen wählen einen Mann, den sie in den richtigen Mann verwandeln wollen, und später, nach der Heirat, finden sie heraus, dass er sich nie verändert. Viele Männer wählen eine Frau und erwarten, dass diese Frau niemals ihr Aussehen oder ihre Haltung ändert, doch sie tut es. Wählen Sie die Person, für die sie sind, nicht was Sie hoffen, dass sie werden oder denken, dass Sie sie formen können.

Teilnahme an einer vorehelichen Beratung. Verwenden Sie diese Beratung, um zu bestätigen, dass Ihre Entscheidung, zu heiraten, weise und göttlich ist. Eine gebrochene Verlobung ist schmerzhaft, aber eine zerbrochene Ehe ist verheerend.

Bilde dich. Studiere fortlaufend, damit du Gottes Absicht für die Ehe verstehst. Lerne die biblischen Grundsätze und Standards für die Ehe, damit du sie in deine Ehe umsetzen kannst.

Bewerte dich selbst. Überprüfe ehrlich deine Heiratsbereitschaft. Bewerten Sie, wie bereit Ihr Partner ist. Der Schlüssel ist eine ehrliche Einschätzung, die auf Gottes Wegen basiert, nicht auf menschlicher Anziehung und Wünschen.

Heirate gut. Bestimme, dass deine Ehe Gottes Herrlichkeit in deiner Ehe widerspiegelt. Sei verheiratet vor Gottes Volk, deiner Gemeinde, und lass sie deine Ehe wachsen und reifen lassen. Behandle deine Ehe wie eine Reise. Es ist nicht vorbei nach der Hochzeitszeremonie, es fängt erst an. Suche Wege, wie Gott in deiner Ehe geehrt werden würde.

Das Ziel der Ehe ist Einheit

Einssein ist ein lebenslanges Streben in einer erfolgreichen Ehe. Es wird nicht sofort erreicht, aber es könnte sofort verloren gehen.

Verfolge die Füchse. Seien Sie fleißig bei der Bewachung Ihrer Ehe. Menschen und Umstände, die Ihre Ehe bedrohen, können jederzeit erscheinen, wie Füchse in einem Garten. Es ist wichtig, dass Sie täglich eine bewusste Anstrengung unternehmen, um in Ihrem Streben nach Gott und Ihrem Streben nach einer göttlichen Ehe eine Einheit in Christus zu wachsen.

Vermeidung von Konflikten ist der wichtigste Prädiktor für Scheidungen. In einer erfolgreichen Ehe vermeiden Ehemann und Ehefrau Konflikte nicht. Vielmehr lernen sie, Konflikte gemeinsam zu lösen.

[Related: 4 signiert, dass deine Ehe in Schwierigkeiten ist

Eine solide Übung besteht darin, vor jeder Mahlzeit eine Verbindung herzustellen, um sicherzustellen, dass es keinen ungelösten Konflikt gibt. In der Praxis der Gemeinschaft wird jeder Gläubige ermutigt, sein Herz zu suchen und sicherzustellen, dass es keine ungelösten Konflikte zwischen sich selbst und Gott oder mit anderen Menschen gibt. Indem Sie dieselbe Praxis täglich mit Ihrem Ehepartner durchführen, werden Sie feststellen, dass Sie täglich Ihre Ehe stärken.

Widme dich täglich Christus. Sie können nicht lieben oder sich Ihrem Ehepartner widmen, wie die Bibel lehrt, ohne sich persönlich für Christus einzusetzen. Täglich wird Christus dich lehren und dich in eine erfolgreiche, göttliche Ehe führen.

Verfolge die Gemeinschaft. Umgib dich mit Menschen, die eine tiefere Beziehung zu Christus haben. Sie werden dich in den Praktiken einer besseren göttlichen Ehe ermutigen, unterstützen, lehren und betreuen.

Lebe authentisch. Lernen Sie, offen und ehrlich mit Ihrem Ehepartner zu kommunizieren. Das Ziel ist es, Ihre Kämpfe zu teilen. Das wird zunächst schwierig, weil es auch verwundbar ist, aber wenn beide gemeinsam daran arbeiten, wird Ihre Ehe bereichert.

Ermahne treu. Niemals sollte Sünde geduldet werden. Ein Ehepartner sollte niemals verurteilen oder urteilen, noch sollten sie sich zurückhalten, die Sünde als Sünde anzuerkennen. Ermutigt zu glauben, beinhaltet eine Demonstration der Liebe Gottes und die Verpflichtung, Gott zu gefallen und zu leben, höchste Priorität. Wenn Sünde passiert, sollte das Ziel Versöhnung sein.

Berate einander biblisch. Vermeide persönliche Meinungen, die beurteilend sind. Bereite alle deine Ratschläge für einander oder füreinander auf das Wort Gottes.

[Related: Wie geht es deiner Ehe?]

Wenn das Leben voranschreitet, werden Ablenkungen und Ereignisse deine Ehe und die Praktiken und Gewohnheiten, die du entwickelst, herausfordern, um sie stark zu halten. Die Lösung ist, in deiner Ehe fleißig zu bleiben. Wenn du feststellst, dass du deinen Fleiß verloren hast, dann arbeite daran, die Dinge, die deine Ehe wiederherstellen, zurückzugewinnen und wiederherzustellen, an einen Ort, der Gott ehrt. Schau zuerst auf dein eigenes Leben und deine persönliche Beziehung zu Christus als Ausgangspunkt einer starken Ehe.

Schriftlicher Inhalt zu diesem Thema von David Bassett.

Diskussionsfragen
  1. Was ist dir in diesem Thema aufgefallen? Warum?
  2. Kennst du Paare, die als ungesunde Individuen in ihre Ehe kamen? Was beobachtest du an ihrer Beziehung?
  3. Was sind einige allgemeine "Einzelprobleme", die Schaden anrichten können, wenn sie in eine Ehe gebracht werden?
  4. Welche Eigenschaften sollten Ehepartner haben?
  5. Stimmen Sie zu, dass die Vorbereitung auf die Ehe / voreheliche Beratung für eine gesunde Ehe unerlässlich ist? Erklären.
  6. Gehst du durch / hast du die Ehevorbereitung / -beratung durchlaufen? Beschreibe deine Erfahrung.
  7. Welche Schritte können Sie ergreifen, um Ehekonflikte direkter anzugehen?
  8. lesen Genesis 2: 24. Was denkst du, was es bedeutet mit jemandem eins zu sein? Wie wirkt sich dieses Konzept auf die Art und Weise aus, wie Sie sich angesehen haben, wer Sie heiraten wollten?
  9. lesen Song of Solomon 2: 15. Was sind Beispiele für "Füchse", die eine gesunde Ehe zerstören können? Was können Sie tun, um Ihre Ehe vor diesen Dingen zu schützen?
  10. Erklären Sie in Ihren eigenen Worten, wie sich Ihre persönliche Beziehung zu Jesus auf Ihre Fähigkeit, ein guter Ehepartner zu sein, auswirkt. Was wirst du tun, um deine Beziehung zu Gott in deinem Leben zu einer Priorität zu machen?
  11. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This topic is adapted from the Real Truth Real Quick YouTube channel.

A strong marriage is founded upon Jesus Christ. Both spouses need be spiritually healthy. One spouse alone cannot be strong enough for both (2 Corinthians 6:14). Marriage will not be a cure for either spouse’s life struggles, and each person brings into the marriage relationship the same baggage they carried as singles.

Don’t Marry Someone Who Is Not Married Well to Christ

To prepare well for marriage, focus fully on pursuing God. Have you committed fully to serving the Lord, removing anything or anyone that interferes or diminishes your relationship with him? Your relationship with Christ should have the best qualities of a good marriage: commitment and faithfulness.

Select a person who is already compatible with you, not someone who has the ‘potential’ to be the right person for you. Many women choose a man they intend to change into the right man and then later, after marriage, find he never changes. Many men choose a woman, expecting that woman to not ever change her appearance or attitude, yet, she does. Choose the person for who they are, not what you hope they will become or think you can mold them into.

Participate in premarital counseling. Use this counseling to confirm that your decision to marry is wise and godly. A broken engagement is painful, but a broken marriage is devastating.

Educate yourself. Continually study so you understand God’s purpose for marriage. Learn the biblical principles and standards for marriage so you can implement them into your marriage.

Evaluate yourself. Honestly assess your marriage readiness. Evaluate how ready your partner is. The key is an honest assessment based on God’s ways, not on human attraction and desires.

Marry well. Determine to have your marriage reflect God’s glory in your marriage. Be married before God’s people, your church, and have them involved in growing and maturing your marriage. Treat your marriage like a journey. It is not over after the wedding ceremony, it is just beginning. Seek ways God would be honored in your marriage.

The Goal of Marriage Is Oneness

Oneness is a lifelong pursuit in a successful marriage. It won’t be attained instantly, but it could be lost instantly.

Chase the foxes. Be diligent in guarding your marriage. People and circumstances that threaten your marriage can appear at any time, like foxes in a garden. It is critical that you practice a daily conscious effort to grow in your pursuit of God and your pursuit of a godly marriage one oneness in Christ.

Avoiding conflict is the number one predictor of divorce. Within a successful marriage, the husband and wife do not avoid conflict. Rather, they learn how to resolve conflict together.

[Related: 4 Signs That Your Marriage Is in Trouble]

A solid practice is to connect before every meal to be sure there is no unresolved conflict. In the practice of communion, every believer is encouraged to search their hearts and ensure there are no unresolved conflicts between themselves and God or with other people. By implementing this same practice daily with your spouse, you will find you are daily strengthening your marriage.

Devote yourself daily to Christ. You cannot love or devote yourself to your spouse as the Bible teaches without a personal commitment to Christ. Daily, Christ will teach and lead you into a successful, godly marriage.

Pursue community. Surround yourself with people who are pursuing a deeper relationship with Christ. They will encourage, support, teach, and mentor you in the practices of a better godly marriage.

Live authentically. Learn to openly and honestly communicate with your spouse. The goal is to share your struggles. This will be difficult at first because it also involves being vulnerable, but if both work at it together, your marriage will be enriched.

Admonish faithfully. Never should sin be condoned. A spouse should never condemn or judge, nor should they hold back acknowledging sin as sin. To admonish faithfully involves a demonstration of God’s love and a commitment to make pleasing and living for God the highest priority. When sin happens, the goal should be reconciliation.

Counsel each other biblically. Avoid personal opinions that are judgmental. Base all your counseling for or towards each other on the Word of God.

[Related: How’s Your Marriage Doing?]

As life progresses, distractions and events will challenge your marriage and the practices and habits you develop to keep it strong. The solution is to remain diligent in your marriage. If you find that you have lost your diligence, then work to reclaim and reinstate the things that will restore your marriage to a place that honors God. Look first to your own life and your personal relationship with Christ as the starting point of a strong marriage.

Written content on this topic by David Bassett.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Do you know some couples that came into their marriages as unhealthy individuals? What do you observe about their relationship?
  4. What are some common “single issues” that can do damage when brought into a marriage?
  5. What are some qualities compatible spouses should have?
  6. Do you agree that marriage preparation/premarital counseling is essential to a healthy marriage? Explain.
  7. Are you going through/did you go through marriage preparation/counseling? Describe your experience.
  8. What are some steps you can take to more directly address marital conflict?
  9. Read Genesis 2:24. What do you think it means to be one with someone? How does this concept affect the way you viewed/view who you chose to marry?
  10. Read Song of Solomon 2:15. What are some examples of “foxes” that can come in and destroy a healthy marriage? What can you do to protect your marriage from those things?
  11. In your own words, explain how your personal relationship with Jesus affects your ability to be a good spouse. What will you do to make your relationship with God more of a priority in your life?
  12. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: