Schau dir das Video oben an und sprich darüber mit einer Gruppe oder einem Mentor. Mehr erfahren

Teen Suizid ist auf dem Vormarsch und Eltern müssen sich im Leben ihrer Kinder engagieren, um zu wissen, ob sie gefährdet sind.

Selbstmord ist heute ein echtes Problem für unsere Teenager. Es gibt populäre Shows da draußen, die in gewisser Weise Selbstmord als mutige Handlung verherrlichen. Social Media ist voll von Geschichten von Teenagern, die vom Leben überwältigt sind und Selbstmord erwägen. Als Eltern müssen wir uns dieses Problems bewusst sein und bereit sein, sich mit unseren Teens in dieser Angelegenheit zu engagieren.

Selbstmord ist ein wachsendes Problem

Hier sind einige wichtige Fakten zu beachten:

  • Selbstmord ist die dritthäufigste Todesursache bei US-amerikanischen Teenagern.
  • Mädchen versuchen öfter, aber Jungen sind erfolgreicher.
  • Die Untersuchungen von Dr. Francis Jensen zeigen, dass der Frontallappen des Gehirns der letzte ist, der sich entwickelt, und hier ist das Entscheidungszentrum der Exekutive untergebracht. So treffen wir Entscheidungen, wägen die Konsequenzen ab und bewerten das Risiko. Teenager entwickeln sich in diesem Bereich immer noch, so dass sie oft impulsive Entscheidungen treffen, ohne vorher die Konsequenzen abzuwägen.

Achten Sie auf die Zeichen des Selbstmordes

Beachten Sie, wenn Ihr Teenager Dinge sagt, wie sie eine Last sind oder dass sie nicht verpasst würden, wenn sie weg wären. Achten Sie auf Stimmung, Schlafmuster und Essgewohnheiten. Sei dir auch bewusst, wenn sie sich von Aktivitäten zurückziehen, die sie früher genossen haben. Eine weitere wichtige Sache, auf die Sie achten sollten, ist, was Ihre Teenager auf ihren Computern googlen oder worüber sie in den sozialen Medien sprechen. Dies kann Ihnen viel darüber erzählen, womit sie es zu tun haben oder worüber sie nachdenken.

Die Antwort ist eine Gesprächskultur in Ihrem Zuhause

Wenn Sie wissen möchten, wie es Ihren Kindern geht, sollten Sie sinnvolle Gespräche führen. Fragen Sie Ihre Teenager, wie sie sich mit dem Leben fühlen und was mit Freunden passiert. Schaffen Sie eine vertrauensvolle Umgebung, die Ihre Kinder dazu einlädt, offen und ehrlich mit Ihnen zu sprechen. Nutzen Sie die reachageGOD-Bibliothek, um ein Thema zu finden, das für Ihren Teenager interessant sein könnte, und sich dann darüber zu unterhalten. Es ist einfach und es schafft Möglichkeiten für Sie, wirklich von Ihrem Teenager zu hören.

Wenn Sie irgendwelche dieser Zeichen sehen, sprechen Sie mit Ihrem Teenager ehrlich über sie und holen Sie ihnen Hilfe. Warte nicht, minimiere nicht. Ins Spiel einsteigen.

[Related: Jugendlichen helfen, mit suizidalen Gedanken zu kämpfen

[Related: Hilfe für Jugendliche mit Depressionen

Rede darüber
  1. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Thema? Was ist dir ausgegangen?
  2. Warum denken Sie, dass Selbstmord unter Teenagern auf dem Vormarsch ist?
  3. Wie gibt Ihnen das Verständnis der Gehirnentwicklung Einblick in Ihren Teenager?
  4. Haben Sie irgendwelche Anzeichen von Depression oder Suizidgefahr in Ihrem Teenager gesehen? Erklären.
  5. Auf einer Skala von 1-10, wie offen denken Sie, dass Ihr Teenager gerade bei Ihnen ist? Erklären. Wie können Sie sich als Eltern verbessern?
  6. Lesen Sie Sprüche 22: 6. Wie können Sie mit sinnvollen Gesprächen Ihre Kinder trainieren? Was sind einige Themen, die Sie brauchen, um mit ihnen zu decken?
  7. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.
Angepasst vom Youtube-Kanal von youtube. Geschriebener Inhalt von Daniel Martin.

Jump to Questions

This content is adapted from the PursueGOD Couples YouTube channel.

Suicide is a real issues for our teenagers today. There are popular shows out there that are in some ways glorifying suicide as a brave act. Social media is abuzz with stories of teenagers who are overwhelmed with life and contemplating suicide. As parents, we need to be aware of this issue and ready to engage with our teens on this matter.

Suicide Is a Growing Problem

Here are some important facts to consider:

  • Suicide is the third leading cause of death among U.S. teens.
  • Girls attempt more often but boys are more successful.
  • Dr. Francis Jensen’s research shows that the frontal lobe of the brain is the last to develop and this is where the executive decision center is housed. This is how we make choices and weigh consequences and assess risk. Teens are still developing in this area so they often times make impulsive decisions without weighing the consequences first.

Watch for the Signs of Suicide

Take notice if your teenager says things like they are a burden or that they wouldn’t be missed if they were gone. Pay attention to mood, sleep patterns, and eating habits. Also, be aware if they pull away from activities that they used to enjoy. Another important thing to watch out for is what your teens are googling on their computers or what they are talking about on social media. This can tell you a lot about what they are dealing with or thinking about.

The Answer Is a Conversational Culture in Your Home

If you want to know how your kids are really doing, start having meaningful conversations. Ask your teenagers how they feel about life and what’s going on with friends. Create a trusting environment that invites your kids to talk with you in an open and honest way. Use the pursueGOD library to help you to find a topic that would be of interest to your teen and then have a conversation about it. It’s simple and it creates opportunities for you to really hear from your teenager.

If you see any of these signs, talk with your teen honestly about them and get them help. Don’t wait, don’t minimize. Get in the game.

[Related: Helping Teens Struggling with Suicidal Thoughts]

[Related: Helping Teens with Depression]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Why do you think suicide is on the rise among teenagers?
  4. How does understanding brain development give you insight into your teen?
  5. Have you seen any signs of depression or risk of suicide in your teen? Explain.
  6. On a scale from 1-10, how open do you think your teenager is with you right now? Explain. How can you improve as a parent?
  7. Read Proverbs 22:6. How can meaningful conversations help you to train up your kids? What are some topics you feel like you need to cover with them?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: