Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der Scott Creps Youtube Kanal.

Das Thema von Gottes Zorn ist keine der populärsten Lehren. Für manche ruft die Vorstellung von Gottes Zorn Bilder eines rachsüchtigen Gottes hervor, der es liebt, Übeltäter zu bestrafen. Andere denken, dass Gott einfach total akzeptiert, liebt und niemals auf jemanden wütend sein wird. So beliebt diese Idee auch ist, die Bibel hat eine andere Sicht auf Gottes Zorn.

Den Zorn Gottes verstehen

Die Bibel zeigt, dass Gott alles liebt, was gut und richtig ist und seinem moralischen Charakter entspricht. Daher macht es Sinn, dass er alles hassen würde, was seinem Charakter widerspricht. Dies ist die Essenz von Gottes Zorn. Theologe Wayne Grudem bietet eine hilfreiche Definition: "Gottes Zorn bedeutet, dass er alle Sünden intensiv hasst." (Dieser ganze Artikel ist Grudem zu verdanken Systematische Theologie). Gottes Zorn ist auf die Sünde gerichtet. Mit anderen Worten, Gott hasst Menschen nicht, sondern Sünde.

Gottes Zorn ist im Alten und Neuen Testament

Der Zorn Gottes ist in der ganzen Bibel zu finden. Im AT finden wir zahlreiche Darstellungen von Gottes Zorn, besonders wenn sein Volk sehr gegen ihn sündigt (siehe Exodus 32: 9-10; Deuteronomium 9: 7-8). Aber Gottes Zorn ist nicht auf das AT beschränkt. Im Buch der Offenbarung sagt Gott uns, dass er seinen Zorn auf unbußfertige Menschen ausgießen wird. Und das Buch Johannes macht deutlich, dass der Zorn diejenigen erwartet, die Jesus ablehnen.

und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Joh 3 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; Wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

[Related: War Gott im Alten Testament wütend?

Gottes Zorn ist eine Antwort

Gottes Zorn unterscheidet sich von seinen anderen Eigenschaften. Zum Beispiel ist Gott Liebe (1 John 4: 8). Das ist wer er ist. Liebe ist zentral für seine Person. Bevor Gott irgendetwas oder irgendjemanden schuf, liebte Gott immer noch durch die liebevollen Beziehungen der Mitglieder der Dreieinigkeit. Gottes Zorn ist jedoch eine Reaktion gegen menschliche Sündhaftigkeit. Und es ist gut, dass Gott Sünde hasst. Wenn Gott die Sünde nicht hasste, dann wäre die einzige Schlussfolgerung, dass Gott Sünde mag oder zumindest toleriert. Und Gott verzögert seinen Zorn so lange er kann. Er ist geduldig mit uns, damit wir uns seinem Zorn nicht stellen müssen (Romans 2: 4).

Du musst dich Gottes Zorn nicht stellen

Die gute Nachricht ist, dass Sie den Zorn Gottes nicht erleben müssen. Die Bibel macht deutlich, dass der Glaube an Jesus bedeutet, dass du Gottes Zorn nicht mehr empfangen wirst.

Römer 5 Da wir nun durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir viel mehr von ihm vor dem Zorn Gottes gerettet werden.

Jesus hält dich davon ab, Gottes Zorn zu erfahren. Aber die klare Lehre der Bibel über den Zorn Gottes bedeutet, dass wir bereit sein sollten, die gute Nachricht von Jesus mit anderen zu teilen, damit sie das Gericht vermeiden können.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Warum ist es wichtig zu verstehen, was die Bibel über den Zorn Gottes sagt?
  4. Wie sollen wir auf Lehren reagieren, die uns Unbehagen bereiten?
  5. Warum ist Zorn eine angemessene Antwort von Gott auf die Sünde?
  6. Lesen Sie John 3: 36. Was müssen Sie nach diesem Vers tun, um Gottes Zorn zu empfangen?
  7. Lies Römer 5: 9. Wie rettet uns Jesus vor Gottes Zorn?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

This topic is adapted from the Scott Creps YouTube channel.

The topic of God’s wrath isn’t one of the most popular doctrines. For some, the idea of God’s wrath conjures up images of a vengeful God who loves to punish wrongdoers. Others think that God is just totally accepting, loving and would never get angry at anyone. As popular as this idea is, the Bible has a different view of God’s wrath.

Understanding God’s Wrath

The Bible shows that God loves all that is good and right and conforms to his moral character. Therefore, it makes sense that he would hate everything that’s opposed to his character. This is the essence of God’s wrath. Theologian Wayne Grudem offers a helpful definition: “God’s wrath means that he intensely hates all sin.” (This whole article is indebted to Grudem’s Systematic Theology). God’s wrath is focused on sin. In other words, God doesn’t hate people, but sin.

God’s Wrath Is in the Old and New Testaments

The wrath of God is found throughout the Bible. In the OT, we find numerous depictions of God’s wrath, particularly when his people sin greatly against him (see Exodus 32:9-10; Deuteronomy 9:7-8). But God’s wrath isn’t limited to the OT. In the book of Revelation, God tells us that he will pour out his wrath on unrepentant people. And the book of John makes it clear that wrath awaits those who reject Jesus.

John 3:36 (ESV) Whoever believes in the Son has eternal life; whoever does not obey the Son shall not see life, but the wrath of God remains on him.

God’s Wrath Is a Response

God’s wrath is different from his other attributes. For example, God is love (1 John 4:8). This is who he is. Love is central to his person. Before God created anything or anyone, God still loved through the loving relationships of the members of the Trinity. God’s wrath, however, is a reaction against human sinfulness. And it’s good that God hates sin. If God didn’t hate sin, then the only conclusion would be that God likes or at least tolerates sin. And God delays his wrath as long as he can. He is patient with us so that we don’t have to face his wrath (Romans 2:4).

You Don’t Have to Face God’s Wrath

The good news is that you don’t have to experience the wrath of God. The Bible makes it clear that faith in Jesus means you will no longer receive God’s wrath.

Romans 5:9 (ESV) Since, therefore, we have now been justified by his blood, much more shall we be saved by him from the wrath of God.

Jesus keeps you from experiencing God’s wrath. But the Bible’s clear teaching on the wrath of God means that we should be ready to share with others the good news of Jesus so that they can avoid judgment.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Why is it important to understand what the Bible says about the wrath of God?
  4. How should we respond to doctrines that make us feel uncomfortable?
  5. Why is wrath an appropriate response from God to sin?
  6. Read John 3:36. According to this verse, what do you have to do to receive God’s wrath?
  7. Read Romans 5:9. How does Jesus save us from God’s wrath?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: