Springe zu den Fragen

Dies ist Lektion 3 von 5 in der Was, wenn? sermonlink serie. Siehe auch die Kinderausgabe dieser Lektion, oder gehen Sie zu unserem Sprichwort einen Tag lesen Plan auf Youtube.

Wenn es um die großen Entscheidungen im Leben geht - wie Karriere, Ehe, Familie oder Ruhestand - wollen wir alle die richtigen Entscheidungen treffen. Aber manchmal fühlt es sich an, als würden wir nur die Würfel werfen. Hat Gott in diesen Gebieten einen Plan für unser Leben? Wenn ja, wie können wir es entdecken?

Gottes Wille und unsere Entscheidungen bestimmen unsere Zukunft

Es ist paradox, Gottes Willen zu leben. Auf der einen Seite kontrolliert Gott sogar die Details des Lebens.

Sprüche 16: 33 Wir dürfen die Würfel werfen, aber der Herr bestimmt, wie sie fallen.

Auf der anderen Seite sind unsere Entscheidungen wichtig und wir sind für sie verantwortlich.

Sprüche 21: 5 Gute Planung und harte Arbeit führen zu Wohlstand, aber hastige Abkürzungen führen zu Armut.

Diese beiden Perspektiven scheinen entgegengesetzt zu sein, aber in der Bibel sind beide wahr und kompatibel. Gottes Pläne und Absichten werden vollendet. Zur gleichen Zeit hat uns Gott die Freiheit gegeben, zu wählen. Wir müssen die Konsequenzen unserer Entscheidungen besitzen. Aber wir können diese Entscheidungen unter dem Schirm von Gottes Willen treffen.

[verbunden: Wie kann ich Gottes Willen erfahren?]

Treffen Sie Ihre beste Entscheidung und vertrauen Sie darauf, dass Gott führt

Der Apostel Paulus reiste, um den Menschen von Jesus zu erzählen. Er hatte einen Plan, wohin er gehen sollte, aber Gott lenkte ihn in eine andere Richtung.

Wirkt 16: 6-10 Als nächstes reisten Paulus und Silas durch das Gebiet von Phrygien und Galatien, weil der Heilige Geist sie damals daran gehindert hatte, das Wort in der Provinz Asien zu predigen. Als sie dann an die Grenze von Mysien kamen, machten sie sich auf den Weg nach Norden in die Provinz Bithynien, aber der Geist Jesu erlaubte ihnen nicht, dorthin zu gehen ... In dieser Nacht hatte Paulus eine Vision: Ein Mann aus Mazedonien in Nordgriechenland stand flehend mit ihm: "Komm nach Mazedonien und hilf uns!" Also beschlossen wir, sofort nach Mazedonien zu gehen, nachdem wir zu dem Schluss gekommen waren, dass Gott uns berufen hat, dort die Gute Nachricht zu predigen.

Paulus hat nicht passiv darauf gewartet, dass Gott seinen Willen offenbart. Er verfolgte seinen Plan weiter. Doch Gott blockierte immer wieder Pauls Züge, bis Gott schließlich eine Vision benutzte, um ihn umzuleiten. Gott kann viele Faktoren nutzen, um uns zu leiten. Paulus erlebte diese Führung, als er Entscheidungen verfolgte, die für ihn Sinn ergaben.

Sprüche 16: 9 Wir können unsere Pläne machen, aber der Herr bestimmt unsere Schritte.

Dieser Vers zeigt beide Seiten der Gleichung. Mache die besten Pläne, die du kannst. Tipps bekommen. Betrachte jeden Faktor. Dann kannst du darauf vertrauen, dass Gott deine Schritte in seinen Willen lenken wird.

[verbunden: Wie man Gottes Führung erkennt

[verbunden: Habe ich wirklich von Gott gehört?]

Vertraue Gott mit den Entscheidungen anderer Menschen

Genesis 37-50 beschreibt viele Schwierigkeiten, die andere durch Joseph erlitten haben. Seine Brüder verkauften ihn als Sklaven in ein fremdes Land. Dort wurde er fälschlicherweise angeklagt und jahrelang ins Gefängnis geworfen. Schließlich öffnete Gott ihm die Tür, um für den König zu arbeiten. Joseph stieg zu einer herausragenden Machtposition auf. Er konnte seine Familie wiedervereinigen und sie vor einer schweren Hungersnot retten. Im Rückblick auf jahrelange Misshandlungen erzählte Joseph seinen Brüdern:

Genesis 50: 20 Du wolltest mir Schaden zufügen, aber Gott hat alles für das Gute vorgesehen. Er brachte mich zu dieser Position, damit ich das Leben vieler Menschen retten konnte.

Die Menschen trafen Entscheidungen, die Joseph schwer verletzten, aber Gottes Wille setzte sich durch. Gehe nicht davon aus, dass Gott nicht involviert ist, wenn eine Situation schwer oder schmerzhaft ist. Er kann das Böse der Menschen nutzen, um Gutes zu bewirken. Was auch immer passiert, du kannst darauf vertrauen, dass Gott deinen ultimativen Weg unter Kontrolle hat.

Wenn Sie Gott zu ehren versuchen, können Sie Gott mit diesen großen Lebensentscheidungen vertrauen - und mit den kleinen. Du wirst Fehler machen. Sie können das Ergebnis möglicherweise nicht sehen. Es kann dich nicht auf einem einfachen Weg führen. Dennoch kannst du in der Zuversicht handeln, dass Gott dich zu dem Ziel führen wird, an das er denkt.

[verbunden: Folge nicht einfach deinem Herzen]

[verbunden: Wie kann ich Gottes Stimme hören?]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Was sind die großen Entscheidungen, über die du in deinem Leben am unsichersten warst?
  4. Lesen Sie Acts 16: 6-10. Was können wir über das Zusammenspiel unserer Entscheidungen und Gottes Willen lernen?
  5. Lesen Sie Sprüche 16: 9. Wie ist die Beziehung zwischen unseren Plänen und den Plänen Gottes?
  6. Was hast du im Leben gelernt, wie du gute Entscheidungen treffen kannst?
  7. Lesen Sie Genesis 50: 20. Reflektiert dies nur Josephs Erfahrung oder ist es eine universelle Wahrheit? Erklären.
  8. Was verrät Josephs Geschichte darüber, wie Gott uns in seinen Willen führen kann?
  9. Mit welchen wichtigen Entscheidungen sind Sie konfrontiert? Wie gibt dir dieses Gespräch mehr Selbstvertrauen?
  10. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This is lesson 3 of 5 in the What If? sermonlink series. See also the kids edition of this lesson, or go to our Proverb a Day reading plan on YouTube.

When it comes to the big choices in life – like career, marriage, family, or retirement – we all want to get those right. But sometimes it feels like we’re just rolling the dice. Does God have a plan for our lives in those areas? If so, how can we discover it?

God’s will and our choices both determine our future

Living out God’s will involves a paradox. On one hand, God is in control of even the details of life.

Proverbs 16:33 We may throw the dice, but the Lord determines how they fall.

On the other hand, our choices matter and we are accountable for them.

Proverbs 21:5 Good planning and hard work lead to prosperity, but hasty shortcuts lead to poverty.

These two perspectives seem to be opposite, but in the Bible, both are true and compatible. God’s plans and purposes will be accomplished. At the same time, God has given us freedom to choose. We have to own the consequences of our choices. Yet we can make those choices with confidence under the umbrella of God’s will.

[Related: How Can I Know God’s Will?]

Make your best decision and trust God to lead

The apostle Paul was traveling to tell people about Jesus. He had a plan for where to go, but God kept steering him in a different direction.

Acts 16:6-10 Next Paul and Silas traveled through the area of Phrygia and Galatia, because the Holy Spirit had prevented them from preaching the word in the province of Asia at that time. Then coming to the borders of Mysia, they headed north for the province of Bithynia, but again the Spirit of Jesus did not allow them to go there… That night Paul had a vision: A man from Macedonia in northern Greece was standing there, pleading with him, “Come over to Macedonia and help us!” So we decided to leave for Macedonia at once, having concluded that God was calling us to preach the Good News there.

Paul didn’t wait passively for God to reveal his will. He kept pursuing his plan. Yet God kept blocking Paul’s moves until eventually God used a vision to redirect him. God can use many factors to guide us. Paul experienced that guidance as he was pursuing decisions that made sense to him.

Proverbs 16:9 We can make our plans, but the Lord determines our steps.

This verse shows both sides of the equation. Make the best plans you can. Get advice. Consider every factor. Then, as you move forward, you can trust that God will direct your steps into his will.

[Related: How to Discern God’s Leading]

[Related: Did I Really Hear from God?]

Trust God with the decisions other people make

Genesis 37-50 describes many hardships inflicted on Joseph by others. His brothers sold him as a slave to a foreign land. There, he was falsely accused and thrown in prison for years. Finally, God opened a door for him to work for the king. Joseph rose to a prominent position of power. He was able to reunite his family and save them from a serious famine. Looking back on years of mistreatment, Joseph told his brothers:

Genesis 50:20 You intended to harm me, but God intended it all for good. He brought me to this position so I could save the lives of many people.

People made choices that hurt Joseph badly, but God’s will prevailed. Don’t assume that if a situation is hard or painful, God is not involved. He can use people’s evil to bring about good. Whatever happens, you can trust that God is in control of your ultimate path.

As you seek to do what honors God, you can trust God with those big life decisions – and the small ones. You will make mistakes. You may not be able to see the outcome. It may not take you on an easy path. Yet you can take action in the confidence that God will guide you to the end he has in mind.

[Related: Don’t Just Follow Your Heart]

[Related: How Can I Hear God’s Voice?]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. What are the big decisions you have felt most uncertain about in your life?
  4. Read Acts 16:6-10. What can we learn about the interplay of our choices and God’s will?
  5. Read Proverbs 16:9. What is the relationship between our plans and God’s plans?
  6. What have you learned in life about how to make good decisions?
  7. Read Genesis 50:20. Does this reflect only Joseph’s experience, or is it a universal truth? Explain.
  8. What does Joseph’s story reveal about how God might lead us into his will?
  9. What major decisions are you facing? How does this conversation give you greater confidence?
  10. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: