Springe zu den Fragen

Jeder kann Mentor werden, indem er die einfachen Jüngerschaftsressourcen auf pursueGOD.org einsetzt. Ein Mentor ist einfach ein Christ, der mit einer anderen Person oder Gruppe zusammenkommt, um ihnen zu helfen, Gott nachzufolgen. So einfach wie 1-2-3: Finden Sie einfach ein Thema aus unseren Ressourcen, lernen Sie es selbst kennen und erkunden Sie es gemeinsam im Gespräch.

Mentoring-Umgebungen

Mentoring kann in verschiedenen Umgebungen stattfinden. Familienbetreuung findet zu Hause statt, wenn Eltern ihre Kinder oder Jugendlichen absichtlich durch wöchentliche oder tägliche Andachten führen. Gruppenbetreuung findet in Kirchen, Ministerien und Nachbarschaften statt, wenn sich drei oder mehr Personen versammeln, um über Themen unserer Standorte zu diskutieren. Individuelles Mentoring findet immer dann statt, wenn sich eine Person dazu verpflichtet, mit einer anderen Person durch dick und dünn zu gehen. Egal, ob Sie durch ein offizielles kirchliches Programm betreut werden oder allein als Christ, die kostenlosen Ressourcen bei pursueGOD.org können Ihnen dabei helfen, es biblisch und hilfreich zu halten.

Mentoring zu Hause

Wir glauben, dass Eltern zu Hause Mentoren sind, und unsere Ressourcen sind so gestaltet, dass sie großartige Gespräche zu fast jedem Thema ermöglichen. Wir empfehlen, mindestens einmal pro Woche "Familiengespräch" zu veranstalten - eine Zeit für die ganze Familie, sich zu treffen und über die Wahrheit für den Alltag zu sprechen. Beginnen Sie es, wenn die Kinder jung sind, und fahren Sie in die Teenagerjahre fort. Wählen Sie ein Thema aus, das jede Woche relevant ist, und schon bald werden Sie eine Gesprächskultur in Ihrer Familie schaffen.

Mentoring in der Kirche und in kleinen Gruppen

Kirchen können unsere Ressourcen nutzen, um ihre Arbeit in kleinen Gruppen zu vereinfachen. Unabhängig davon, ob Sie Einzelunterricht oder eine kleine Gruppe betreuen, funktionieren die Tools gleich. Wenn kleine Gruppenleiter es einfach machen, Themen aus unserer Bibliothek auszuwählen, modellieren sie eine Jüngerschaftsmethode für jeden in der Gruppe. Kleine Gruppen bieten auch einen Ort, an dem individuelles Mentoring zwischen Gruppenmitgliedern stattfinden kann. Eltern können jetzt nach Hause gehen und ihre Kinder und Jugendlichen betreuen. Männer und Frauen können die gleiche Methode mit einem anderen Thema in persönlichen Mentoring-Beziehungen anwenden. Eine Jüngerschaftskultur kann entstehen, wenn Sie alle dazu ausrüsten, die Wahrheit von Gottes Wort in ihren Alltag zu bringen.

Schüler- und Jugendministerium

Mentoring verändert das Leben und kann schon in jungen Jahren beginnen. Unsere Ressourcen sollen Schülern in der High School und der Mittelschule die Möglichkeit geben, in das Spiel einzusteigen und anderen Schülern zu helfen, Gott nachzufahren. Pastoren können mit unseren Hilfsmitteln ein auf Mentoren basierendes Jugendministerium aufbauen, und Eltern können sie verwenden, um ihren Teenager darin zu schulen, Schüler in der Kirche, in der Schule oder in der Nachbarschaft zu werden.

Mentorentraining

Der beste Weg, um als Mentor zu trainieren, ist, einen Mentor zu bekommen - und einfach mit den Tools zu beginnen. Beginnen Sie mit unserer Foundations-Serie und gehen Sie tiefer in eine unserer Trainingsserien.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Beschreibe in deinen eigenen Worten die "FLEX" -Methode. Wie kann die FLEX-Methode Ihrem Mentor helfen? Was sind einige Herausforderungen bei der FLEX-Methode? Wie können Sie diese Herausforderungen meistern?
  4. Wie sieht Mentoring in der Kirche aus? Zuhause? Bei der Arbeit oder in der Schule? Was unterscheidet eine Mentoring-Beziehung von einer normalen Freundschaft? Was sind die Elemente einer Mentoring-Beziehung?
  5. Liste die auf drei Verpflichtungen eines Mentors. Welches Engagement fällt Ihnen am schwersten? Warum? Wie sehen diese Mentoring-Verpflichtungen in jeder der Mentoring-Umgebungen aus?
  6. Was ist ein "Vollkreis" Streben nach Gott? Wo bist du im Kreis? Wie können Sie vorwärts gehen?
  7. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

Anyone can become a mentor using the simple discipleship resources at pursueGOD.org. A mentor is simply a Christian who comes alongside another person or group to help them pursue God. It’s as easy as 1-2-3: just find a topic from our resources, learn about it on your own, and explore it together through conversation.

Mentoring environments

Mentoring can happen in several different environments. Family mentoring happens at home when parents intentionally lead their kids or teens through weekly or daily devotionals. Group mentoring happens in churches, ministries and neighborhoods when three or more people gather to discuss topics from our sites. And individual mentoring happens whenever one person makes a commitment to walk with another person through thick and thin. Whether you’re mentoring through an official church program or on your own as a Christian, the free resources at pursueGOD.org can help you keep it biblical and helpful.

Mentoring at home

We believe that parents are mentors at home, and our resources are designed to empower great conversations on just about any topic. We recommend scheduling “family talk” at least weekly – a time for the entire family to get together and talk about truth for everyday life. Start it when the kids are young, and continue into the teen years. Pick a topic that is relevant every week, and soon you’ll create a conversational culture in your family.

Mentoring at church and small groups

Churches can use our resources to simplify their small group ministry. Whether you’re mentoring one-on-one or in a small group setting, the tools work the same. When small group leaders keep it simple by choosing topics from our library, they are modeling a discipleship method for everyone in the group. Small groups also provide a place where individual mentoring can occur between group members. Parents can now go home and mentor their kids and teens. Men and women can apply the same method with a different topic in one-on-one mentoring relationships. A discipleship culture can emerge as you equip everyone to bring the truth of God’s Word into their everyday lives.

Student ministry and youth ministry

Mentoring changes lives, and it can start at a young age. Our resources are designed to empower students in high school and middle school to get in the game and help other students pursue God. Pastors can use our tools to create a mentor-based youth ministry and parents can use them to train their teens to become disciple-makers at church, school or in the neighborhood.

Mentor training

The best way to train as a mentor is to get a mentor – and just start using the tools. Start with our Foundations series and dig deeper with one of our training series.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. In your own words, describe the “FLEX” method. How can the FLEX method help you mentor? What are some challenges with the FLEX method? How can you overcome these challenges?
  4. What does mentoring look like at church? At home? At work or school? What sets a mentoring relationship apart from a normal friendship? What are the elements of a mentoring relationship?
  5. List the three commitments of a mentor. Which commitment is the hardest for you? Why? What do these mentoring commitments look like in each of the mentoring environments?
  6. What is a “full circle” pursuit of God? Where are you on the circle? How can you move forward?
  7. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: