Springe zu den Fragen

Dies ist Teil 4 von 5 in der Die Geschichte von Weihnachten von den Leuten, die wirklich dort waren sermonlink Reihe. Diese und andere Predigten von pursueGOD.org finden Sie auf YouTube hier.

Worauf fokussierst du dich zu Weihnachten? Die meisten von uns konzentrieren sich darauf, Geschenke zu kaufen, Partys zu besuchen und bis Ende des Jahres zu versuchen, die Dinge in Gang zu bringen. Es besteht eine gute Chance, dass Sie so viel Zeit damit verbringen, sich auf all diese Dinge zu Weihnachten zu konzentrieren, dass Sie den Hauptpunkt des Urlaubs verpassen: Jesus Christus. Erstaunlich ist, dass am ersten Weihnachtsfest dasselbe passiert ist:

Luke 2: 7 (ESV) Weil in der Herberge kein Platz für sie war.

Sie haben die Geschichte wahrscheinlich schon einmal gehört. Joseph und Maria waren wegen einer römischen Volkszählung in Bethlehem. Als sie in Bethlehem ankamen, war die Stadt voll und sie konnten nirgends mehr finden. Ein Wirt schickte sie weg, weil im örtlichen Motel kein Platz für sie war.

Obwohl das die typische Art ist, wie die Geschichte erzählt wird, ist das nicht unbedingt das, was passiert ist. Das mit "Gasthaus" übersetzte Wort kann sich auch auf den oberen, fertigen Raum eines Hauses beziehen. Wenn das Lukas meint, dann war der Wirt tatsächlich ein Verwandter von Joseph. Er hatte keinen Platz für Joseph und Mary, um oben zu bleiben, also mussten sie im kalten, unvollendeten unteren Teil des Hauses bleiben, wo die Tiere sein würden. Ungeachtet der Einzelheiten lehrt uns der Wirt einige wichtige Lektionen, an die wir uns zu Weihnachten erinnern müssen.

Es ist leicht, Jesus zu vermissen

Wenn der Wirt verstanden hätte, wer Jesus ist, dann hätte er andere Vorkehrungen getroffen. Er hätte einige seiner anderen Gäste rausgeschmissen, um Platz für den Retter der Welt zu schaffen. Wir können den gleichen Fehler machen wie der Wirt. Wir sehen Jesus überall zu Weihnachten: auf Karten, auf Packpapier, in Weihnachtsliedern und in Weihnachtskrippen. Aber verstehen wir, wer Jesus wirklich ist? Er ist Gott im Fleisch. Er ist der Retter der Welt. Es ist leicht, Jesus zu vermissen, weil wir nicht erwarten, dass Gott als ein Baby kommt, das einer armen Familie in irgendeinem dunklen Teil der Erde geboren wird. Doch genau das ist tatsächlich passiert.

[Ähnliches Video: Die Geburt Jesu neu überdenken]

Es ist verlockend, Jesus zu entlassen

Der Wirt hat Jesus abgewandt. Er wollte nicht gestört werden, um Platz für ihn zu machen. Wir können Jesus auch wegschieben. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie erkennen, dass Jesus etwas Besonderes ist. Sie könnten die Weihnachtsgeschichte sorgfältig lesen, und Sie könnten spüren, dass Jesus wirklich ist, von dem jeder sagt, dass er ist. Und das ist ein unheimlicher Gedanke. Wenn Jesus wirklich Gott und Herr ist, dann heißt das, dass man auf ihn hören muss. Es bedeutet, dass Jesus von Ihnen verlangt, dass Sie Ihre Prioritäten und Pläne für Ihr Leben ändern. Obwohl das gruselig klingt, ist es wirklich das Beste für dich. Jesus kam, um dir ein Leben voller Freude und Sinn zu geben.

[Ähnliches Video: Eine kurze Geschichte von Weihnachten]

Es ist üblich, für Jesus zu beschäftigt zu sein

Am ersten Weihnachten war buchstäblich kein Platz für Jesus. Und seit Weihnachten war es immer so. Wir sind zu Weihnachten so beschäftigt, dass Sie, während Sie dies lesen, wahrscheinlich an all die Dinge denken, die Sie tun müssen. Und du denkst wahrscheinlich nicht, dass du in deinem Leben Zeit für Jesus hast. Das Problem ist jedoch nicht, dass Sie keinen Platz für Jesus haben. Es ist, dass du keinen Platz für Jesus gemacht hast. Um die Kraft Jesu in deinem Leben zu erfahren, musst du ihm Platz machen. Das bedeutet, dass Sie sich Zeit nehmen müssen, ihn zu hören, indem Sie die Bibel lesen, ihn in der Kirche anbeten und mit anderen über ihn sprechen. Die Realität ist, dass, wenn Sie für etwas in Ihrem Leben Platz machen müssen, es Jesus ist!

[verbunden: Weihnachtsmorgen Familie Devotionalien]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Fühlst du dich in den Ferien näher an Gott oder mehr von ihm getrennt? Warum denkst Du, das ist?
  3. Lesen Sie Luke 2: 1-7. Was sind einige der Entschuldigungen, die der Wirt gegeben hätte, um keinen Platz für Jesus zu machen?
  4. Wie macht es uns die Bekanntheit der Weihnachtsgeschichte schwer, von ihrer Botschaft herausgefordert zu werden?
  5. Was sind einige Ausreden, die wir anbieten könnten, um nicht zu Weihnachten Gott näher zu kommen?
  6. Lesen Sie Luke 2: 11. Wie würdest du jemandem, der mit der Weihnachtsgeschichte nicht vertraut ist, erklären, dass Jesus "Erlöser", "Messias" und "Herr" ist?
  7. Haben Sie sich jemals von der Forderung Gottes nach Ihrem Leben bedroht gefühlt? Erklären.
  8. Was ist eine neue Sache, der du in deinem Leben im letzten Jahr Platz gemacht hast? Was musstest du aufgeben, um es einzubauen?
  9. Lesen Sie Offenbarung 3: 20. Was lehrt uns dieser Vers über Jesus? Was sagt es über Gottes Einstellung uns gegenüber?
  10. Was musst du tun, um im nächsten Monat Platz für Jesus zu schaffen?
  11. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

This is part 4 of 5 in the The Story of Christmas from the People Who Were Actually There sermonlink series. Find this and other pursueGOD.org sermons on YouTube here.

What do you focus on at Christmas? Most of us are focused on buying presents, attending parties, and trying to get things at work finished by the end of the year. There’s a good chance that you might spend so much time focusing on all this stuff at Christmas that you miss the main point of the holiday: Jesus Christ. What’s amazing is that the same thing happened on the first Christmas:

Luke 2:7 (ESV) Because there was no place for them in the inn.

You’ve probably heard the story before. Joseph and Mary were in Bethlehem because of a Roman census. When they arrived in Bethlehem, the town was packed and they couldn’t find anywhere to stay. An innkeeper sent them away because there was no place for them at the local motel.

Although that’s the typical way the story is told, that’s not necessarily what happened. The word translated “inn” can also refer to the upper, finished room of a house. If this is what Luke means, then the innkeeper was actually a relative of Joseph. He didn’t have any place for Joseph and Mary to stay upstairs so they had to stay in the cold, unfinished lower part of the house where the animals would be. No matter the details, the innkeeper teaches us some important lessons that we need to remember at Christmas.

It’s Easy to Miss Jesus

If the innkeeper had understood who Jesus was, then he would have made different arrangements. He would have kicked out some of his other guests to make room for the savior of the world. We can make the same mistake as the innkeeper. We see Jesus all over the place during Christmas: on cards, on wrapping paper, in carols, and in nativity scenes. But do we understand who Jesus really is? He is God in the flesh. He is the savior of the world. It’s easy to miss Jesus because we don’t expect God to arrive as a baby, born to a poor family in some obscure part of the earth. Yet, this is what actually happened.

[Related Video: Rethinking the Birth of Jesus]

It’s Tempting to Dismiss Jesus

The innkeeper turned away Jesus. He didn’t want to be bothered to make room for him. We can push away Jesus too. There’s a chance that you might recognize that there is something special about Jesus. You might carefully read the Christmas story, and you might sense that Jesus is really who everyone says he is. And that’s a scary thought. If Jesus is really God and Lord, then that means you have to listen to him. It means that Jesus is going to require you to change your priorities and plans for your life. Although that sounds scary, it’s really the best thing for you. Jesus came to give you a life of joy and purpose.

[Related Video: A Brief History of Christmas]

It’s Common to Be Too Preoccupied for Jesus

At the first Christmas, there was literally no room for Jesus. And it has been the same way every Christmas since. We are so busy at Christmas that even as you read this you are probably thinking of all the things you need to be doing. And you probably don’t think that you have any time for Jesus in your life. The problem, however, isn’t that you don’t have room for Jesus. It’s that you haven’t made room for Jesus. In order to experience the power of Jesus in your life, you need to make room for him. This means you have to make time to hear him by reading the Bible, worshipping him at church, and learning about him with others. The reality is that if you need to make room for anything in your life, it’s Jesus!

[Related: Christmas Morning Family Devotional]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. Do you feel closer to God during the holidays or more disconnected from him? Why do you think that is?
  3. Read Luke 2:1-7. What are you some of the excuses that the innkeeper would have given for not making room for Jesus?
  4. How does the familiarity of the Christmas story make it hard for us to be challenged by its message?
  5. What are some excuses that we might offer for not growing closer to God at Christmas?
  6. Read Luke 2:11. How would you explain to someone who isn’t familiar with the Christmas story that Jesus is “Savior,” “Messiah,” and “Lord”?
  7. Have you ever felt threatened by God’s demand on your life? Explain.
  8. What’s some new thing that you’ve made room for in your life in the last year? What did you have to give up in order to fit it in?
  9. Read Revelation 3:20. What does this verse teach us about Jesus? What does it say about God’s attitude toward us?
  10. What do you need to do in order to make room for Jesus over the next month?
  11. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: