Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der VerfolgenGOD Video Youtube Kanal. Dies ist Teil 1 von 3 in der Stirb nicht in deinem Addiction Serie. Siehe die FLEXTALK Version von diesem Thema.

Sucht ist alltäglich geworden und wird in der modernen Gesellschaft oft sogar akzeptiert. Pornografie kann nur als normaler Bestandteil des Lebens eines jeden Menschen angesehen werden. Trinken, Rauchen und sogar Drogenkonsum werden in vielen Kreisen als Freizeitbeschäftigung akzeptiert. Während die öffentliche Akzeptanz auf einem Allzeithoch ist, spricht niemand über die Abwärtsspirale der Sucht. Die Höhen sind hoch, aber die Tiefen sind unter dem Teppich gefegt. Hast du dich in eine Situation gebracht, in der du süchtig nach etwas bist?

Hat eine Substanz oder ein Verhalten Sie fest im Griff? Verliere die Hoffnung nicht. Sucht ist nicht das Ende, sondern eine Weggabelung.

[Verwandte Serien: Schritte zur Wiederherstellung]

Versucht, die Leere zu füllen

Warum sind Süchte so stark? Jeder hat eine Art von Lücke zu füllen. Die vaterlosen haben ein Loch, wo ein Vater hätte sein sollen. Die einsamen und verletzenden haben Lücken, wo früher ein geliebter Mensch war oder wo er wünschte, dass ein zukünftiger Ehepartner passen würde. Leider führen Süchte oft dazu, dass die Lücken gefüllt werden. Es kann viel einfacher sein, am Wochenende zu viel zu trinken, anstatt mit Stress auf gesunde Weise umzugehen.

Drogen können zur Flucht für jemanden werden, der die Schwierigkeiten in seinem Leben nicht verarbeiten kann. Jeder kämpft mit etwas und hat eine Art von Leere in sich. Der Unterschied zwischen gesunden Menschen und ungesunden Menschen ist, womit sie diese Lücke füllen.

Zugeben, dass du ein Problem hast

Eines der schwierigsten Dinge für jemanden, der mit Sucht zu kämpfen hat, ist zuzugeben, dass er nicht die Kontrolle hat. Die meisten Menschen wissen auf einer bestimmten Ebene, dass sie nicht das Richtige tun, aber sie denken, dass sie es unter Kontrolle haben. "Ich kann ab und zu mal trinken." "Es ist nur um Stress abzubauen." "Ich brauche es nicht, ich GENIESSE es einfach." Hast du jemals eine dieser Zeilen gehört oder gesagt? Viele Menschen haben, aber viele Menschen haben auch Süchte zu schlagen. Um wirklich eine tief verwurzelte Gewohnheit oder Verhalten zu ändern, muss man bereit sein, alles zu tun, um besser zu werden. Gesund werden muss die oberste Priorität sein.

Übergabe

Viele Menschen glauben, dass Kapitulation eine Niederlage bedeutet, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Zusätzlich dazu, schlechte Gewohnheiten durch gute Gewohnheiten zu ersetzen, ist die Hingabe an Gott ein entscheidender Schritt zur Genesung. Süchtige haben in der Regel nur zwei Möglichkeiten: Den Pfad, auf dem sie sich befinden, weiterlaufen lassen oder sich etwas geben, das größer ist als sie selbst. Dieser Weg zu "etwas Größerem" führt zu Jesus.

[Related: Ist es eine Sünde, "aufgeregt" zu werden?

Das Thema Sucht ist schwer und nicht leicht zu reden. Niemand will zugeben, dass sie nichts alleine machen können. Menschen wollen nicht nach Hilfe greifen, wenn sie keinen Weg finden, das zu durchbrechen, was sie durchmachen. Versuchen Sie, ein Licht für jemanden zu sein, der sich wehrt, oder nehmen Sie diese Hand, wenn Sie derjenige sind, der nach Hilfe greift. Hilfe gibt es in Form von professioneller Beratung, Familie und Freunden, christlichen Mentoren und kirchlichen Kleingruppen. Hingabe bedeutet nicht, aufzugeben oder nachzugeben. Es bedeutet, sich in eine neue Richtung zu bewegen, die von Jesus geführt wird.

[Related: Hilf anderen oder stirb in deiner Sucht]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Was sind die häufigsten Süchte, unter denen Menschen leiden? Warum werden Menschen oft süchtig nach diesen Dingen?
  4. Über welche Süchte kann man "tabu" reden? Warum sind diese Dinge "Tabu"?
  5. Wie kann eine Abhängigkeit das Leben von Familie, Freunden, Kollegen und anderen beeinflussen? Erklären.
  6. Wenn Sie mit einer Sucht kämpfen, was hält Sie davon ab, aufzugeben? Oder was, denkst du, würde jemanden davon abhalten, sich zu ergeben?
  7. Warum ist es schwer zuzugeben, wenn wir falsch liegen?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

This topic is adapted from the PursueGOD Video YouTube channel.

Addictions have become commonplace and are often even accepted in modern society. Pornography can be considered just a normal part of every man’s life. Drinking, smoking, and even drug use are accepted as recreational in many circles. While public acceptance is at an all-time high, no one talks about the downward spiral of addiction. The highs are high but the lows are swept under the rug. Have you put yourself in a position where you are addicted to something?

Does a substance or behavior have a firm grip on you? Don’t lose hope. Addiction isn’t the end but a fork in the road.

[Related Series: Steps to Recovery]

Trying to Fill the Void

Why are addictions so powerful? Everyone has some type of void to fill. The fatherless have a hole where a dad should have been. The lonely and hurting have gaps where a loved one used to be or where they wished a future spouse would fit. Unfortunately, addictions often end up filling the voids. It can be much easier to drink too much on the weekend instead of dealing with lifes stress in healthy ways.

Drugs can become an escape for someone who is unable to process the difficulties in their life. Everyone is struggling with something and has some type of void inside themselves. The difference between healthy people and unhealthy people is what they fill that void with.

Admitting You Have a Problem

One of the hardest things for someone struggling with addiction to do is admit they aren’t in control. Most people know on some level that they aren’t doing the right thing but they think that they have it under control. “I can drink every once in awhile.” “It’s just to relieve stress.” “I don’t NEED it I just ENJOY it.” Have you ever heard or said any of these lines? Many people have, but many people have also beat addictions. To truly change an ingrained habit or behavior, one must be willing to do anything to get better. Becoming healthy must be the number one priority.

Surrender

Many people believe that surrender means defeat, but nothing could be further from the truth. In addition to replacing bad habits with good habits, surrendering to God is a crucial step toward recovery. Addicts typically only have two options: keep going down the path they are on, or give in to something greater than themselves. This road toward “something greater” leads to Jesus.

[Related: Is It a Sin to Get “Buzzed?”]

The subject of addiction is a heavy one and not easy to talk about. No one wants to admit they can’t do something on their own. People don’t want to reach out for help when they can’t see a way to beat what they are going through. Try being a light to someone who is struggling, or even take that hand if you are the one reaching out for help. Help is out there in the form of professional counseling, family and friends, Christian mentors, and church small groups. Surrender doesn’t mean giving up or giving in. It means moving in a new direction lead by Jesus.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. What are some common addictions that people suffer? Why do people often get addicted to these things?
  4. What are some addictions that may be “taboo” to talk about? Why do you think these things are “taboo?”
  5. How can having an addiction affect the lives of family, friends, co-workers, and others? Explain.
  6. If you struggle with an addiction, what keeps you from surrendering? Or what do you think would keep someone from surrendering?
  7. Why is it hard to admit when we are wrong?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: