Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der Eric Sitterud Youtube Kanal. Dies ist Teil 6 von 7 in der Schritte zur Wiederherstellung Serie.

Wir sind völlig bereit, Gott alle diese Charakterfehler beseitigen zu lassen.

Nachdem eine Person einige Tage sauber und nüchtern erlebt hat, besteht die Versuchung, aufhören zu wachsen und sich durch die Stufen zu bewegen. Wir denken vielleicht, dass wir alles unter Kontrolle haben, nachdem wir alles durchgemacht und erreicht haben. Die Herausforderung besteht darin, dass unsere Sucht die zugrunde liegenden Probleme maskiert hat, die uns überhaupt dazu veranlasst haben, sie zu verwenden. Nun, da wir einige Zeit von den stimmungsverändernden, bewusstseinsverändernden Chemikalien entfernt sind, können wir einige Mängel in der Art und Weise erkennen, wie wir arbeiten und wie wir andere Menschen behandeln.

Hoffentlich haben wir uns nach Schritt 3 entschieden, Jesus als unserem Gott zu vertrauen, der uns gerettet hat und uns von unserer alten Natur und Lebensweise befreit hat. Diese Entscheidung sollte nun anfangen, die Art und Weise zu ändern, wie wir unsere alten Verhaltensweisen betrachten, und uns Einblick in ein Verhalten zu geben neue Lebensweise das hat Gott für uns geplant.

2. Korinther 5 Wenn also jemand in Christus ist, ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen; siehe, das Neue ist gekommen.

Das Versprechen, neu gemacht zu werden, ist sehr real und gibt uns Hoffnung für die Zukunft, aber wir müssen uns immer noch der Wahrheit über unsere Charakterschäden stellen, die wir auf dieser Reise zu neuem Leben mitgebracht haben! Als Gläubige stehen wir jetzt einem Kampf zwischen altem Lebensverhalten und neuen Lebensdisziplinen gegenüber. Es ist, als ob wir an einen Ort gekommen sind, an dem eseine Gabelung in der Straße“Und wir müssen uns dafür entscheiden, den richtigen Weg zu wählen, um in der Beziehung zu Gott wachsen zu können, während er uns verändert. Wir werden in diesem Leben immer wieder zu dieser Gabel kommen. Die Bibel nennt diese Weggabelung die Wahl zwischen „Fleisch“ oder „Geist“.

Galater 5: 16 Aber ich sage, wandle im Geist, und du wirst die Wünsche des Fleisches nicht befriedigen. 17 Denn die Begierden des Fleisches sind gegen den Geist, und die Wünsche des Geistes sind gegen das Fleisch, denn diese sind einander entgegengesetzt, um dich davon abzuhalten, die Dinge zu tun, die du tun willst.

Als Christen in der Genesung wollen wir lernen, Christus nachzufolgen und nach seinem Wort zu leben. Die alte Art, Dinge zu tun, bestand darin, unsere Fehler als normal und richtig zu akzeptieren, aber wir wissen jetzt, dass nichts Gutes aus unserer alten Natur kam. Bereitschaft zur Veränderung An diesem Punkt unserer Erholung ist der Weg zum Frieden. Dies bedeutet, dass wir bestimmte Disziplinen in unserem Leben entwickeln müssen, um unseren Weg des Gehens durch den Geist zu unterstützen. Kirche, Gruppen, Mentoren, Bibelstudium und Gebet tragen alle dazu bei, unseren Gang zu stärken und zu zeigen, dass wir vollkommen bereit sind, damit Gott wirken kann. Er wird unsere alten Gewohnheiten und Verhaltensweisen entfernen, wenn Sie sich in die Lage versetzen, Ihm zu folgen.

Bevor Gott in unser Leben gekommen ist, mögen wir einem sterbenden Baum mit welkenden Blättern, unseren Charakterfehlern wie verfaulte Frucht ähnlich gewesen sein. Nun, mit Jesus, kann er uns zu einem lebenspendenden Baum machen, der fähig ist, mit starken Zweigen in den Himmel aufzuwachsen, die süße und schmackhafte Früchte tragen, die gut für alle sind, die sich nähern. Lasst uns lernen, neues Leben von Gott zu suchen und auf seinem Weg im Einklang mit seinem Geist zu bleiben!

Galater 5: 22-25 Aber die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung; Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. 23 Und diejenigen, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch mit seinen Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. 24 Wenn wir nach dem Geist leben, lasst uns auch im Einklang mit dem Geist bleiben.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Haben Sie jemals während der Fahrt falsch abgebogen und festgestellt, dass Sie dadurch vom Kurs abgekommen sind?
  4. Gehen Sie zurück zu Schritt 3. Wo bist du mit der Idee, dein Leben Gott zu übergeben?
  5. Beschreiben Sie eine "Gabelung auf der Straße" in Ihrem Leben? In welcher Beziehung steht dies zu der biblischen Idee von „Fleisch und Geist“?
  6. lesen Galater 5: 19-21. Haben Sie Probleme mit etwas auf dieser Liste? Wie wäre es mit anderen Charaktermängeln?
  7. lesen Galater 5: 22-23. Mit welchem ​​spirituellen Charakterzug brauchst du die meiste Hilfe?
  8. Was können Sie tun, um zu zeigen, dass Sie bereit sind, sich zu ändern? Was kannst du dich verpflichten, damit zu beginnen?
  9. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

We’re entirely ready to have God remove all these defects of character.

After a person has experienced a number of days clean and sober, there is the temptation to stop growing and moving through the steps.  We may think that we have things under control after all we have gone through and accomplished. The challenge is that our addiction was what masked the underlying issues that caused us to use in the first place.  Now with some time away from the mood-changing, mind-altering chemicals, we can see some flaws in the way we operate and the way we treat other people.

Hopefully, after Step 3, we have all decided to trust Jesus as our God who saved us and set us free from our old nature and ways of living.  This decision should now start to change the way we view our old behaviors and give us insight into a new way of life that God has planned for us.

2 Corinthians 5:17 Therefore, if anyone is in Christ, he is a new creation.  The old has passed away; behold, the new has come.

The promise of being made new is very real and gives us hope for the future, but we still have to face the truth about our defects of character that we brought with us on this journey to new life!  As believers, we now face a struggle between old life behaviors and new life disciplines.  It’s like we have come to a place where there is “a fork in the road” and we have to commit to choosing the right path to be able to grow in our relationship with God as he changes us.  We will come to this fork over and over again in this life.  The Bible calls this fork in the road having to choose between walking in the “flesh” or in the “Spirit”.

Galatians 5:16 But I say, walk by the Spirit, and you will not gratify the desires of the flesh. 17 For the desires of the flesh are against the Spirit, and the desires of the Spirit are against the flesh, for these are opposed to each other, to keep you from doing the things you want to do.

Our goal as Christians in recovery is to learn to follow Christ and live according to his Word. The old way of doing things was to accept our flaws as normal and right, but we now know that nothing good came from our old nature. Willingness for change is the path to peace at this point in our recovery. This means that we must develop certain disciplines in our lives to support our route of walking by the Spirit. Church, groups, mentors, bible study, and prayer are all a part of strengthening our walk and showing that we are entirely ready for God to work. He will remove our old habits and behaviors when you put yourself in the position to follow Him.  

Before God came into our lives, we may have resembled a dying tree with withering leaves, our character defects like rotten fruit. Now, with Jesus, he can make us a life bearing tree, able to grow up into the sky with strong branches that bear sweet and tasty fruit that is good to all who come near. Let us learn to seek new life from God and keep in step with his Spirit along the way!

Galatians 5: 22-25 But the fruit of the Spirit is love, joy, peace, patience, kindness, goodness, faithfulness, 23 gentleness, self-control; against such things there is no law. 24 And those who belong to Christ Jesus have crucified the flesh with its passions and desires. 25 If we live by the Spirit, let us also keep in step with the Spirit.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Have you ever taken a wrong turn while you were driving and realized it took you way off course?
  4. Go back to Step 3.  Where are you at with the idea of surrendering your life to God?
  5. Describe a “fork in the road” experience in your life?  How does this relate to the biblical idea of “flesh and Spirit”?
  6. Read Galatians 5:19-21.  Do you struggle with anything on this list?  How about other character defects?
  7. Read Galatians 5:22-23.  Which Spiritual character trait do you need the most help with?
  8. What types of things can you do to show that you are willing to change?  What can you commit to start doing?
  9. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: