Springe zu den Fragen

Ob Sie nun Pastor, Jüngerschaftsleiter, Männer- oder Frauenführer, Jugendleiter oder Kleingruppenleiter sind - in welchem ​​Ministerium auch immer Sie tätig sein mögen - wenn Sie lernen, die einfachen Werkzeuge auf reachGOD.org zu nutzen, um andere zu betreuen Ministerium wird mehr Wirkung haben. Du wirst tatsächlich Jünger bilden, die Jünger machen.

Mentoring beinhaltet die Verwendung einfacher Tools auf PursueGOD.org

Die auf everageGOD.org angebotenen Ressourcen stehen jedem kostenlos zur Verfügung. Was sie so effektiv macht, ist, dass das gleiche grundlegende Werkzeug in jedem Ministerium funktioniert. Diese grundlegende Methode beinhaltet das Finden eines Themas auf reachGOD.org, das Erlernen von den bereitgestellten Druck- und Videoquellen und das anschließende Erforschen zusammen mit der Person, die Sie betreuen.

[verbunden: Wie man jemandem hilft, Gott zu folgen | Die "FLEX" -Methode

Mentoring bezieht sich auf drei wichtige Ministeriumsumgebungen

Zu den Kernumgebungen, in denen die Ressourcen den größten Einfluss haben, gehören Familien-, Kleingruppen- und Einzel-Mentoring-Beziehungen. Diese drei Bereiche bilden eine einfache Jüngerschaftsinfrastruktur für jede Gemeinde. Aber der Eins-zu-eins-Aspekt des Mentorings funktioniert in jeder Art von Dienst oder mit Mitgliedern eines Teams, aufbauend auf den Beziehungen, die Sie bereits zu diesen Menschen haben.

[verbunden: Wie sieht Mentoring aus?]

Mentoring ist konversationales Jüngermachen

Mentoring bei journeyGOD.org ist einfach das, was Jesus als Jünger bezeichnet. Die Ressourcen sind so eingerichtet, dass Menschen ihre Konversation zu einer bestimmten Zeit führen können. Es ist nicht darauf beschränkt, jemandem zuzuhören, der unterrichtet. Das gewählte Thema führt zu einer begonnenen Konversation, die dazu führt, gemeinsam als Gottes Wahrheit zu entdecken.

[Verwandte Serien: Mentortraining]

Mentoring funktioniert in kleinen Gruppen

Für kleine Gruppen werden die grundlegenden Inhalte zusammen mit Diskussionsfragen bereitgestellt. So wurde die Arbeit für den Kleingruppenleiter gemacht, der es ihm oder ihr ermöglicht, sich auf Beziehungen zu konzentrieren. Es gibt mehrere Vorteile, eine kleine Gruppe im Mentoring- oder Konversationsstil zu leiten, im Gegensatz zu einer traditionellen biblischen Lehrmethode. Eine davon ist, dass Menschen involviert werden, wenn sie zusammen graben und Gottes Wahrheit diskutieren. Ein anderes ist, dass dieselbe Methode, die in einer kleinen Gruppe verwendet wird, auch in einer Familien- oder individuellen Beziehung verwendet wird. Wie die Menschen es erleben, modelliert es ihnen und schult sie, wie es außerhalb der Gruppe geschieht, so dass Gruppenmitglieder zu Jüngern ausgebildet werden.

[Verwandte Serien: Kleingruppentraining]

Mentoring Works Great mit Studentenministerien

Das grundlegende Werkzeug ist das gleiche für die Junior High und High School Ministerium. PursueGOD.org bietet Inhalte, die einzigartig für die Kultur und die Probleme der Schüler sind. Aber es verwendet die gleiche Methode wie in anderen Ministerien. Die Ressourcen der Schüler auf reachGOD.org sind mit den Predigtressourcen verbunden, so dass Eltern und Jugendliche gleichzeitig dasselbe lernen können. Dies stattet die Eltern dazu aus, ihre Teenager auf eine Weise zu betreuen, dass Jugendliche die Methode leicht reproduzieren können, um andere Teenager zu betreuen. Die Themen werden anders sein, aber die Methode ist die gleiche.

[Verwandte Serien: Jugendleitertraining]

Mentoring funktioniert hervorragend für die Ausstattung von Ehen

Die PursueGOD.org-Bibliothek verfügt über große Ressourcen, die auf die Beziehung zu den Eheleuten ausgerichtet sind. Es bietet auch Trainingselemente, um Paare auf andere Paare vorzubereiten. Der Vorteil ist, dass das Ehering-Mentoring die gleiche Kernmethode verwendet. Diese eine Methode, um Schüler in jedem Dienst in der Gemeinde zu Jüngern zu machen, macht es leicht, Menschen auf ihre Mentorenrolle vorzubereiten.

Wenn Sie neu bei young.org sind, sind alle Ressourcen kostenlos. Nutze dieses Video, um mit deinen Anführern zu sprechen. Lerne, wie du Menschen dazu bringen kannst, in jedem Bereich deines Dienstes in deiner Gemeinde Jünger zu machen.

[Verwandte Serien: Ehe Mentor Training]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Welche verschiedenen Methoden hast du benutzt, um Schüler zu machen? Was sind die Stärken und Schwächen der Tools, die Sie ausprobiert haben?
  4. Was sind die Vorteile eines einfachen Werkzeugs, das jeder benutzt, um in jeder Dienststelle zu Jüngern zu werden?
  5. Wie wichtig ist es für dich auf einer Skala von 1 bis 10, dass deine Jüngerschaftsmethoden und -materialien von jedem nachvollziehbar sind? Erklären. Wie reproduzierbar sind Ihre derzeitigen Methoden?
  6. Wie könnte die Methode "reachGOD.org" in kleinen Gruppen nützlich sein?
  7. Wie könnte die Methode "reachGOD.org" in Familien nützlich sein?
  8. Wie könnte die Mentoring-Methode "journalGovernment.org" in persönlichen Beziehungen nützlich sein?
  9. Wie könnte die Methode "reachGOD.org" bei der Führung von Ministerien nützlich sein?
  10. Was sind die Stärken und Schwächen deines studentischen Dienstes? Wie können individuelle Mentoring-Tools für kleine Gruppen helfen?
  11. Was sind die Stärken und Schwächen deines Eheministeriums? Wie können individuelle Mentoring-Tools für kleine Gruppen helfen?
  12. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

Whether you are a pastor, discipleship leader, men’s or women’s leader, youth leader, or small group leader – in fact, whatever ministry you might be involved in – if you learn to use the simple tools at pursueGOD.org to mentor others, your ministry will have more impact. You will actually make disciples who make disciples.

Mentoring Involves Using Simple Tools at PursueGOD.org

The resources offered at pursueGOD.org are available to anyone without cost. What makes them so effective is that the same basic tool works in every ministry setting. This basic method involves finding a topic at pursueGOD.org, learning about it from the print and video resources provided, and then exploring it together with the person you’re mentoring.

[Related: How to Help Someone Pursue God | The “FLEX” Method]

Mentoring Applies to Three Key Ministry Environments

The core environments where the resources can make the most impact include family, small groups, and one-on-one mentoring relationships. These three areas form a simple discipleship infrastructure for any church. But the one-on-one aspect of mentoring works in any kind of ministry or with members of any team, building on the relationships you already have with those people.

[Related: What Does Mentoring Look Like?]

Mentoring Is Conversational Disciple-Making

Mentoring at pursueGOD.org is simply what Jesus calls making disciples. The resources are set up to allow people to make disciples one conversation at a time. It’s not limited to just listening to someone teach. The topic chosen gets a conversation started that leads to discovering as God’s truth together.

[Related Series: Mentor Training]

Mentoring Works Great in Small Groups

For small groups, the basic content, along with discussion questions, are provided. So the work has been done for the small group leader, allowing him or her to focus on relationships. There are several advantages to leading a small group in the mentoring or conversational style, versus a traditional Bible teaching method. One is that it gets people involved as they dig in and discuss God’s truth together. Another is that the same method used in a small group is also used in a family or individual relationship. As people experience it, it models to them and trains them how do it outside the group, so group members are being trained to be disciple-makers.

[Related Series: Small Group Training]

Mentoring Works Great with Student Ministries

The basic tool is the same for junior high and high school ministry. PursueGOD.org provides content that is unique to the culture and issues students face. But it uses the same method as in other ministry settings. The student resources at pursueGOD.org are linked to the sermon resources, so parents and teens can study the same thing at the same time. This equips parents to mentor their teens in a way that teens can easily reproduce the method to mentor other teens. The topics will be different, but the method is the same.

[Related Series: Youth Leader Training]

Mentoring Works Great for Equipping Marriages

The PursueGOD.org library has great resources geared toward marriage relationships. It also offers training elements to prepare couples to mentor other couples. Again, the advantage is that marriage mentoring uses the very same core method. This one method, employed for making disciples in every ministry in the church, makes it easy to prepare people for their mentoring role.

If you’re new to pursueGOD.org, all the resources are free. Use this video to have a conversation with your leaders. Learn how you can equip people to make disciples in every area of ministry in your church.

[Related Series: Marriage Mentor Training]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. What different methods have you used to make disciples? What are the strengths and weaknesses of the tools you’ve tried?
  4. What are the advantages of having one simple tool that everyone uses to make disciples in every ministry setting?
  5. On a scale of 1 to 10, how important is it to you that your discipleship methods and materials be reproducible by anyone? Explain. How reproducible are your current methods?
  6. How could the pursueGOD.org mentoring method be useful in small groups?
  7. How could the pursueGOD.org mentoring method be useful in families?
  8. How could the pursueGOD.org mentoring method be useful in one-on-one relationships?
  9. How could the pursueGOD.org mentoring method be useful in leading ministry teams?
  10. What are the strengths and weaknesses of your student ministry? How could individual and small group mentoring tools help?
  11. What are the strengths and weaknesses of your marriage ministry? How could individual and small group mentoring tools help?
  12. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: