Springe zu den Fragen

Dieses Thema ist angepasst von der 365 Bibel Youtube Kanal.

Wenn es darum geht, Menschen dabei zu helfen, Vollmitglieder von Jesus zu werden, muss man erkennen, dass die Wahrheit entdeckt wird. Innerhalb der Vollkreisfahrt gibt es drei wichtige Entdeckungen, die Sie den Menschen helfen müssen. Diese drei Entdeckungen werden Ihrem Mentee helfen, sich durch den Kreis zu bewegen.

[Related: Das Mentoring-Gesetz der Entdeckung

Video Highlights:

  • Die erste Entdeckung, die du brauchst, um Menschen zu erreichen, ist die Erkenntnis, dass sie Jesus brauchen. Wenn Sie Menschen helfen wollen, Jesus für ihre Errettung zu vertrauen, müssen sie zuerst erkennen, dass sie Jesus brauchen.
  • Die zweite Entdeckung ist, dass sie sich ändern können. Wenn sie einmal akzeptiert haben, dass sie Jesus brauchen, müssen sie verstehen, dass sie sich durch Christus auch nach außen verändern können. Sie können ein Leben führen, das Gott ehrt.
  • Die dritte Entdeckung, die sie machen müssen, ist, dass sie auf Mission sind. Dies ist oft die schwierigste Entdeckung für Menschen zu machen. Viele Christen erkennen, dass sie Jünger machen müssen ... aber nicht.
  • Alle diese Schlüsselentdeckungen brauchen Zeit. Sie werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, jemanden zu helfen, diese Entdeckungen nach nur einer Unterhaltung zu erreichen. Den Menschen zu helfen, Gott voll zu verfolgen, braucht Zeit.

[Related: Die Bedeutung von Beziehungen im Mentoring

[Related: Wie man im Mentoring durchmacht

Wenn du weiterhin Mentor bist, halte Ausschau nach diesen Entdeckungen. Wenn dein Mentee diese Entdeckungen macht, solltest du in neue Themen übergehen, die in den nächsten Schritt in ihrem Streben nach Gott passen. Denken Sie daran, dies braucht Zeit, seien Sie also geduldig und absichtlich dabei, Zeit in diese neuen Schüler zu investieren.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Warum ist Mentoring wichtig?
  4. Hast du gesehen, wie jemand diese Entdeckungen gemacht hat? Beschreibe diese Zeit.
  5. Lies Römer 6: 1-2. Wie wirkt sich dieser Vers auf die zweite Entdeckung aus?
  6. Warum denkst du, dass die dritte Entdeckung am schwersten zu erreichen ist? War diese Entdeckung für dich schwierig?
  7. Hast du jemals mit Geduld gekämpft, als du versucht hast, jemandem zu helfen, den nächsten Schritt in seinem Streben nach Gott zu machen? Wie war das? Wie hast du es überwunden?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

This topic is is adapted from the 365 Bible YouTube channel.

When it comes to helping people become full-circle followers of Jesus, you have to realize that truth is discovered. Within the full-circle journey, there are three key discoveries you have to help people make. These three discoveries will help your mentee move through the circle.

[Related: The Mentoring Law of Discovery]

Video Highlights:

  • The first discovery you need to help people reach is the realization that they need Jesus. If you want to help people trust Jesus for their salvation, they must first realize that they need Jesus.
  • The second discovery is that they can change. Once they have accepted that they need Jesus, they then need to understand that through Christ they can change outwardly as well. They can live a life that honors God.
  • The third discovery that they need to make is that they are on mission. This is often the hardest discovery for people to make. Many Christians realize they need to make disciples…but don’t.
  • All of these key discoveries take time. You probably aren’t going to be able to help someone reach these discoveries after just one conversation. Helping people to have a full-circle pursuit of God takes time.

[Related: The Importance of Relationships in Mentoring]

[Related: How to Power Through in Mentoring]

As you continue to mentor, be on the lookout for these discoveries. As your mentee makes these discoveries, you should transition into new topics that fit into the next step in their pursuit of God. Remember, this takes time, so be patient and intentional about investing time into these new disciples.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Why do you think mentoring is important?
  4. Have you seen someone make these discoveries? Describe that time.
  5. Read Romans 6:1-2. How does this verse apply to the second discovery?
  6. Why do you think the third discovery is the hardest to reach? Was this discovery difficult for you?
  7. Have you ever struggled with patience when trying to help someone reach the next step in their pursuit of God? What was that like? How did you overcome it?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: