Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der Wahre Wahrheit Echt Schnell Youtube Kanal.

Trinken ist in christlichen Kreisen seit langem eine Debatte. Einige Christen sind am einen Ende des Spektrums und sagen, dass das Trinken von Alkohol eine Sünde ist. Auf der anderen Seite haben Sie diejenigen, die sagen, dass Trinken gut ist, solange Sie nicht betrunken sind. Also, was ist der richtige Weg, darüber nachzudenken, Alkohol zu trinken? Pastor Todd führt uns zur Bibel, um es herauszufinden.

[Related: Ist es eine Sünde, "Buzzed" zu bekommen?]

Video Highlights:

  • Trunkenheit ist eindeutig eine Sünde. Dies steht nicht zur Diskussion. Die Bibel ist klar, dass es eine Sünde ist, sich zu betrinken. Wir sollten immer nach einem gesunden Verstand suchen. Übermäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass wir unser Urteilsvermögen und das richtige Denken aus den Augen verlieren. (Sprichwörter 20: 1, Epheser 5: 17-18.)
  • Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut. Alkohol ist nicht schlecht an und für sich. Gott schuf die Elemente und Prozesse, die zur Herstellung alkoholischer Getränke notwendig sind. Das Problem ist, wie wir es sehen und wie wir es benutzen. Wenn wir Alkohol als Quelle der Freude oder des Trostes ansehen, besteht die Gefahr, dass wir Alkohol konsumieren. Aber, genießen Sie einen Drink mit Ihrer Mahlzeit, weil Sie den Geschmack genießen, ist in Ordnung. (1 Timothy 4: 4.)
  • Mach keine egoistische Entscheidung. Das eigentliche Problem mit Alkohol ist, wie Ihre Handlungen andere Menschen beeinflussen können. Sie haben die Freiheit zu trinken, müssen jedoch prüfen, ob sich Ihre Wahl für einen Menschen negativ auswirken kann. Bevor Sie trinken, überlegen Sie, ob die Personen, mit denen Sie zusammen sind, in der Vergangenheit mit Alkohol zu kämpfen hatten. Es kann eine große Versuchung für sie sein, um Alkohol zu sein. In diesem Fall wäre es nicht richtig für dich zu trinken, weil dies dazu führen könnte, dass der Freund stolpert. Sie sollten auch darüber nachdenken, ob die Personen, mit denen Sie zusammen sind, alle zusammen mit Alkohol beleidigt sind. In diesem Fall sollten Sie sich entscheiden, sich zu enthalten, um sie nicht zu ängstigen, ein anderes christliches Getränk zu sehen. (Römer 14.)

[verbunden: Sollten Christen Alkohol trinken?]

Wie Pastor Todd erklärt, Alkohol ist nicht schlecht, aber es kann eine schlechte Sache werden, wenn wir die falsche Einstellung dazu haben. Wir sollten Alkohol niemals als einen Weg nutzen, um Freude zu finden oder uns aus schwierigen Situationen zu betäuben. Wir können jedoch ein Getränk genießen, wenn es auf eine Weise geschieht, die Gott zu Ehren ist. Wir sollten auch überlegen, wer wir sind, wenn wir trinken, und niemals zulassen, dass unsere eigenen Freiheiten auf die Gefühle eines anderen treten.

[verbunden: Selbstverständnis verstehen

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Lesen Sie Sprüche 20: 1. Haben Sie sich jemals betrunken oder "summt"? Hast du erkannt, dass es falsch war? Erklären.
  4. Warum trinken die Leute Alkohol? Machen Sie eine Liste. Welche Gründe sind legitim? „Wenn du isst oder trinkst, als ob das die Quelle deiner Freude - oder Trost - ist, dann würdest du Gott nicht.“ Erklären Sie.
  5. Lies Epheser 5: 18. Warum ist Trunkenheit falsch? Was sollen wir stattdessen tun? Erklären.
  6. Lies Römer 14: 14-16. Wie gilt diese Passage für dieses Thema?
  7. In deinem eigenen Leben, wo ziehst du die Grenze mit dem Trinken von Alkohol? Warum?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Ministerium Werkzeuge:

Jump to Questions

This topic is adapted from the Real Truth Real Quick YouTube channel.

Drinking has long been a debate in Christian circles. Some Christians are at one end of the spectrum saying drinking any alcohol is a sin. On the other end, you have those who say drinking is fine so long as you don’t get drunk. So, what’s the right way to think about drinking alcohol? Pastor Todd takes us to the Bible to find out.

Video Highlights:

  • Drunkenness is clearly a sin. This is not up for discussion. The Bible is clear that getting drunk is a sin. We should always seek to have a sound mind. Overindulging in alcohol causes us to lose sight of good judgment and right thinking. (Proverbs 20:1, Ephesians 5:17-18.)
  • Everything God has created is good. Alcohol isn’t bad in and of itself. God created the elements and the processes that go into making alcoholic beverages. The problem is how we view it and how we use it. If we view alcohol as our source of joy or comfort, then we are in danger of misusing alcohol. But, enjoying a drink with your meal because you enjoy the taste is fine. (1 Timothy 4:4.)
  • Don’t make a selfish choice. The real issue with alcohol is about how your actions might affect other people. You have the freedom to drink but you need to evaluate if your choice to drink may negatively affect someone else. Before you drink, consider if the people you’re with have struggled with alcohol in the past.  It may be a great temptation for them to be around alcohol. In that case, it wouldn’t be right for you to drink because it could cause that friend to stumble. You should also consider if the people you’re with are offended by alcohol all together. In that case, you should choose to abstain so not to cause them angst over seeing another Christian drink. (Romans 14.)

[Related: Should Christians Drink Alcohol?]

As Pastor Todd explains, alcohol is not bad, but it can become a bad thing if we have the wrong attitude towards it. We should never use alcohol as a way to find joy or to numb ourselves from hard situations. However, we can enjoy a drink if it’s done in a God honoring way. We should also consider who we’re around when we drink and never allow our own freedoms to trample upon someone else’s feelings.

[Related: Understanding Selfishness]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Read Proverbs 20:1. Have you ever gotten drunk or “buzzed”? Did you recognize it was wrong? Explain.
  4. Why do people drink alcohol? Make a list. Which reasons are legitimate? “If you eat or drink as if that is the source of your joy – or comfort – that doesn’t honor God.” Explain.
  5. Read Ephesians 5:18. Why is drunkenness wrong? What are we commanded to do instead? Explain.
  6. Read Romans 14:14-16. How does this passage apply to this topic?
  7. In your own life, where do you draw the line with drinking alcohol? Why?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: