Springe zu den Fragen

Dies ist Lektion 1 von 5 in der Beruhigen Sie meine ängstliche Herz-Reihe. Diese Lektion wurde aus dem Kapitel 1 von Linda Dillow übernommen Beruhige mein besorgtes Herz Roman.

Haben Sie jemals eine Person getroffen, die das erstaunlichste Leben hat und trotzdem Grund zur Unzufriedenheit findet? Auf der anderen Seite hast du jemanden getroffen, der nach den Standards der Welt nicht viel hat, aber sie sind die zufriedenste Person, die du je getroffen hast. Warum passiert das? Es geht um die Perspektive - die Art, wie wir das Leben sehen.

In dem Buch, Beruhige mein besorgtes Herz von Linda Dillow fordert uns der Autor heraus, sich jenseits eines Lebens voller Angst und Angst zu einem Ort wahrer Glückseligkeit und Zufriedenheit zu bewegen. Der Schlüssel ist Vertrauen in Gott und seine Perspektive über unsere eigenen.

Zufriedenheit ist ein Zustand des Friedens, getrennt von unseren Umständen

JI Packer sagt: "Zufriedenheit ist im Wesentlichen eine Frage der Annahme von Gottes Hand, was Er sendet, weil wir wissen, dass Er gut ist und deshalb gut ist." Zufrieden zu sein bedeutet nicht, dass alles gut in unserem Leben ist. Inhalt beginnt mit zu verstehen wer Gott ist und seinem Plan für uns vertraut. Es gibt die Kontrolle über unser Leben frei und vertraut darauf, dass Gott weiß, was am besten ist.

Philippians 4: 12 Nicht, dass ich jemals in Not gewesen wäre, denn ich habe gelernt, mit allem, was ich habe, zufrieden zu sein. Ich weiß, wie man von fast nichts oder von allem lebt. Ich habe das Geheimnis des Lebens in jeder Situation gelernt, sei es mit vollem Magen oder leer, mit viel oder wenig.

[Verwandte Serien: Suche nach Bedeutung]

Der Schlüssel zur Zufriedenheit liegt in unserer Perspektive

Perspektive ist alles über die Art, wie wir die Welt sehen. Wir können wählen, welche Perspektive wir haben wollen - unsere eigene oder die von Gott. Die Wahl unserer eigenen Perspektive begrenzt uns sehr. Wir können nur verarbeiten, was passiert ist und was passiert. Aber Gottes Perspektive ist grenzenlos. Er sieht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er kennt die ganze Geschichte von Anfang bis Ende, deshalb ist seine Perspektive umfassender und daher für uns wertvoller.

Der Weg zu Gottes Perspektive führt durch sein Wort. Während wir es lesen, lernen wir sein Herz und seinen Zweck für uns. Wir lernen, dass wir in Zeiten der Prüfung zufrieden sein können, weil Gott verspricht, bei uns zu sein, uns zu stärken und uns durch jede Situation zu formen. Es ist wie eine gute Tasse Tee. Der Teebeutel gelangt in das Wasser und gießt oder füllt das Wasser mit seinen Kräuterergänzungen. Je länger es drin ist, desto stärker ist der Tee. Dasselbe gilt, wenn Gottes Wort in unserem Leben wirkt. Je mehr wir Gottes Wort lesen und auf unser Leben anwenden, desto mehr Leben wird mit Gottes Perspektive gefüllt. Je mehr wir seine Perspektive verstehen, desto zufriedener werden wir.

[Verwandte Serien: Umgang mit harten Emotionen]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Teilen Sie über eine Person in Ihrem Leben, die scheint, alles zu haben, aber scheint nie zufrieden zu sein. Warum denkst du, dass sie kämpfen, um zufrieden zu sein?
  3. Kennst du jemanden, der noch nicht viel hat, scheint mit seinem Leben in Frieden zu sein? Womit würden sie ihren Frieden und ihr Glück erklären?
  4. Denken Sie über die Definition von Zufriedenheit nach. Haben Sie jemals eine Zeit erlebt, in der Sie Angst hatten, aber einen Frieden über die Situation hatten? Erklären.
  5. JI Packer sagt, dass wir Gott vertrauen können, weil er gut ist. Glaubst du das? Erklären.
  6. lesen Philippians 4: 12. Was denkst du, war Pauls Geheimnis zur Zufriedenheit? Wie verändert die Perspektive unsere Lebenseinstellung?
  7. Warum können wir mehr von den schwereren Dingen im Leben lernen als von den guten Dingen? Wie hat Gott eine Herausforderung in deinem Leben benutzt, um dich zu stärken?
  8. lesen 2 Timothy 3: 16. Wie hilft uns Gottes Wort? Wie kann es helfen, Gottes Charakter zu verstehen, um deine Perspektive auf die härteren Dinge im Leben zu formen?
  9. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This is lesson 1 of 5 in the Calm My Anxious Heart series. This lesson has been adapted from chapter 1 of Linda Dillow’s Calm My Anxious Heart novel.

Have you ever met a person who has the most amazing life yet still finds reason to be unsatisfied? On the other hand, you’ve meet someone, who by the world’s standards doesn’t have much, but they are the most content person you’ve ever met. Why does this happen? It’s all about perspective-the way we choose to see life.

In the book, Calm My Anxious Heart by Linda Dillow, the author challenges us to move beyond a life full of fear and anxiousness to a place of true happiness and contentment. The key is trusting in God and his perspective above our own.

Contentment is a state of peace separate from our circumstances

J.I. Packer says, “Contentment is essentially a matter of accepting from God’s hand what He sends because we know that He is good and therefore it is good.” Being content doesn’t mean all is well in our lives. Being content starts with understanding who God is and trusting his plan for us. It’s releasing the controls of our lives and trusting that God knows what’s best..

Philippians 4:12 Not that I was ever in need, for I have learned how to be content with whatever I have.  I know how to live on almost nothing or with everything. I have learned the secret of living in every situation, whether it is with a full stomach or empty, with plenty or little.

[Related Series: Search for Significance]

The key to contentment is in our perspective

Perspective is all about the way we see the world. We get to choose which perspective to have-our own or God’s. Choosing our own perspective limits us greatly. We can only process what has happened and what is happening. But God’s perspective is limitless. He sees past, present and future. He knows the whole story from beginning to end so his perspective is more comprehensive and therefore more valuable to us.

The way to God’s perspective is through his Word. As we read it, we learn his heart and his purpose for us. We learn that we can be content in times of trial because God promises to be with us, to strengthen us, and shape us through every situation. It’s like a good cup of tea.  The tea bag enters the water and infuses or fills the water with its herbal enhancements. The longer it’s in there, the stronger the tea. The same is true with God’s word at work in our lives. The more we read God’s word, and apply it to our lives, the more our lives will be filled with God’s perspective. And, the more we understand his perspective, the more content we will become.

[Related Series: Handling Tough Emotions]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. Share about a person in your life who seems to have it all yet never seems satisfied. Why do you think they struggle to be satisfied?
  3. Do you know someone who doesn’t have much yet seems at peace with their life? To what would they attribute their peace and happiness?
  4. Think about the definition of contentment. Have you ever experienced a time when you were scared but had a peace about the situation? Explain.
  5. J.I Packer says that we can trust God because he is good. Do you believe that? Explain.
  6. Read Philippians 4:12. What do you think Paul’s secret to contentment was? How does perspective change our outlook on life?
  7. Why can we learn more from the harder things in life than from the good things? How has God used a challenge in your life to strengthen you?
  8. Read 2 Timothy 3:16. How does God’s word help us? How can understanding God’s character help to shape your perspective on the harder things in life?
  9. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: