Springe zu den Fragen

Dies ist Teil 1 von 4 in der Schlechte Rat sermonlink Serie. Diese und andere Predigten von pursueGOD.org finden Sie auf YouTube hier. Weitere Informationen zur Sucht finden Sie in der Sucht Startseite.

Du denkst wahrscheinlich nicht, dass du ein Süchtiger bist. Aber wir alle sehen uns Problemen gegenüber, die versuchen, uns zu beherrschen, seien es Drogen, Alkohol, Einkaufen, Überessen, Tabak, soziale Medien, Glücksspiel, Shopping, Pornographie, Spiele und vieles mehr.

Sucht ist eine Form des Götzendienstes. Wir wenden uns statt Gott einer Substanz oder Praxis zu, die uns hilft, mit dem Leben fertig zu werden. Wir nehmen Dinge, die neutral oder sogar nützlich sind und machen sie zum ultimativen. Dann geben wir uns immer wieder schlechte Ratschläge, die unsere schlechten Gewohnheiten und Süchte aufrecht erhalten. Hier sind einige Ideen, die uns in unseren Süchten einschließen.

Schlechter Ratschlag #1: Gib niemals zu, dass du ein Problem hast

Wenn Sie ein Süchtiger sein wollen, ist das Schlimmste, was Sie tun können, das Problem zu lösen.

Jeremiah 3: 13 Erkenne nur deine Schuld an. Gib zu, dass du gegen den Herrn, deinen Gott, rebelliert hast, und begehe Ehebruch gegen ihn, indem du Götzen anbetest ...

Die Bibel ermutigt uns, unsere Probleme anzuerkennen. Aber schlechte Ratschläge sagen: Sag dir, du kannst jederzeit aufhören. Höre nicht auf andere, wenn sie auf dein Problem hinweisen. Entschuldige dich. Sag einfach selbst, dass es kein Problem ist.

[verbunden: Gott überwindet unsere Aufhängungen]

Schlechter Rat #2: Erfreue dich jeden Wunsch

Was auch immer für Begierden Sie haben, gehen Sie dafür! Sag niemals "Nein" zu allem, was dein Herz oder dein Körper wünscht.

Galater 5: 16-17 So sage ich: Lass den Heiligen Geist dein Leben führen. Dann wirst du nicht tun, was deine sündige Natur sehnt. Die sündige Natur will Böses tun, was genau das Gegenteil von dem ist, was der Geist will. Und der Geist gibt uns Wünsche, die das Gegenteil dessen sind, was die sündige Natur wünscht.

Die Bibel erinnert uns daran, dass es in jedem Christen einen Kampf gibt. Als Christ lebt der Heilige Geist in dir. Aber du hast auch eine innere Neigung zur Sünde. Um ein Süchtiger zu sein, höre nicht auf den Geist. Bestreite niemals die Wünsche deiner sündigen Natur. Und stellen Sie sicher, was auch immer Ihr Laster ist, dass Sie es bequem verfügbar halten.

[verbunden: Die sündige Natur gegen die Frucht des Geistes

Bad Advice #3: Halten Sie Ihre Sucht ein Geheimnis

Wenn Sie Ihr Leben durcheinander bringen wollen, erzählen Sie niemandem von Ihrem Problem, besonders Menschen, die sich um Sie kümmern.

Sprüche 28: 13 Menschen, die ihre Sünden verbergen, werden nicht gedeihen, aber wenn sie sich bekennen und sich von ihnen abwenden, werden sie Gnade erfahren.

Die Bibel sagt, dass der Weg, um Hilfe zu bekommen, darin besteht, das Thema ans Licht zu bringen. Aber die Sünde wächst am besten im Dunkeln, also behalte sie dort. Sie wollen nicht, dass Menschen für Sie beten oder Sie zur Rechenschaft ziehen.

[verbunden: Der christliche Schlüssel zum Fluchtporno]

Schlechter Ratschlag #4: Verlassen Sie sich auf Ihre eigene Macht, um zu überwinden

Wenn du ein Süchtiger werden willst, versuche, das Leben in deiner eigenen Stärke zu leben. Verlassen Sie sich niemals auf Gottes Stärke.

2 Korinther 10: 4-5 (NIV) Die Waffen, mit denen wir kämpfen ... haben göttliche Macht, Festungen niederzureißen. Wir vernichten Argumente und jede Anmaßung, die sich gegen die Erkenntnis Gottes richtet, und wir nehmen jeden Gedanken gefangen, um ihn Christus gehorsam zu machen.

Die Bibel weist uns auf die übernatürlichen Ressourcen hin, die wir in Christus haben. Abhängigkeiten leben von Lügen, um mentale und emotionale Gefängnisse zu schaffen. Aber Gott hat die Macht, die Hochburgen der Sucht zu zerstören. Wir sind zu schwach und verletzlich, um diesen Kampf alleine zu gewinnen. Aber wir müssen nicht. Mit Gottes Kraft können wir jede Lüge erfolgreich herausfordern, gefangennehmen und sie umdrehen.

[verbunden: Fünf Waffen zum Brechen einer Sucht

Was beherrscht dich? Gott ist größer als deine Sucht! Du bist eine neue Schöpfung in Christus. Der Heilige Geist lebt in dir. Legen Sie Anspruch auf Gottes Macht, diese Festungen niederzureißen. Wie du es tust, stelle sicher, dass du praktische Ressourcen ausnutzst, die Gott in deinem Leben nutzen kann: Gespräche in verfolgungGOD.org; ein vertrauenswürdiger Freund oder Mentor; deine kleine Gruppe; oder eine biblio-basierte Wiederherstellungsgruppe.

[Verwandte Serien: Schritte zur Wiederherstellung]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Was denkst du ist der Unterschied zwischen einer Sucht und einer schlechten Angewohnheit?
  3. Lesen Sie Galatians 5: 16-17. Beschreibe den Konflikt zwischen dem Heiligen Geist und der sündigen Natur.
  4. Was bedeutet es, "den Heiligen Geist dein Leben führen zu lassen"? Was ist das Ergebnis?
  5. Lesen Sie Sprüche 28: 13. Wie funktioniert Geheimhaltung gegen Erfolg bei der Überwindung einer Sucht?
  6. Lesen Sie 2 Corinthians 10: 3-5. Was sind einige der Lügen, die helfen, süchtig machende Festungen zu schaffen?
  7. Was sind einige der übernatürlichen Ressourcen, die Gott uns gegeben hat, die uns Macht über Sucht geben?
  8. Wie funktioniert es in der Praxis, "jeden Gedanken gefangen zu nehmen, um ihn Christus gehorsam zu machen"? Gib ein Beispiel.
  9. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This is part 1 of 4 in the Bad Advice sermonlink series. Find this and other pursueGOD.org sermons on YouTube here. For more on addiction, check out the addiction start page.

You probably don’t think of yourself as an addict. But we all face issues that seek to gain mastery over us, whether they be drugs, alcohol, shopping, overeating, tobacco, social media, gambling, shopping, pornography, gaming, and more.

Addiction is a form of idolatry. We turn to a substance or practice, instead of God, to help us cope with life. We take things that are neutral or even useful and make them ultimate. Then we keep giving ourselves bad advice that sustains our bad habits and addictions. Here are some ideas that help lock us in our addictions.

Bad Advice #1: Don’t Ever Admit to Yourself that You Have a Problem

If you want to be an addict, the worst thing you can do is own up to the problem.

Jeremiah 3:13 Only acknowledge your guilt. Admit that you rebelled against the Lord your God and committed adultery against him by worshiping idols…

The Bible encourages us to acknowledge our problems. But bad advice says: tell yourself you can quit any time. Don’t listen to others when they point out your problem. Make excuses. Just keep telling yourself it’s not really a problem.

[Related: God Overcomes Our Hang-ups]

Bad Advice #2: Gratify Your Every Desire

Whatever cravings you have, go for it! Never say, “No” to anything your heart or body wants.

Galatians 5:16-17 So I say, let the Holy Spirit guide your lives. Then you won’t be doing what your sinful nature craves. The sinful nature wants to do evil, which is just the opposite of what the Spirit wants. And the Spirit gives us desires that are the opposite of what the sinful nature desires.

The Bible reminds us that there is a battle within every Christian. As a Christian, the Holy Spirit lives in you. But you also have an inner inclination to sin. To be an addict, don’t listen to the Spirit. Don’t ever refuse the desires of your sinful nature. And make sure, whatever your vice is, that you keep it conveniently available.

[Related: The Sinful Nature vs. the Fruit of the Spirit]

Bad Advice #3: Keep Your Addiction a Secret

If you want to mess up your life, don’t tell anyone about your problem, especially people who care about you.

Proverbs 28:13 People who conceal their sins will not prosper, but if they confess and turn from them, they will receive mercy.

The Bible says that the way to get help is to bring the issue into the open. But sin grows best in the dark, so keep it there. You don’t want people praying for you or holding you accountable.

[Related: The Christian Key to Escaping Porn]

Bad Advice #4: Depend on Your Own Power to Overcome

If you want to become an addict, try to live life in your own strength. Never depend on God’s strength.

2 Corinthians 10:4-5 (NIV) The weapons we fight with…have divine power to demolish strongholds. We demolish arguments and every pretension that sets itself up against the knowledge of God, and we take captive every thought to make it obedient to Christ.

The Bible points us to the supernatural resources we have in Christ. Addictions feed on lies to create mental and emotional prisons. But God has the power to demolish the strongholds of addiction. We are too weak and vulnerable to win this fight on our own. But we don’t have to. With God’s power, we can successfully challenge every lie, take it captive, and turn it around.

[Related: Five Weapons for Breaking an Addiction]

What masters you? God is greater than your addiction! You are a new creation in Christ. The Holy Spirit lives in you. Lay claim to God’s power to break those strongholds down. As you do, make sure you take advantage of practical resources God can use in your life: conversations at pursueGOD.org; a trusted friend or mentor; your small group; or a biblically-based recovery group.

[Related Series: Steps to Recovery]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What do you think is the difference between an addiction and a bad habit?
  3. Read Galatians 5:16-17. Describe the conflict between the Holy Spirit and the sinful nature.
  4. What does it mean to “let the Holy Spirit guide your life”? What is the result?
  5. Read Proverbs 28:13. How does secrecy work against success in overcoming an addiction?
  6. Read 2 Corinthians 10:3-5. What are some of the lies that help create addictive strongholds?
  7. What are some of the supernatural resources God has given us that give us power over addiction?
  8. How does it work in practice to “take captive every thought to make it obedient to Christ”? Give an example.
  9. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: