Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der FLEXTALK Youtube Kanal.

Bryan und Tracy über die Gefahren von Pornografie. Unsere Kultur wird uns sagen, dass es ein normaler Teil des Lebens eines jeden ist. Aber die Wahrheit ist, unkontrolliert, wird es deine Ehe zerstören.

[Related: Pornographie Sucht und Ehe]

Video Highlights:

  • Der erste Weg, wie Pornografie eine Ehe zerstört, ist, dass Porno Sex zu einer Sache macht. Es geht darum, sich selbst zu befriedigen und überhaupt nicht darüber nachzudenken, wie dein Ehepartner Teil dieser Befriedigung sein sollte. Ihr Ehepartner ist nur ein Werkzeug, das Sie benutzen, um sich selbst zu befriedigen. Pornografie richtet ihre Nutzer auf Egoismus aus.
  • Der zweite Grund ist, dass Porno eheliche Intimität bricht. Sex ist das Intimste, was man mit jemandem teilt. Schließlich teilst du buchstäblich alles von dir selbst mit jemandem! Sex sollte eine Zwei-Personen-Sache sein, bei der sich zwei Menschen gegenseitig befriedigen. Porno entfernt den Bindungsaspekt, den Sex haben soll.
  • Der letzte Grund ist, dass Porno den Selbstwert Ihres Ehepartners schädigt. Im Hinterkopf denken sie darüber nach, wie sie sich nicht an die Leute halten, die Sie lieber online aufsuchen würden. Es ist beunruhigend zu denken, dass ein Ehepartner beim Sex nicht an sie denkt, sondern an eine andere Fantasie.

[Related: Warum von Pornografie Abstand nehmen?]

Porno ist keine unschuldige Verfolgung. Es wird deine Ehe zerstören, wenn du es nicht aus deinem Leben auslöschst. Pornografie ist eine Epidemie und wenn Sie wissen, dass Sie in diesem Bereich kämpfen, finden Sie Hilfe. Lass dich nicht davon abhalten, eine gesunde Beziehung zu deinem Ehepartner zu haben.

1 Korinther 6: 15-20 Erkennst du nicht, dass deine Körper tatsächlich Teile Christi sind? Sollte ein Mann seinen Leib, der ein Teil von Christus ist, nehmen und sich einer Prostituierten anschließen? Noch nie! Und weißt du nicht, dass wenn ein Mann sich einer Prostituierten anschliesst, er ein Körper mit ihr wird? Denn die Schrift sagt: "Die zwei sind zu einem vereint." [A] Aber die Person, die mit dem Herrn verbunden ist, ist ein Geist mit ihm. Lauf von sexueller Sünde! Keine andere Sünde beeinflusst den Körper so deutlich wie dieser. Für sexuelle Unmoral ist eine Sünde gegen deinen eigenen Körper. Erkennst du nicht, dass dein Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in dir lebt und dir von Gott gegeben wurde? Du gehörst nicht zu dir selbst, denn Gott hat dich mit einem hohen Preis gekauft. Also musst du Gott mit deinem Körper ehren.

[Verwandte Kategorie: Ehe]

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Wie siehst du Pornografie in unserer Kultur vermarktet? Warum denkst du, dass es so viel Geld macht?
  4. Wie haben Sie das Thema Pornografie bisher gesehen? Was hat diese Sichtweise beeinflusst?
  5. Was sind deine Erfahrungen mit Pornos? Welche Auswirkungen hatte diese Exposition in Ihrem Leben?
  6. Wenn Sie oder Ihr Ehepartner in der Vergangenheit mit Pornos zu kämpfen hatten, wie hat das Ihre Beziehung bisher beeinflusst?
  7. Welche der drei Gründe, die im Video erwähnt werden, welche hört am meisten bei dir auf? Erklären.
  8. In deinen eigenen Worten, warum ist Pornographie schädlich für eine Ehe? Was werden / können Sie tun, um Ihre Ehe vor Pornografie zu schützen?
  9. lesen 1 Corinthians 6: 15-20. Identifizieren Sie alles, was diese Passage über Sex sagt. Wie beeinflusst das Wissen, dass dein Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist, die Art, wie du dich selbst und deine sexuellen Wünsche siehst?
  10. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This topic is adapted from the FLEXTALK YouTube channel.

Bryan and Tracy about the dangers of pornography. Our culture will tell us that it’s a normal part of anyone’s life. But the truth is, left unchecked, it will destroy your marriage.

[Related: Pornography Addiction and Marriage]

Video Highlights:

  • The first way porn destroys a marriage is that porn makes sex a one person thing. It becomes all about how to gratify yourself and not at all about thinking how your spouse should be a part of that gratification. Your spouse is just a tool you use to gratify yourself. Pornography orients its users toward selfishness.
  • The second reason is that porn breaks marital intimacy. Sex is meant to be the most intimate thing you share with someone. After all, you are literally sharing all of yourself with someone! Sex should be a two-person thing where two people gratify one another. Porn removes the bonding aspect sex is designed to have.
  • The last reason is that porn damages your spouse’s self-worth. In the back of their mind, they’re thinking about how they don’t measure up to the people you’d rather look up online. It’s unsettling to think that a spouse isn’t thinking about them during sex but some other fantasy.

[Related: Why Abstain From Pornography?]

Porn is not an innocent pursuit. It will destroy your marriage if you don’t eradicate it from your life. Pornography is an epidemic and if you know that you struggle in this area, find help. Don’t let it rob you of having a healthy relationship with your spouse.

1 Corinthians 6:15-20 Don’t you realize that your bodies are actually parts of Christ? Should a man take his body, which is part of Christ, and join it to a prostitute? Never! And don’t you realize that if a man joins himself to a prostitute, he becomes one body with her? For the Scriptures say, “The two are united into one.”[a] But the person who is joined to the Lord is one spirit with him. Run from sexual sin! No other sin so clearly affects the body as this one does. For sexual immorality is a sin against your own body. Don’t you realize that your body is the temple of the Holy Spirit, who lives in you and was given to you by God? You do not belong to yourself, for God bought you with a high price. So you must honor God with your body.

[Related Category: Marriage]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. How do you see pornography being marketed in our culture? Why do you think it makes so much money?
  4. How have you viewed the issue of pornography up to this point? What informed this view?
  5. What is your experience with porn? What effects has that exposure had in your life?
  6. If you or your spouse have struggled with porn in the past, how has the affected your relationship up to now?
  7. Of the three reasons mentioned in the video, which one resonates most with you? Explain.
  8. In your own words, why is porn damaging to a marriage? What will/can you do to protect your marriage from being destroyed by porn?
  9. Read 1 Corinthians 6:15-20. Identify all that this passage says about sex. How does knowing that your body is the temple of the Holy Spirit affect the way you view yourself and your sexual desires?
  10. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: