Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der VerfolgenGOD Video Youtube Kanal. Dies ist Teil 3 von 3 in der Stirb nicht in deinem Addiction Serie. Siehe die FLEXTALK Version von diesem Thema.

Sucht kann für Beziehungen Beziehungen isolieren und zerstören, so dass der Süchtige fast völlig in Ruhe gelassen wird. Dies schafft eine wichtige Chance für Menschen, die in Genesung leben: sei die Hilfe, die du benötigt oder gewünscht hättest.

Hilf den Menschen oder stirb

Es ist etwas kathartisch, anderen zu dienen. Anderen Menschen, sei es Zeit, Geld oder Geschenke, zurückzugeben, scheint eine selbstlose Tat zu sein. Aber die Wahrheit ist, wenn Sie anderen dienen, die keine Agenda oder Gewinnchance haben, profitieren Sie auch enorm. Die Sucht mag dich an einem Punkt verzehrt haben, aber während du diese Reise begleitest, kannst du in deiner eigenen Genesung der Zement sein.

[Related: Hingabe oder stirb in deiner Sucht]

Für einen Zweck verwendet werden

Wenn du eine Sucht durchgemacht hast und dich in Genesung versetzt hast, hast du eine unglaubliche Gelegenheit, von Gott benutzt zu werden. Sie haben nicht nur ein vitales Wissen darüber, was eine andere Person durchmacht, Sie können auch die Löcher auf der Straße erkennen. Verwenden Sie Ihre Erfahrungen, um anderen Süchtigen zu helfen, dieses Leben hinter sich zu lassen. Lass dies deine Absicht im Leben sein und eine der vielen Weisen, wie du dem Herrn diene. Werde eine Person, die sich auf das Äußere konzentriert und ein "Was kann ich für andere tun?" Anstelle einer "Was können andere für mich tun?" Einstellung entwickeln.

Einen gottgegebenen Zweck zu finden und anderen zu helfen, ist ein Schlüssel zur Festigung der Genesung. Bedeutet dies, dass jeder seine Arbeit aufgeben muss und Pastor werden muss? Wahrscheinlich nicht. Versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass der Zweck jedes Einzelnen anders ist, aber wir sind alle aufgerufen, einander zu helfen. Ein positives Ventil zu finden, um anderen zu helfen, die Schlachten zu gewinnen, die Sie bereits bekämpft haben, kann für Sie und für sie positiv sein. Während eine Beziehung zu Jesus das wichtigste Element ist, um ein erfülltes Leben zu führen, kommen Menschen typischerweise nicht aus der Sucht, indem sie einer Predigt zuhören. Oft brauchen Süchtige jemanden, der ihnen hilft, sie aus der Grube zu ziehen. Gott wird die schlimmsten Teile unserer Vergangenheit nutzen, um einige der besten Teile unserer Zukunft zu erschaffen. Suchen Sie nach Möglichkeiten, anderen Menschen zu helfen, besonders denen, die versuchen, dorthin zu gelangen, wo Sie sind.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Wie kann es dir helfen, jemandem zu helfen, die Sucht zu bekämpfen? Gib ein Beispiel.
  4. Was bedeutet es, von Gott für einen Zweck benutzt zu werden? Warum ist Gott wichtig für unseren Lebenszweck?
  5. Kennst du deinen Zweck? Erklären.
  6. Wie kann jemand, der Sucht und Erholung erfahren hat, jemandem helfen, der sucht? Nennen Sie ein Beispiel.
  7. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This topic is adapted from the PursueGOD Video YouTube channel. This is part 3 of 3 in the Don’t Die in Your Addiction series.  See the FLEXTALK version of this topic.

Addiction can be isolating and destructive to relationships, leaving the addict almost completely alone. This creates an important opportunity for people living in recovery: be the help you needed or wished you would have had.

Help People or Die

There is something cathartic about serving others. Giving back to other people, whether that be your time, money or gifts, seems like an unselfish act. But the truth is, when serving others with no agenda or chance of gain, you also benefit tremendously. Addiction may have consumed you at one point, but walking close to another person while they make that journey can be the cement in your own recovery.

[Related: Surrender or Die in Your Addiction]

Be Used for a Purpose

If you have gone through an addiction and moved beyond it into recovery, you have an incredible opportunity to be used by God. Not only do you have vital knowledge of what another person is going through, you can also spot the holes in the road. Use your experiences to help other addicts leave that life behind. Let this be your purpose in life and one of the many ways you serve the Lord. Become a person who focuses on the outward, developing a “What can I do for others?” instead of a “What can others do for me?” attitude.

Finding a God-given purpose and helping others is a key to solidifying recovery. Does this mean that everyone needs to quit their jobs and become pastors? Probably not. Try to remember that everyone’s purpose is different but we are all called to help each other. Finding a positive outlet for helping others win the battles you have already fought can be positive for you and them. While a relationship with Jesus is the most important element in living a full life, people don’t typically come out of addiction by listening to a sermon. Often, addicts need someone to come alongside them and help pull them out of the pit. God will use the worst parts of our pasts to create some of the best parts of our futures. Look for those opportunities to help other people, especially those that are trying to climb to where you are.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. How can helping someone else battle addiction actually help you? Give an example.
  4. What does is mean to be used by God for a purpose? Why is God important to our purpose in life?
  5. Do you know your purpose? Explain.
  6. How can someone who has experienced addiction and recovery help someone who is in addiction? Name one example.
  7. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: