Um mehr Themen und Serien zu finden, Starten Sie hier.

Entschuldigung ist schwierig, aber eine notwendige Fähigkeit, wenn Sie eine gesunde Ehe haben möchten. Vermeiden Sie einige typische Ausreden dafür, warum die Leute nicht "Es tut mir leid" sagen wollen.

Entschuldigungen sind schwer, aber sie sind wichtig für die Aufrechterhaltung gesunder Beziehungen. Die Worte "Es tut mir leid" sind kraftvoll und heilend. Doch für viele von uns können wir uns nicht dazu bringen, sie zu sagen. Hier sind ein paar Gründe warum:

[Related: Wie man um Vergebung bittet]

#1 Du fühlst dich nicht so, als hättest du etwas falsch gemacht

Es ist schwer sich zu entschuldigen, wenn du dich nicht falsch fühlst. Aber die Wahrheit ist, du bist nicht perfekt. Sie können immer einen Weg finden, es besser zu machen. Es ist gesünder zu erkennen, dass Sie, obwohl Sie die Art und Weise, wie Ihr Ehepartner es getan hat, nicht durcheinander gebracht haben, Sie auf andere Weise versaut haben.

#2 Du fühlst dich wie die andere Person war völlig falsch

Es liegt in der menschlichen Natur, Schuld an einem anderen Ort zu vergeben und sich den Vorteil des Zweifels zu verschaffen. Aber in einer Beziehung braucht es zwei zum Tango und es wird immer einen Bereich geben, den du identifizieren kannst, um dich zu verbessern.

#3 Entschuldigung macht schwach

Viele Menschen sehen eine Entschuldigung als Geben an, als ob es besser wäre, unsere Fehler zu verbergen, als sich ihnen zu bemächtigen. Die Wahrheit ist, sich entschuldigen zu können bedeutet, dass du die Kraft hast zu sagen, dass du nicht perfekt bist und du dich verbessern kannst. Es ist eine mutige Sache zu tun, besonders wenn es um deine Ehe geht.

#4 Was ist der Punkt, wenn ich wieder scheitern werde?

Was ist der Sinn zu entschuldigen, wenn Sie den gleichen Fehler noch einmal machen? Eine Entschuldigung scheint daher unaufrichtig. Es ist wahr, dass Worte billig sein können, aber das sollte keine Entschuldigung sein, nicht zu versuchen. Sie sollten sich immer entschuldigen, wenn Sie falsch liegen, aber auch danach streben, in Zukunft besser zu werden.

[Related: Was ist wahre Reue?

Eine gesunde Beziehung erfordert, dass sich beide Parteien entschuldigen können. Niemand ist perfekt und wir sind alle anfällig für Fehler. Verschwende keine Zeit und Energie, um die Schuld an einem anderen Ort zu platzieren. Sei mutig und entscheide dich dafür, dich zu entschuldigen, wenn du versaust. Ihre Ehe wird auf lange Sicht besser dafür sein.

Rede darüber
  1. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Thema? Was ist dir ausgegangen?
  2. Wie schnell entschuldigen Sie sich, wenn Sie falsch liegen? Erklären.
  3. Welche der vier Straßensperren würden Sie am meisten beanspruchen? Wie hat diese Straßensperre Ihre Beziehungen beeinflusst?
  4. Warum denken Sie, dass es den Menschen schwer fällt, sich zu entschuldigen?
  5. Beschreibe eine Zeit, in der eine Entschuldigung einer Beziehung geholfen hat. Beschreibe eine Zeit, in der das Fehlen einer Entschuldigung eine Beziehung verletzt.
  6. Lies Römer 10: 13. Die Bibel lehrt, dass jeder, der wirklich zu Gott ruft, seine Sünden vergeben wird. Aber wenn wir nicht zu Gott rufen, werden wir uns nicht mit ihm versöhnen. Wie gilt das für Fehler und Entschuldigungen in der Ehe?
  7. Was sind andere Hindernisse für eine Entschuldigung, die Sie bei sich selbst oder anderen beobachtet haben?
  8. Was können Sie tun, um sich besser entschuldigen zu lassen?
  9. Was müssen Sie verlieren, indem Sie sich Ihren Fehlern widmen und sich entschuldigen? Was musst du gewinnen?
  10. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.
Dieser Inhalt ist angepasst von Wann Entschuldigung ist nicht genug von Gary Chapman und Jennifer Thomas. Siehe die FLEXTALK.org Version dieses Themas.

To find more topics and series like this, start here

Apologizing is difficult to do but a necessary skill if you want to have a healthy marriage. Avoid some typical excuses for why people don’t want to say “I’m sorry.”

Apologies are hard, but they are vital to maintaining healthy relationships. The words “I’m sorry” are powerful and healing. Yet for many of us, we can’t bring ourselves to say them. Here are a few reasons why:

[Related: How to Ask for Forgiveness]

#1 You Don’t Feel Like You Did Anything Wrong

It’s hard to apologize when you don’t feel like you were in the wrong. But the truth is, you aren’t perfect. You can always find a way to do better. It’s healthier to realize that, even though you may not have messed up the way your spouse did, you have messed up in other ways.

#2 You Feel Like the Other Person Was Totally at Fault

It’s human nature to place blame somewhere else and to give yourself the benefit of the doubt. But in a relationship, it takes two to tango and there will always be an area you can identify to improve.

#3 Apologizing Makes You Weak

Many people view an apology as giving in, like it’s better to hide our faults than to own up to them. The truth is, being able to apologize means you have the strength to say you aren’t perfect and you can improve. It’s a brave thing to do, especially when it comes to your marriage.

#4 What’s the Point if I’m Going to Fail Again?

What is the point of apologizing if you will make the same mistake again? An apology, then, seems disingenuous. It is true that words can be cheap, but that shouldn’t be an excuse not to try. You should always apologize when you’re wrong but also strive to do better in the future.

[Related: What Is True Repentance?]

A healthy relationship requires that both parties have the ability to apologize. No one is perfect and we’re all prone to failure. Don’t waste time and energy trying to place blame somewhere else. Be brave and choose to apologize when you mess up. Your marriage will be better for it in the long run.

Talk About It
  1. What is your initial reaction to this topic? What jumped out at you?
  2. How quick are you to apologize when you’re wrong? Explain.
  3. Of the four roadblocks, which one are you most prone to claim? How has that roadblock affected your relationships?
  4. Why do you think people have a hard time apologizing?
  5. Describe a time an apology helped a relationship. Describe a time a lack of an apology hurt a relationship.
  6. Read Romans 10:13. The Bible teaches that anyone who truly calls out to God will be forgiven of their sins. But if we don’t call out to God, we won’t be reconciled to him. How does this apply to mistakes and apologies in marriage?
  7. What are some other roadblocks to making an apology you’ve observed in yourself or others?
  8. What are some things you can do to get better at making apologies?
  9. What do you have to lose by owning up to your mistakes and apologizing? What do you have to gain?
  10. Write a personal action step based on this conversation.
This content is adapted from When Sorry Isn’t Enough by Gary Chapman and Jennifer Thomas. See the FLEXTALK.org version of this topic.