Springe zu den Fragen

Jungs, hast du etwas gemacht, wo du es wirklich schlecht geblasen hast? Du hast etwas getan, das dich dazu gebracht hat, das Vertrauen deiner Frau zu verlieren. Vielleicht ist es Untreue oder vielleicht eine Pornosucht. Die Art und Weise, wie Sie in einer solchen Situation reagieren, ist absolut entscheidend. Manche Leute machen Ausreden; manche umgeben sich mit Menschen, die mehr durcheinander sind als sie sind, damit sie sich nicht so schlecht fühlen müssen. Es gibt einen anderen Weg, du könntest Verantwortung übernehmen und Dinge richtig machen. Um dies zu tun, müssen Sie sich zwei Fragen stellen.

Frage #1 Haben Sie wirklich bereut?

Es gibt zwei Arten von Trauer. Einer ist ein Kummer, den ich erwischt habe. Das andere ist eine göttliche Trauer. Es tut mir leid, weil du weißt, dass du etwas falsch gemacht hast. Es tut dir wirklich leid, dass du deine Frau oder deine Kinder verletzt hast. Du erlaubst Gott, dein Leben in den Mittelpunkt zu stellen, und du übernimmst die Verantwortung für das, was du getan hast. In der Bibel sehen wir Adams Antwort auf seine Sünde. Wenn Gott Adam konfrontiert, macht er sofort Eva verantwortlich. Er ist nicht bereit, für das, was er getan hat, Verantwortung zu übernehmen und ist nicht bereit, wirklich zu bereuen.

2. Korinther 7 Für die Art von Trauer, die Gott uns erleben lassen möchte, führt er uns von der Sünde weg und führt zur Errettung. Es gibt kein Bedauern für diese Art von Trauer. Aber das weltliche Leid, dem die Umkehr fehlt, führt zum geistlichen Tod.

Frage #2 Was werden Sie ändern?

Sie müssen bereit sein, etwas dagegen zu tun. Was müssen Sie tun, um dies richtig zu machen? Die Frucht eines veränderten Lebens tut tatsächlich etwas. Zeigen Sie durch Ihre Handlungen, dass Sie ein veränderter Mann sind. Dies könnte so radikal sein, wie Sie Ihren Computer loswerden, wenn Sie eine Pornosucht haben. Vielleicht musst du ehrlich zu einem anderen Mann sein, der dich zur Rechenschaft ziehen kann. Sei bereit, alles zu tun, um das Vertrauen derjenigen, die du verletzt hast, zurückzugewinnen.

Also, wenn Sie es wirklich geblasen haben, stecken Sie nicht Ihren Schwanz und rennen. Stellen Sie sich zwei Fragen. Habe ich wirklich Buße getan und wie werde ich mich ändern?

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. "Die Art und Weise, wie du reagierst, nachdem du versagt hast, ist einer der kritischsten Punkte in deiner Ehe." Wie lautet deine Standardantwort, wenn du versagst? Wie lautet die Standardantwort Ihrer Frau?
  4. lesen Genesis 3: 11-13. Wen hat Adam für seine Sünde verantwortlich gemacht? Wen hat Eva beschuldigt? Hast du das jemals getan?
  5. Rede über die sündige Wege, auf Sünde zu reagieren. Machen Sie eine Liste.
  6. Lesen Sie 2 Corinthians 7: 10. Erklären Sie den Unterschied zwischen "weltlichem Leid" und "göttlichem Leid".
  7. "Echte Veränderung ist die Frucht der Umkehr." Bist du bereit etwas zu tun, um zu zeigen, dass du ein veränderter Mann bist?
  8. Nenne ein oder zwei Männer, die dir helfen können, dich für deine Entscheidungen vor Gott zur Rechenschaft zu ziehen.
  9. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

Guys, have you done something where you really have blown it bad? You have done something that caused you to lose the trust of your wife. Maybe it is infidelity, or maybe a porn addiction. The way you respond at a time like this is absolutely critical. Some guys make excuses; some surround themselves with people who are more messed up than they are so that they don’t have to feel so bad. There is another way, you could take responsibility and make things right. To do this, you need to ask yourself two questions.

Question #1 Have you really repented?

There are two types of sorrow. One is a sorrow that I got caught. The other is a godly sorrow. It is a sorry because you know that you have done something wrong. You truly feel sorry that you have hurt your wife or your kids. You allow God to shine the spotlight on your life and you take responsibility for what you have done. In the Bible, we see Adam’s response to his sin. When God confronts Adam he immediately blames Eve. He is unwilling to take ownership for what he has done and is unwilling to truly repent.

2 Corinthians 7:10 For the kind of sorrow God wants us to experience leads us away from sin and results in salvation. There’s no regret for that kind of sorrow. But worldly sorrow, which lacks repentance, results in spiritual death.

Question #2 What will you change?

You need to be willing to do something about it. What do you need to do to make this right? The fruit of a changed life is actually doing something. Demonstrate by your actions that you are a changed man. This might be something as radical as getting rid of your computer if you have a porn addiction. Maybe you need to be honest with another man who can hold you accountable. Be willing to do anything to win back the trust of those you have hurt.

So, if you have really blown it, don’t tuck your tail and run. Ask yourself two questions. Have I really repented and how will I change?

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. “The way you respond after you’ve screwed up is one of the most critical points in your marriage.” What is your default response when you screw up? What is your wife’s default response?
  4. Read Genesis 3:11-13. Whom did Adam blame for his sin? Whom did Eve blame? Have you ever done this?
  5. Talk about the sinful ways to respond to sin. Make a list.
  6. Read 2 Corinthians 7:10. Explain the difference between “worldly sorrow” and “godly sorrow”.
  7. “Genuine change is the fruit of repentance.” Are you ready to do something to show that you’re a changed man?
  8. Name one or two men who can help hold you accountable to God for your choices.
  9. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: