Springe zu den Fragen

Menschen wenden sich oft Substanzen zu, um eine Leere in ihrem Leben zu füllen, die nur von Gott ausgefüllt werden kann. Eric erzählt die Geschichte, wie Jesus ihn inmitten seiner Sucht rettete.

Der Beginn der Sucht

Eric wuchs als Minderheit in seiner Gemeinde auf. Die Gegend, in der er lebte, schuf ein Tor für ihn, um in seinen frühen Jugendjahren mit dem Rauchen von Marihuana und Alkohol zu beginnen. Schließlich wurde er erwischt und in eine ambulante Intensivbehandlung versetzt. Er nahm an den 12-Schritten der Genesung teil und war dort für 18 Monate.

Eric blieb eine ganze Weile sauber, fiel dann aber wieder in seine alten Gewohnheiten zurück. Er suchte Gott nicht und lebte für sich selbst. Er kam zu einem Punkt, wo er alles tun würde, was er konnte, um sein nächstes Problem zu lösen. Er hat viele Menschen in seinem Leben verletzt, einschließlich seiner Familie und Freunde.

Die Verwirklichung

Er wurde wieder erwischt, als ihm auf der Autobahn das Benzin ausging und ein Polizist ihn zu sich zog und ihn durchsuchte und ihn schließlich wegen Drogenbesitzes ins Gefängnis brachte. Als Eric im Gefängnis war, wurde ihm klar, dass er in seinem Leben einen extrem niedrigen Punkt erreicht hatte. Er musste eine Bibel im Gefängnis haben und er fing an, es zu lesen und Bücher zu lesen, die ihm halfen, es zu studieren.

Während er im Gefängnis war, erkannte Eric, dass Gott sagte, dass er ihn liebte. Er verstand plötzlich, dass Gott wollte, dass er sauber anfing und ein neues Leben mit Sinn erfüllte. Er wollte, dass Gott ihn benutzt. Eric wusste, dass dies das erste Mal war, dass er sein Leben Gott wirklich übergeben hat.

[verbunden: Krystal - Set frei von Sucht]

Hilfe und wahre Erfüllung finden

Er kam zurück in ein 12-Step-Programm, aber dieses Mal war er in einer Gemeinde involviert. Er fand Männer, die ihn zu betreuen und zu schulen begannen.

Eric glaubt an die Kraft, sich auf andere zu konzentrieren, um selbstsüchtige Gewohnheiten zu heilen. Er hat aufgehört, sich selbst anzusehen und ein Diener für andere zu werden. Er ist inspiriert von der Art und Weise, wie Jesus während seiner Zeit auf der Erde die Dienerschaft modellierte.

Eric fordert jeden, der in der Sucht steckt, heraus, jemanden zu finden, dem du vertraust, einen Mentor oder jemanden in einer örtlichen Gemeinde und durchlebst die Serie "Schritte zur Genesung". Dadurch können Sie offene und sinnvolle Gespräche führen und auf Ihrem Weg in die Freiheit beginnen.

[verbunden: 5-Waffen zum Brechen einer Sucht

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. In was für einer Umgebung bist du aufgewachsen? Wie haben die Leute um dich herum deine Entscheidungen beeinflusst?
  4. Auf welche Details in Erics Geschichte kannst du am meisten verweisen?
  5. Hat dich jemals jemand wegen deiner Sucht angerufen? Wie hast du geantwortet?
  6. Glauben Sie, dass Gottes Wort Macht hat, Ihr Leben zu verändern?
  7. Wann haben Sie sich das letzte Mal wirklich sinnvoll gefühlt? Auf welche Weise glaubst du, dass Gott dich dazu benutzen könnte, anderen zu dienen und sie zu beeinflussen?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

People often turn to substances to fill a void in their life that can only be filled by God. Eric tells the story of how Jesus saved him in the midst of his addiction.

The start of addiction

Eric grew up as a minority in his community. The area that he was living in created a gateway for him to start smoking marijuana and drinking alcohol in his early teen years. Eventually he got caught and was put into an intensive outpatient treatment. He participated in the 12 steps of recovery and was there for 18 months.

Eric stayed clean for quite a while but then slipped back into his old ways. He didn’t seek God and was living for himself. He got to a point where he would do anything he could to get his next fix. He hurt a lot of people in his life, including his family and friends.

The realization

He got caught again when he ran out of gas on the freeway and a cop pulled him over and searched him, eventually taking him to jail for possession of drugs. As Eric was in jail he realized that he was at an extremely low point in his life. He got to have a bible inside jail and he started reading it and reading books that helped him study it.

While in jail, Eric started realizing that God was saying that he loved him. He suddenly understood that God wanted him to start clean and have a new life filled with purpose. He wanted God to use him. Eric knew that this was his first time ever truly surrendering his life to God.

[Related: Krystal – Set Free From Addiction]

Finding help and true fulfillment

He got back into a 12 step program, but this time he was involved with a church. He found men that started to mentor and disciple him.

Eric believes in the power of focusing on others in order to heal selfish habits. He has stopped looking at himself and become a servant to others. He is inspired by the way that Jesus modeled servanthood during his time on earth.

Eric challenges anyone who is stuck in addiction to find someone that you trust, a mentor, or someone at a local church and go through the series called “Steps to Recovery”. Through that you can have open and meaningful conversations and start on your road to freedom.

[Related: 5 Weapons for Breaking an Addiction]

 

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. What kind of an environment did you grow up in? How did the people around you influence your decisions?
  4. Which details in Eric’s story can you most relate to?
  5. Has anyone ever called you out on your addiction? How did you respond?
  6. Do you believe that God’s word has to power to transform your life?
  7. When was the last time you felt truly purposeful? In what ways do you think God could use you to serve and influence others?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: