Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der Ändern Sie meine Beziehung Youtube Kanal.

So verrückt das auch klingen mag, wir können in unseren Beziehungen tatsächlich von der Toxizität und emotionalen Reaktivität bis hin zu den Ereignissen betrunken werden. Wenn Sie jemals eine intensive emotionale Erfahrung durchgemacht haben, wie z. B. schlechte Auseinandersetzung, Trennung, Intervention, Krise, Ultimatum, Missbrauch, Sucht oder chronische Probleme, wissen Sie, dass Sie tatsächlich einen emotionalen Kater haben können. Sie können völlig erschöpft sein, geistig, emotional und körperlich. Die Bibel weist uns jedoch an, fest zu stehen und weise zu leben. Wir sind ausdrücklich nicht betrunken, sondern mit dem Geist erfüllt.

Ich Peter 5: 8 Bleib wachsam! Pass auf deinen großen Feind auf, den Teufel. Er streicht herum wie ein brüllender Löwe und sucht jemanden zum Fressen. Sei standhaft gegen ihn und sei stark in deinem Glauben.

Ephesians 5: 15-18 Sei also sehr vorsichtig, wie du lebst - nicht so unklug, sondern als weise, das Beste aus jeder Gelegenheit zu machen, denn die Tage sind böse. Betrinken Sie sich nicht mit Wein, was zu Ausschweifungen führt. Sei stattdessen mit dem Geist erfüllt.

Verlust der emotionalen Nüchternheit

Wenn wir uns in das schwierige Verhalten einer anderen Person verstricken, können wir besessen, panisch, verzweifelt, kontrollierend, abhängig, wütend, aufdringlich, bedürftig und reaktiv werden. Dies ist, wenn wir unsere emotionale Nüchternheit verlieren. Unser Denken wird unklar, unsere Emotionen werden intensiv und unsere Handlungen sind ungesund. Es gibt eine Reihe von Dingen, die wir tun werden, wenn wir unsere emotionale Nüchternheit verlieren. Wir werden unsere Grenzen verwischen und Dinge tun, die nicht in unserem Interesse liegen. Wir überzeugen uns, länger in einer Beziehung zu bleiben, als wir sollten. Wir lassen Verhalten in einer Beziehung weitergehen, von der wir wissen, dass sie nicht akzeptabel ist. Wir werden andere dazu bringen, das zu tun, was wir von ihnen wollen und was sie nicht tun wollen. Wir werden unseren Fokus verlieren und vergessen, unser eigenes Leben zu leben. Wir werden uns so verhalten, dass wir uns beschämt und inakzeptabel fühlen. Wir werden zu klein überreagieren und zu großen Dingen unterreagieren. Wir werden lügen, Entschuldigung vertuschen und rationalisieren. Wir werden versuchen, mit unvernünftigen Menschen zu argumentieren und Entscheidungen zu treffen, die von Angst getrieben werden.

Emotional nüchtern sein

Im Gegensatz dazu werden wir, wenn wir emotional nüchtern sind, einige andere Dinge tun. Wir werden die ganze Wahrheit sehen, unseren Teil und den Teil der anderen. Wir werden klar denken und vernünftig, richtig und gesund handeln. Emotionale Nüchternheit bedeutet, dass Sie nicht durch Ihre emotionale Reaktion auf Umstände kontrolliert werden. Du fühlst deine Gefühle, aber erlaubst ihnen nicht, deine Reaktionen zu diktieren. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Leben inmitten unvollkommener Menschen und Beziehungen zu leben und distanziert zu bleiben.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Vergleichen Sie, emotional außer Kontrolle zu geraten, wenn Sie mit Alkohol betrunken sind.
  4. Können Sie sich mit einem der hier aufgeführten spezifischen Verhaltensweisen identifizieren, die eine Person beschreiben, der emotionale Nüchternheit fehlt? Erklären.
  5. Sind Sie derzeit in einer Beziehung, in der es Ihnen schwer fällt, emotionale Nüchternheit aufrechtzuerhalten?
  6. Was hält dich an dieser Beziehung fest?
  7. Kannst du manchmal daran denken, dass du eine Entscheidung getroffen hast, deine Emotionen zu erleben, aber nicht von ihnen kontrolliert zu werden? Beschreibe diese Situation und das Ergebnis.
  8. Lies Epheser 5: 15-18 Kommentar zu der Richtung, die mit dem Geist gefüllt werden soll. Was denkst du, könnte dies deine Fähigkeit beeinflussen, emotional nüchtern zu bleiben?
  9. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

As crazy as it sounds we can get actually get drunk emotionally in our relationships from the toxicity and emotional reactivity to what is going on.  If you have ever gone through an intensely  emotional experience like a bad argument, breakup, intervention, crisis, an ultimatum, abuse, addictions, chronic problems, you know that you can actually have an emotional hangover. You can become completely exhausted, spiritually, emotionally and physically. Yet, the Bible directs us to stand firm and to live in a wise manner.  We are specifically not to be drunk but to be filled with the spirit.

I Peter 5:8 Stay alert! Watch out for your great enemy, the devil. He prowls around like a roaring lion, looking for someone to devour. Stand firm against him, and be strong in your faith.

Ephesians 5:15-18  Be very careful, then, how you live—not as unwise but as wise, making the most of every opportunity, because the days are evil.Therefore do not be foolish, but understand what the Lord’s will is. Do not get drunk on wine, which leads to debauchery. Instead, be filled with the Spirit.

Loss of Emotional Sobriety

When we get entangled with another person’s difficult behavior we can become obsessed, panicked, desperate, controlling, dependent, angry, pushy, needy and reactive. This is when we lose our emotional sobriety. Our thinking becomes unclear, our emotions will be intense and our actions unsound. There are a number of things we will do when we lose our emotional sobriety. We will blur our boundaries and do things that are not in our best interest, we convince ourselves to stay longer in a relationship than we should, we allow behavior to continue in a relationship that we know is not acceptable. We will push others to do what we want them to do and what they don’t want to do. We will lose our focus and forget to live our own lives. We will act in ways that cause us to feel shameful and unacceptable to ourselves. We will overreact to small things and underreact to big things. We will lie, cover up excuse and rationalize. We will try to reason with unreasonable people and make choices that are driven by fear.

Being Emotionally Sober

In contrast, when we are being emotional sober we will do some other things. We will see the whole truth, our own part and the part of others. We will think clearly and act in a way that is reasonable, right and healthy. Emotional sobriety means that you are not being controlled by your emotional reaction to circumstances. You feel your emotions but don’t allow them to dictate your reactions. It allows you to live your life in the midst of imperfect people and relationships and stay detached.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Compare being out of control emotionally with being drunk with alcohol.
  4. Could you identify with any of the specific behaviors listed here that describe a person who lacks emotional sobriety. Explain.
  5. Are you in a relationship currently where you find it difficult to maintain emotional sobriety?
  6. What keeps you attached to that relationship?
  7. Can you think of some times that you made a choice to experience your emotions but not be controlled by them? Describe that situation and the outcome.
  8. Read Ephesians 5:15-18 Comment on the direction to be filled with the Spirit. How do you think this could impact your ability to stay sober emotionally?
  9. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: