Um mehr Themen und Serien zu finden, Starten Sie hier.

"Ersticken" ist eine egoistische Reaktion auf deine eigenen inneren Kämpfe.

Wenn Sie Ihrem Ehepartner viel Zeit und Aufmerksamkeit abverlangen, müssen Sie möglicherweise den Grund dafür ermitteln. Ihr Ehepartner kann Ihnen Liebe geben, aber er kann Ihnen kein Selbstvertrauen geben.

Zu "Smother" bedeutet, dass Sie Ihren Ehepartner mit Ihren emotionalen Bedürfnissen überwältigen

Der Wunsch, zu ersticken, entspringt der Unsicherheit und dem Bedürfnis nach Kontrolle. Beides ist nichts für eine gesunde Ehe. Wenn Sie sich unsicher fühlen, versuchen Sie möglicherweise, das Problem zu beheben, indem Sie von Ihrem Partner verlangen, dass Sie sich so fühlen, wie Sie es möchten. Aber so funktioniert es einfach nicht.

[Related: Deine Identität in Christus]

Ihr Ehepartner kann Ihre Bedürfnisse nicht erfüllen

Ihr Ehepartner kann Ihnen kein Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen geben. Sie müssen sich darauf verlassen können, wer Sie von Ihrem Ehepartner getrennt sind. In der Regel entsteht Unsicherheit aus dem eigenen Inneren - einer Vergangenheit, in der Sie gelernt haben, dass Sie nicht liebenswert sind oder dass die Menschen Sie jederzeit aufgeben können. Sie müssen sich mit diesen Problemen selbst beschäftigen. Und Sie müssen sich daran erinnern, dass Ihr ultimativer Wert von Gott kommt.

Epheser 1: 4 8- Noch bevor er die Welt geschaffen hat, hat Gott uns geliebt und uns in Christus als heilig und ohne Schuld in seinen Augen erwählt. Gott hat sich im Voraus dafür entschieden, uns in seine eigene Familie aufzunehmen, indem er uns durch Jesus Christus zu sich selbst führt. Das wollte er tun, und es machte ihm große Freude. So preisen wir Gott für die herrliche Gnade, die er uns ausgetragen hat, die zu seinem lieben Sohn gehören. Er ist so reich an Güte und Gnade, dass er unsere Freiheit mit dem Blut seines Sohnes erkauft und uns unsere Sünden vergeben hat. Er hat seine Freundlichkeit über uns getragen, zusammen mit aller Weisheit und Verständnis.

Auch wenn dein Ehepartner seinen Teil dazu beitragen kann, Liebe und Hingabe zu zeigen, kann kein Aufwand von dir die alten Wunden heilen, die du hast.

[Related: Ehekonflikt kommt von einem sündigen Herz]

Ersticken Ihr Ehepartner wird sie wegschieben

Der Versuch, die Verbindung zu erzwingen, oder Ihren Ehepartner dazu zu bringen, alle Ihre Bedürfnisse zu erfüllen, stößt sie nur noch weiter weg. Wenn du sie wegschiebst, fühlst du dich nur weniger verbunden. Es wird ein Teufelskreis. Je mehr Sie ersticken, um die Verbindung zu erzwingen, desto mehr bewegt sich Ihr Ehepartner weiter weg, weil er überwältigt wird.

[Related: Die 5-Liebessprachen lernen]

Ehepartner sollten Geber sein

Ersticken ist egoistisch. Es geht darum, dass Sie Ihre Bedürfnisse auf Kosten Ihres Ehepartners erfüllen. Bei der Ehe geht es um Geben und Nehmen. Wenn Sie immer danach streben, von Ihrem Ehepartner zu nehmen - mehr Aufmerksamkeit, mehr Zuneigung, mehr Bestätigung, dann werden Sie nie erkennen, was Ihr Ehepartner von Ihnen braucht.

John 13: 34 Jetzt gebe ich dir ein neues Gebot: Liebe dich. So wie ich dich geliebt habe, solltest du dich lieben.

Eine gesunde Ehe basiert auf selbstloser, aufopfernder Liebe, wie Jesus uns geliebt hat. Anstatt sich nur auf Ihre Bedürfnisse zu konzentrieren, suchen Sie nach Möglichkeiten, die Bedürfnisse Ihres Ehepartners zu erfüllen. Diese Änderung des Denkens wird dazu beitragen, eine gesündere Verbindung mit Ihrem Ehepartner zu schaffen.

Rede darüber
  1. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Thema? Was ist dir ausgegangen?
  2. Auf einer Skala von 1-10, wie sehr ersticken Sie Ihren Ehepartner? Bewerten Sie jetzt Ihren Ehepartner.
  3. Wenn Sie dieses Thema mit Ihrem Ehepartner durchgehen, sind Sie überrascht von der Nummer, die Ihr Ehepartner Ihnen gegeben hat? Erklären.
  4. Stimmen Sie zu, dass Ihr Ehepartner nicht alle Ihre Bedürfnisse erfüllen kann? Erklären.
  5. lesen Epheser 1: 4 8-. Wo solltest du deinen ultimativen Wert finden? Wie kann das Verstehen Ihres Wertes in Gott die Beziehung zu Ihrem Ehepartner verändern?
  6. Hast du gesehen, wie einige deiner Handlungen deinen Partner vertrieben haben? Was könnte ein besserer Weg sein, sich diesen Situationen zu nähern?
  7. lesen John 13: 34. Wie hat Gott uns geliebt? Wie kannst du mehr in deiner Ehe geben?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

To find more topics and series like this, start here

"Smothering" is a selfish reaction to your own internal struggles.

If you demand a lot of time and attention from your spouse, you may need to evaluate why. Your spouse can give you love but they can’t give you self-confidence.

To “Smother” Means You Overwhelm Your Spouse with Your Emotional Needs

The desire to smother comes from insecurity and a need for control, neither of which are ingredients for a healthy marriage. When you feel insecure, you might try to fix it by requiring your spouse to make you feel the way you want to feel. But that’s just not how it works.

[Related: Your Identity in Christ]

Your Spouse Can’t Meet Your Every Need

Your spouse can’t give you self-esteem or self-confidence. You have to be confident in who you are separate from your spouse. Usually, insecurity comes from your own internal stuff – a past that taught you that you weren’t lovable or that people could abandon you at any time. You need to deal with those issues on your own. And you need to remember that your ultimate worth comes from God.

Ephesians 1:4-8 Even before he made the world, God loved us and chose us in Christ to be holy and without fault in his eyes. God decided in advance to adopt us into his own family by bringing us to himself through Jesus Christ. This is what he wanted to do, and it gave him great pleasure. So we praise God for the glorious grace he has poured out on us who belong to his dear Son. He is so rich in kindness and grace that he purchased our freedom with the blood of his Son and forgave our sins. He has showered his kindness on us, along with all wisdom and understanding.

Even though your spouse can do their part to show love and commitment, no amount of effort on their part can heal those old wounds you have.

[Related: Marital Conflict Comes from a Sinful Heart]

Smothering Your Spouse Will Push Them Away

Trying to force connection, or making your spouse meet your every need, only pushes them further away. Pushing them away will only make you feel less connected. It becomes a vicious cycle. The more you smother to force connection, the more your spouse moves further away because they get overwhelmed.

[Related: Learning the 5 Love Languages]

Spouses Should Be Givers

Smothering is selfish. It’s all about you getting your needs met at the expense of your spouse. Marriage is about give-and-take. If you’re always looking to take from your spouse – more attention, more affection, more affirmation, then you’ll never realize what your spouse needs from you.

John 13:34 So now I am giving you a new commandment: Love each other. Just as I have loved you, you should love each other.

A healthy marriage is based on selfless, sacrificial love, the way Jesus has loved us. Instead of focusing only on your needs, look for ways to meet your spouse’s needs. This change in thinking will help create healthier connection with your spouse.

Talk About It
  1. What is your initial reaction to this topic? What jumped out at you?
  2. On a scale from 1-10, how much do you smother your spouse? Now rate your spouse.
  3. If you are going through this topic with your spouse, are you surprised by the number your spouse gave you? Explain.
  4. Do you agree that your spouse can’t meet your every need? Explain.
  5. Read Ephesians 1:4-8. Where should you find your ultimate value? How should understanding your value in God change the way you relate to your spouse?
  6. Have you seen how some of your actions have pushed your spouse away? What might be a better way to approach those situations?
  7. Read John 13:34. How has God loved us? How can you give more in your marriage?
  8. Write a personal action step based on this conversation.