Dieses Thema wurde vom Tag #76 des Kapitel ein Tagesbibellesungsplan von dem 365 Bibel YouTube Channel.

Springe zu den Fragen

Die Bibel gibt mehrere einfache Prinzipien, wie man Großzügigkeit ausdrücken kann. Betrachten Sie zum Beispiel

1. Korinther 16 "Am ersten Tag jeder Woche sollte jeder von euch eine Geldsumme für sein Einkommen zur Verfügung stellen ..."

Zuerst sehen wir das Geben sollte regelmäßig sein - Am ersten Tag der Woche, als sich die Gemeinde zum Gottesdienst versammelte. Unsere Herausforderung besteht darin, von sporadischen Handlungen der Großzügigkeit, wie zum Beispiel während der Weihnachtszeit, zu regelmäßigen, konsistenten Leistungen überzugehen.

Zweitens sehen wir das Geben sollte proportional sein. Wir sind angewiesen, Geld "im Einklang mit [unserem] Einkommen" beiseite zu legen, was bedeutet, dass Sie einen festen Prozentsatz dessen geben, wofür Gott Sie gesegnet hat. Also, wenn Gott dir viel gibt, gibst du viel weg. Wenn Gott dir etwas gibt, verschenkst du nur ein wenig.

Drittens lehrt die Bibel das Geben sollte Opfer sein. Jesus lobte die Witwe, die der Tempelschatzkammer nur zwei kleine Kupfermünzen gab, im Vergleich zu reichen Leuten, die viel gaben, weil "sie aus ihrer Armut alles herausbrachte, wovon sie leben musste" (Luke 21: 4). In 2 Korinther 8: 3-4 lobte der Apostel Paulus die mazedonischen Christen, weil "inmitten eines sehr schweren Prozesses ihre überfließende Freude und ihre extreme Armut in reichlicher Großzügigkeit aufkamen", so dass "sie so viel gaben wie sie konnten und sogar über ihre Fähigkeiten hinaus. "Warum wird das Opfergeben gelobt? Es erhöht unsere Abhängigkeit von Gott. Wir erleben die Freude und das Privileg, ihn zu sehen. Es ist ein Gegenmittel gegen Egoismus, was uns dazu bringt, neu zu bewerten, was wir für uns selbst ausgeben. Es hilft uns davon abzuhalten, im Materialismus unserer Kultur gefangen zu sein. Und die Großherzigkeit des Opfers bringt uns in Einklang mit dem Herzen Gottes selbst, wie es in der Opfergabe seines Sohnes Jesus Christus gezeigt wird.

Wo soll ich geben?

Die Leute fragen oft, wo sie ihre Großzügigkeit lenken sollen. Es beginnt mit deiner örtlichen Gemeinde. Dort wirst du genährt und ernährt. Wenn wir uns gemeinsam für eine gemeinsame Mission einsetzen und unsere Ressourcen bündeln, können wir für Christus in unserer Gemeinschaft etwas bewirken.

Als König Hiskia die Nation Israel aus dem Götzendienst herausführte, um sich wieder ganz Gott zu widmen, sagt 2 Chroniken 31: 4-5: "Er befahl den in Jerusalem lebenden Menschen, den Anteil der Priester und Leviten so zu geben, wie sie konnten sich dem Gesetz des HERRN widmen. Sobald der Befehl ausging, gaben die Israeliten großzügig die Erstlingsfrüchte ihres Kornes, neuen Wein, Öl und Honig und alles, was die Felder hervorbrachten .... "Die großzügige Großzügigkeit der Menschen erlaubte ihren spirituellen Führern, ihrem Dienst voll und ganz ergeben zu sein . 1 Corinthians 9: 7-11 und 1 Timothy 5: 17-18 erweitern dieses Prinzip auf das Neue Testament. Gottes Volk sollte großzügig den Dienst ihrer eigenen Glaubensgemeinschaft einschließlich ihrer geistlichen Führer unterstützen.

Nach der örtlichen Gemeinde gibt es viele andere wertvolle Dienste, die das Königreich Gottes in eurer Gemeinschaft und im Ausland voranbringen, die eurer Großzügigkeit würdig sind. Und während du dich regelmäßig für deine Gemeinde einsetzt, spiegelt sie Gottes Herz wider, wenn du spontan darüber hinausgibst, wo immer Gott eine Tür der Möglichkeiten öffnet. Gott wird dich benutzen, um seine Ressourcen und seinen Segen überall hin zu verbreiten.

Ein ausladendes Herz

Großzügigkeit geht letztlich nicht um Beträge, sondern um Einstellung. Jemand kann viel geben und nicht großzügig sein oder nur eine kleine Summe geben und sehr großzügig sein. Oft denken die Leute, wenn sie nur mehr Geld hätten, würden sie mehr weggeben. Aber in Wirklichkeit, wenn Sie mit ein wenig nicht großzügig sind, werden Sie nicht großzügig sein, wenn Sie viel haben. Es ist ein Herzproblem. In der amerikanischen Gesellschaft sind diejenigen, die das meiste Geld haben, weniger großzügig (als Prozentsatz ihrer Ressourcen) als Menschen mit mittlerem oder niedrigem Einkommen. Sei großzügig mit dem, was du jetzt hast, was auch immer es sein mag. Beschränke dich nicht auf einen Prozentsatz. Lebe mit der Einstellung, so großzügig wie möglich zu sein, so viele Menschen wie möglich zu segnen und die Ewigkeit in jedem Dollar zu beeinflussen, den du kannst.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Warum ist es wichtig, dass Sie regelmäßig zu Ihrem Leben gehören? Was wird wahrscheinlich passieren, wenn dies nicht der Fall ist?
  4. Schauen Sie sich Ihr Budget an. Was gibt es derzeit für Extras wie Unterhaltung und Shopping? Welchen Betrag könnten Sie stattdessen Ihrer Kirche oder anderen Organisationen geben?
  5. Wie kannst du bei deinem Geben mehr Opfer bringen?
  6. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

This topic is adapted from Day #76 of the Chapter a Day Bible Reading Plan from the 365 Bible YouTube Channel.

Jump to Questions

The Bible gives several simple principles for how to express generosity. For example, consider

1 Corinthians 16:2 “On the first day of every week, each one of you should set aside a sum of money in keeping with his income….”

First, from this we see that giving was to be regular – on the first day of the week, when church gathered to worship. Our challenge is to move from sporadic acts of generosity, such as during the Christmas season, to giving on a regular, consistent basis.

Second, we see that giving was to be proportional. We are instructed to set aside money “in keeping with [our] income,” meaning that you give a fixed percentage of what God has blessed you with. Thus if God gives you a lot, you give away a lot. If God gives you a little, you only give away a little.

Third, the Bible teaches that giving should be sacrificial. Jesus commended the widow who gave only two small copper coins to the temple treasury, compared to rich people who gave a great deal, because “she out of her poverty put in all she had to live on” (Luke 21:4). In 2 Corinthians 8:3-4 the apostle Paul commended the Macedonian Christians because “in the midst of a very severe trial, their overflowing joy and their extreme poverty welled up in rich generosity” so that “they gave as much as they were able, and even beyond their ability.” Why is sacrificial giving commended? It increases our dependence on God. We experience the joy and privilege of seeing him provide. It’s an antidote to selfishness, causing us to re-evaluate what we spend on ourselves. It helps keep us from getting caught up in the materialism of our culture. And sacrificial generosity puts us in step with the heart of God himself, as demonstrated in the sacrificial giving of his Son Jesus Christ.

Where Should I Give?

People often ask where they should direct their generosity. It starts with your local church. That’s where you get nurtured and fed. When we’re pulling together toward a common mission, and pooling our resources, we can make an impact for Christ in our community.

When King Hezekiah was leading the nation of Israel out of idolatry, to be fully devoted to God again, 2 Chronicles 31:4-5 says: “He ordered the people living in Jerusalem to give the portion due the priests and Levites so they could devote themselves to the Law of the LORD. As soon as the order went out, the Israelites generously gave the firstfruits of their grain, new wine, oil and honey and all that the fields produced….” The abundant generosity of the people allowed their spiritual leaders to be fully devoted to their ministry. 1 Corinthians 9:7-11 and 1 Timothy 5:17-18 extend this principle to the New Testament. God’s people should generously support the ministry of their own faith community, including its spiritual leaders.

After the local church, there are many other worthwhile ministries advancing God’s kingdom in your community and abroad which are worthy of your generosity. And while you make a regular commitment to your church, it reflects God’s heart when you give spontaneously above and beyond that wherever God opens a door of opportunity. God will use you to spread his resources and his blessing wherever you go.

An Expansive Heart

Generosity is ultimately not about amounts, but attitude. Someone can give a great deal and not be generous, or give only a small amount and be very generous. Often people imagine that if only they had more money, they would give more away. But in reality, if you aren’t generous with a little, you won’t be generous if you have a lot. It’s a heart issue. In American society, those who have the most money are less generous (as a percentage of their resources) than people of average or lower income. Be generous with what you have now, whatever it might be. Don’t be limited by a percentage. Live with the mindset to be as generous as you can, to bless as many people as you can, and to impact eternity in every dollar you can.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: