Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der Credo-Haus Youtube Kanal.

Die Bibel wurde in drei Sprachen geschrieben: Hebräisch, Griechisch und Aramäisch. Wahrscheinlich sprechen Sie keine dieser Sprachen. Deshalb wird die Bibel übersetzt: damit die Menschen Gottes Wort in ihrer eigenen Sprache verstehen können. Englische Sprecher sind mit einer Vielzahl von Bibelübersetzungen gesegnet. Aber wie wählen wir den aus, der für unser persönliches Lesen und Lernen verwendet werden soll? Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Bibelübersetzungen: Wort für Wort, Denkgedanke und Paraphrase.

Eine wörtliche Übersetzung des Endes von John 4 aus dem Griechischen ins Englische: 7 (Jesus spricht mit der Samariterin am Brunnen) ist: "Gib mir zu trinken."

Word für Word Übersetzungen

Wort für Wort Übersetzungen versuchen, so nahe wie möglich an den ursprünglichen Wortlaut der Bibel zu bleiben. Sie versuchen den Lesern buchstäblich eine Wiedergabe des Textes zu geben. Diese Art der Übersetzung ist jedoch manchmal schwer verständlich und spiegelt nicht immer die Art und Weise wider, wie die Leute die englische Sprache verwenden. Beispiele für diese Art der Übersetzung sind die King James Bible (KJV), die New American Standard Bible (NASB) und die English Standard Version (ESV).

Die ESV-Übersetzung von John 4: 7 ist, "Gib mir etwas zu trinken."

Gedanken für Gedankenübersetzungen

Thought-To-Thought-Übersetzungen versuchen jeden Gedanken des Originaltextes zu übersetzen. Diese Übersetzungen konzentrieren sich auf die Konzepte, die in der Bibel gelehrt werden. Sie versuchen, einen Eindruck davon zu vermitteln, wie der ursprüngliche Text für seine ursprünglichen Hörer geklungen hätte. Dies geschieht, indem die Bibel in einer Weise übersetzt wird, die mehr nach zeitgenössischer Sprache klingt. Beispiele für diese Art der Übersetzung sind die Neue Internationale Version (NIV) und die Neue Lebende Übersetzung (NLT).

Die NLT-Übersetzung von John 4: 7 ist, "Bitte gib mir etwas zu trinken."

Paraphrasenbibeln

Paraphrase Bibeln sind genau das, Paraphrasen des Originals. Es sind Versuche, die Bibel den modernen Ohren vertraut zu machen. Sie übersetzen die großen Ideen jeder Passage und ändern dabei veraltete Phrasen, um sie zeitgenössischer klingen zu lassen. Beispiele für Paraphrase-Übersetzungen sind The Message (MSG) und The Living Bible (TLB).

Die MSG-Übersetzung von John 4: 7 ist, "Würdest du mir etwas Wasser geben?"

[Verwandte Serien: Wie man die Bibel liest

Schriftlicher Inhalt für dieses Thema von Scott Creps und Daniel Martin.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Welche Bibelübersetzung kennen Sie am besten? Warum?
  4. Welche Bibelübersetzung benutzt deine Kirche normalerweise? Warum?
  5. Erklären Sie in Ihren eigenen Worten die Hauptunterschiede zwischen den drei Arten von Bibelübersetzungen.
  6. Was ist der Wert einer "Wort für Wort" Übersetzung wie der NASB / ESV?
  7. Was ist der Wert einer "Gedanken zum Nachdenken" oder "Paraphrase" Übersetzung wie die NLT oder die Message?
  8. Glaubst du, dass es eine "richtige" Übersetzung der Bibel gibt? Erklären.
  9. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

The Bible was written in three languages: Hebrew, Greek, and Aramaic. Chances are you don’t speak any of those languages. This is why the Bible is translated: so that people can understand God’s Word in their own language. As English speakers we are blessed with a variety of Bible translations. But how do we choose which one to use for our personal reading and study? In general, there are three types of Bible translations: word for word, thought for thought, and paraphrase.

Word for Word Translations
Word for word translations try to stay as close to the original wording of the Bible as possible. They try and give readers as literal a rendering of the text as possible. But this kind of translation also comes across as very wooden at times, and doesn’t always reflect the way people actually use the English language. Example of this kind of translation are the King James Bible (KJV), New American Standard Bible (NASB), and the English Standard Version (ESV).

Thought for Thought Translations
Thought for thought translations try and translate each thought of the original text. These translations focus on the concepts being taught in the Bible. They attempt to give a sense of how the original text would have sounded to its original hearers. This is done by translating the Bible in a way that sounds more like contemporary language. Examples of this kind of translation are the New International Version (NIV) and the New Living Translation (NLT).

Paraphrase Bibles
Paraphrase Bibles are just that, paraphrases of the original. They are attempts to make the Bible sound familiar to modern ears. They translate the big ideas of each passage, while altering antiquated phrases to make them seem more contemporary. Examples of paraphrase translations are The Message (MSG) and The Living Bible (TLB).

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Which Bible translation (if any) are you most familiar with? Why?
  4. Which Bible translation does your church usually use? Why?
  5. In your own words, explain the main differences between the three types of Bible translations.
  6. Do you think there is one “right” translation of the Bible? Explain.
  7. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: