Ich behaupte nicht, alle Antworten auf Dating und Beziehungen zu haben. Aber die Lektionen, die ich gelernt habe, können helfen, wenn Sie verantwortungsvoll über Ihre Beziehungen nachdenken. Lassen Sie mich zunächst einige grundlegende Annahmen beschreiben, die meine Perspektive prägen.

Annahme 1: Dating geht es letztlich um die Ehe

Ich denke nicht, dass es sehr sinnvoll ist, über die Ehe nachzudenken. Natürlich kann Dating nur zum Spaß und Kameradschaft sein. Aber ich glaube, Gott hat Männer und Frauen für emotionale Intimität verdrahtet, die zu einer vollständigen Vereinigung für ein ganzes Leben führen. Wenn Männer und Frauen zusammenkommen, wird diese emotionale Intimität unvermeidlich beginnen zu funken. Bei der Datierung geht es darum, einen geeigneten Partner für diese ultimative Herzensvereinigung zu finden - wozu Gott die Ehe entworfen hat.

Die Ehe ist ein lohnendes Ziel. Ich weiß, dass nicht jeder bereit ist zu heiraten oder heiraten wird. Aber das ist nicht zu befürchten oder zu vermeiden. Aber als eine zentrale Beziehung des Lebens, die ein höheres Maß an Engagement mit sich bringt, sollte man niemals leichtfertig - sicherlich niemals aus rein emotionalen Gründen - eintreten. Dating ist viel mehr als nur einen romantischen Funken zu kultivieren. Es geht darum, Weisheit auf die Bewertung von Menschen anzuwenden, die Lebenspartner werden könnten.

Annahme 2: Dating muss von authentischer Liebe bestimmt sein

Die Bibel sagt nicht viel - wenn überhaupt - über Datierung. Aber es sagt viel über die Ehe und vieles über die Beziehungen im Allgemeinen aus. Das übergreifende Prinzip der Datierung ist das gleiche Prinzip, das jede menschliche Beziehung regelt: die Liebe. Ich meine nicht hauptsächlich Zuneigung, Verlangen oder romantische Bindung (obwohl ich sicher dafür bin!). Wenn es um Liebe geht, sagte Jesus, dass die zwei größten Gebote sind Liebe Gott und Liebe deinen Nächsten.

  • Gott lieben In deinen Beziehungen bedeutet das, dass du in deinen Einstellungen und Handlungen Gott über dich selbst erfreuen möchtest. Was Gott will, ist wichtiger als das, was die Person, mit der du dich betörst oder zu beeindrucken wünschst - oder was du willst. Nach jedem Date oder sogar einem Telefongespräch fragen Sie sich: "Haben meine Wünsche, Einstellungen, Worte, Gedanken und Handlungen Gott Ehre gebracht? Habe ich mich gegen Gottes Wahrheit oder gegen Gottes Willen gewandt?
  • Um deinen Nächsten zu lieben In einer Dating-Beziehung bedeutet, dass Sie die andere Person zuerst setzen. Sie tun, was im besten Interesse Ihres Partners ist, anstatt sich selbst zu dienen. Du denkst darüber nach, wie deine Entscheidungen und Handlungen ihn oder sie beeinflussen werden. Sie sind bereit, das zu opfern, was Sie wünschen, zugunsten dessen, was für Sie am besten ist.

Wenn jeder diese beiden Prinzipien auf seine Dating-Beziehungen anwendet, würde eine Menge Ärger und Herzschmerz vermieden werden.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Geht es letztlich um die Ehe? Warum oder warum nicht?
  4. Was ist Ihrer Meinung nach das Ziel der Datierung?
  5. Warum ist die Liebe zu Gott das erste Prinzip der Datierung? Auf welche praktische Weise kannst du Gott in einer Beziehung zuerst lieben?
  6. Was sind einige praktische Möglichkeiten, "deinen Nächsten zu lieben" in einer Dating-Beziehung?
  7. Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um ehrlich einige der Annahmen zu identifizieren, die Sie in die Beziehung einbringen. Mit anderen Worten, was hat Datierung wirklich für dich?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

I don’t claim to have all the answers about dating and relationships. But the lessons I have learned can help as you reflect responsibly on your relationships. To start with, let me outline a couple of underlying assumptions that shape my perspective.

Assumption 1: Dating is ultimately about marriage

I don’t think it’s very meaningful to consider dating apart from marriage. Certainly dating can be just for fun and companionship. But I believe God has wired men and women for emotional intimacy leading to complete union for a lifetime. When men and women date, that emotional intimacy will inevitably begin to spark. Thus dating is about finding a suitable partner for that ultimate heart union – which is what God designed marriage for.

Marriage is a worthwhile goal. I realize not everyone is ready for marriage or will get married. But it’s not something to be feared or avoided. Yet as a central relationship of life, involving a higher level of commitment, it should never be entered into lightly – certainly never on purely emotional grounds. So dating is much more than cultivating a romantic spark. It’s about applying wisdom to evaluating people who might become lifetime partners.

Assumption 2: Dating must be governed by authentic love

The Bible doesn’t say much – if anything at all – about dating. But it says a lot about marriage, and a lot about relationships in general. The overarching principle in dating is the same principle that governs every human relationship: love. I don’t mean mainly affection, desire, or romantic attachment (although I’m certainly in favor of these!). When it comes to love, Jesus said the two greatest commandments are to love God and to love your neighbor.

  • To love God in your dating relationships means that in your attitudes and actions, you seek to please God above yourself. What God wants is more important than what the person you are infatuated with or trying to impress wants – or what you want. After every date or even a phone conversation, ask yourself, “Did my desires, attitudes, words, thoughts, and actions bring honor to God? Did I go against God’s truth or God’s will in how I conducted myself?”
  • To love your neighbor in a dating relationship means you put the other person first. You do what is in the best interests of your dating partner rather than serving yourself. You think about how your choices and actions will affect him or her. You’re willing to sacrifice what you desire in favor of what is best for him or her.

If everyone applied these two principles to their dating relationships, a great deal of trouble and heartache would be avoided.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Is dating ultimately about marriage? Why or why not?
  4. In your mind, what is the goal of dating?
  5. Why is loving God the first principle of dating? In what practical ways can you love God first in a dating relationship?
  6. What are some practical ways to “love your neighbor” in a dating relationship?
  7. Take a minute to honestly identify some of the assumptions you bring into dating relationships. In other words, what has dating really been about for you?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: