Springe zu den Fragen

Wenn Sie und Ihr Freund oder Ihre Freundin die Ehe ernsthaft als nächsten Schritt in Ihrer Beziehung betrachten, nehmen Sie sich Zeit, um über die folgenden Fragen nachzudenken.

1. Bist du eine vertrauenswürdige Person?

Vertrauen ist eine große Komponente der Ehe. Es basiert auf der Integrität von jemandem und muss als solches verdient werden. Wenn Sie denken, dass Sie bereit für die Ehe sind, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine vertrauenswürdige Person sind. Arbeite daran, eine vertrauenswürdige Person zu werden, indem du Integrität in allen Aspekten deines Lebens zeigst, zum Beispiel durch sexuelle Reinheit. Sich mit einem Freund oder einer Freundin sexuell rein zu fühlen, ist ein Akt der Integrität und es baut Vertrauen auf.

Sprüche 25: 19 Vertrauen in eine unzuverlässige Person zu setzen, ist wie mit Zahnschmerzen zu kauen oder auf einem gebrochenen Fuß zu gehen.

2. Bist du bereit für ein lebenslanges Engagement?

Die Bibel betrachtet die Ehe als eine lebenslange Verpflichtung und das einzige, was eine Ehe beenden sollte, ist der Tod. Außerdem unterscheidet sich die biblische Version der Liebe stark von dem, was wir im Fernsehen und in Filmen sehen. Es beinhaltet, selbstlos zu sein und sich auf die Bedürfnisse und Wünsche der anderen Person zu konzentrieren. Bist du bereit, das für eine Person für den Rest deines Lebens zu tun?

Matthew 19: 4-6 4 "Hast du nicht die Schrift gelesen?" Antwortete Jesus. "Sie berichten, dass Gott sie von Anfang an männlich und weiblich gemacht hat." 5 Und er sagte: "Dies erklärt, warum ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlässt und mit seiner Frau verbunden ist, und die beiden sind zu einem vereint." 6 Da sie nicht mehr zwei, sondern eins sind, soll niemand auseinanderbrechen, was Gott zusammengefügt hat. "

3. Wie ist meine Beziehung zu Gott?

Die wichtigste Beziehung in deinem Leben ist deine Beziehung zu Gott, die wiederum jede andere Beziehung in deinem Leben beeinflusst. Nehmen Sie sich zunächst Zeit, um herauszufinden, was Gott für Ihr Leben will und was es bedeutet, ein Nachfolger Jesu zu sein.

4. Kann ich heiraten?

Gemäß der Bibel kann nicht jeder frei heiraten, besonders in Fällen wie Scheidung. Bevor Sie sich entscheiden, wieder zu heiraten, schauen Sie sich an, was die Bibel über die Scheidung zu sagen hat, und sprechen Sie dann mit einem anderen Christen darüber; vorzugsweise jemand älter und weiser. Einige Bibelverse zum Betrachten sind 1 Corinthians 7 und Matthew 5: 31-32. Berücksichtigen Sie Ihre Entscheidung sorgfältig, bevor Sie erneut zur Ehe gehen.

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Beschreiben Sie eine tatsächliche Ehe (nicht fiktionalisiert wie im Fernsehen oder in Filmen), die Sie am liebsten nachahmen würden? Was macht es bemerkenswert?
  4. Auf einer Skala von 1 bis 10, wie vertrauenswürdig würden deine Freunde sagen, du bist? Erklären.
  5. lesen Matthew 19: 5-6. Bist du bereit, dich zu Gottes Standard der Ehe zu verpflichten? Wie werden Sie dieses Maß an Einheit in Ihrer Beziehung behalten?
  6. Warum ist es wichtig, in deiner Beziehung zu Gott vor der Ehe stark zu sein?
  7. Was ist ein Bereich deines Lebens, den du verbessern möchtest, bevor du heiratest? (dh eine Charakterqualität wie die Entwicklung von Integrität oder eine Angewohnheit wie Budgetierung.)
  8. lesen 1 Corinthians 7 und Matt. 5: 31-32. Wovon erzählen diese Passagen? wieder geheiratet werden? Unterwerfen Sie sich in Wiederheirat dem Willen Gottes?
  9. Listen Sie die Gründe für und gegen das Heiraten in diesem Stadium Ihres Lebens auf und besprechen Sie Ihre Antworten mit einem Mentor.
  10. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

If you and your boyfriend or girlfriend are seriously considering marriage as the next step in your relationship, take time to ponder the following questions.

1. Are you a trustworthy person?

Trust is a huge component of marriage. It is based on the integrity of someone and as such needs to be earned. If you think you are ready for marriage you need to make sure that you are a trustworthy person. Work on becoming a trustworthy person by showing integrity in all aspects of your life, for example through sexual purity. Keeping yourself sexually pure with your boyfriend or girlfriend is an act of integrity and it builds trust.

Proverbs 25:19 Putting trust in an unreliable person is like chewing with a toothache or walking on a broken foot.

2. Are you ready for a life-long commitment?

The Bible regards marriage as a lifelong commitment and the only thing that should end a marriage is death. Furthermore, the biblical version of love is very different from what we see in television and in movies. It involves being selfless and focusing on the other person’s needs and desires. Are you ready to do that for one person for the rest of your life?

Matthew 19:4-6 4 “Haven’t you read the Scriptures?” Jesus replied. “They record that from the beginning ‘God made them male and female.’ 5 And he said, ‘This explains why a man leaves his father and mother and is joined to his wife, and the two are united into one.’ 6 Since they are no longer two but one, let no one split apart what God has joined together.”

3. How is my relationship with God?

The most important relationship in your life is your relationship with God, which in turn affects every other relationship in your life. First, take time to figure out what God wants for your life and what it means to be a follower of Jesus.

4. Am I free to get married?

According to the Bible not everyone is free to get married, especially in instances such as divorce. Before deciding to get married again look at what the Bible has to say about divorce and then speak with another Christian about it; preferably someone older and wiser. Some Bible verses to look at are 1 Corinthians 7 and Matthew 5:31-32. Consider your decision carefully before committing to marriage again.

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Describe an actual marriage (not fictionalized like in television or movies) that you would you most like to emulate? What makes it noteworthy?
  4. On a scale of 1 to 10 how trustworthy would your friends say you are? Explain.
  5. Read Matthew 19:5-6. Are you ready to commit to God’s standard of marriage? How will you keep this level of unity in your relationship?
  6. Why is it important to be strong in your relationship with God before marriage?
  7. What is one area of your life you would like to improve before you get married? (i.e. a character quality like developing integrity, or a habit like budgeting well.)
  8. Read 1 Corinthians 7 and Matt. 5:31-32. What do these passages teach you about getting remarried? Are you submitting to God’s will in remarriage?
  9. List the reasons for and against getting married at this stage of your life and discuss your answers with a mentor.
  10. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: