Springe zu den Fragen

Liebe ist wichtig. Das Wort "Liebe" findet sich über 500 mal in der Bibel! Gott hat große Anstrengungen unternommen, um Liebe für uns zu modellieren. Wir müssen diesem Beispiel folgen und daran arbeiten, unsere Kinder so zu lieben, wie Gott es beabsichtigt hat.

Tipp #1: Dein Teenager braucht deine Liebe.

Gott hat uns alle mit dem Bedürfnis geschaffen, geliebt zu werden. Er hat uns geschaffen, um mit anderen verbunden zu sein, nicht getrennt. Ihr Teenager ist an einem entscheidenden Punkt in ihrer Entwicklung, herauszufinden, wer sie sind und ihren Wert in der Gesellschaft. Sie müssen wissen, dass sie von dir geliebt werden. Wenn sie diese Liebe nicht fühlen, werden sie sie von irgendwo oder von jemand anderem suchen.

Tipp #2: Sprich Liebe mit deinen Worten.

Dein Teenager muss liebevolle Worte von dir hören. "Ich liebe dich" "Ich bin stolz auf dich". "Du bist schön / gutaussehend", "du bist schlau". Dies ist der direkteste Weg zu lieben. Worte sind kraftvoll und sie werden sich an deine liebenden Worte erinnern, so wie sie sich an die lieblosen Dinge erinnern werden, die gesagt werden.

Tipp #3: Zeigen Sie Liebe mit Ihren Aktionen.

Der einfachste Weg, dies zu tun, ist durch Ihre Zeit. Verbringen Sie wertvolle Zeit miteinander. Zeigen Sie Ihrem Teenager, dass Sie bereit sind, alles andere beiseite zu legen, um Zeit mit ihnen zu verbringen. Eine andere Möglichkeit, Liebe zu zeigen, ist deine Zuneigung.

Tipp #4: Feiern Sie die Einzigartigkeit Ihres Teenagers.

Dein Teenager ist eine einzigartige Schöpfung von Gott. Nehmen Sie sich Zeit, um ihre Einzigartigkeit zu feiern. Loben Sie sie für ihre individuellen Talente und Leistungen. Stellen Sie sicher, dass sie sich nicht im Vergleich zu anderen Geschwistern fühlen, sondern sich von selbst abheben. Achten Sie auf die Dinge, die ihnen wichtig sind, und finden Sie Wege, um mit ihnen in Verbindung zu treten.

Psalm 139: 13-18 du hast all die zarten, inneren Teile meines Körpers gemacht und mich im Mutterleib zusammengestrickt. 14 Danke, dass du mich so wunderbar komplex gemacht hast! Deine Arbeit ist wunderbar - wie gut ich es weiß. 15 Du hast mich beobachtet, als ich in völliger Abgeschlossenheit geformt wurde, als ich in der Dunkelheit der Gebärmutter miteinander verwoben war. 16 Du hast mich gesehen, bevor ich geboren wurde. Jeder Tag meines Lebens wurde in deinem Buch festgehalten. Jeder Moment wurde vorbereitet, bevor ein einziger Tag vergangen war. 17 Wie wertvoll sind deine Gedanken über mich, o Gott. Sie können nicht nummeriert werden! 18 Ich kann sie nicht einmal zählen; sie sind den Sandkörnern überlegen! Und wenn ich aufwache, bist du immer noch bei mir!

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Auf einer Skala von 1-10, wie gut bist du darin, deinen Teenager zu lieben? Wo könntest du dich verbessern? Wo würde dein Teenager sagen, du könntest dich verbessern?
  4. Wo suchen Teenager Liebe, wenn sie sie nicht von zu Hause bekommen? Was sind die Gefahren, die daraus entstehen können?
  5. Warum sind Worte wichtig, um Liebe auszudrücken?
  6. Warum ist es auch wichtig, Liebe zu zeigen?
  7. Was können Handlungen mehr kommunizieren, als Worte?
  8. Was können Sie? verbinden mit deinem Teenager?
  9. Warum solltest du die einzigartigen Qualitäten deines Teenagers feiern? Was kann in einer Familie passieren, wenn diese abwesend ist?
  10. Kennst du das? liebe Sprachen. Was denkst du, könnte die Sprache deines Teenagers sein? Wie können diese Informationen Ihnen helfen, Ihren Teenager besser zu lieben?
  11. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

Love is important. The word “love” is found over 500 times in the Bible! God has gone to great lengths to model love for us. We need to follow that example and work at loving our kids the way God intended.

Tip #1: Your teen needs your love.

God created all of us with a need to be loved. He created us to be connected to others, not disconnected. Your teen is at a pivotal point in their development of figuring out who they are and their worth in society. They need to know that they are loved by you. If they don’t feel that love, they will seek it from somewhere or someone else.

Tip #2: Speak love with your words.

Your teen needs to hear loving words from you. “I love you” “I’m proud of you”. “You’re beautiful/ handsome”, “you’re smart”. This is the most direct way to love. Words are powerful and they will remember your loving words just like they will remember the unloving things that are said.

Tip #3: Show love with your actions.

The easiest way to do this is through your time. Spend quality time together. Show your teen that you’re willing to put all else aside to spend time with them. Another way to show love is with your affection.

Tip #4: Celebrate your teen’s uniqueness.

Your teen is a unique creation of God’s. Take time to celebrate their uniqueness. Praise them for their individual talents and accomplishments. Make sure that they don’t feel compared to other siblings but stand out in their own right. Pay attention to the things they care about and find ways to connect with them over those things.

Psalm 139:13-18 you made all the delicate, inner parts of my body and knit me together in my mother’s womb. 14 Thank you for making me so wonderfully complex! Your workmanship is marvelous—how well I know it. 15 You watched me as I was being formed in utter seclusion, as I was woven together in the dark of the womb. 16 You saw me before I was born. Every day of my life was recorded in your book. Every moment was laid out before a single day had passed. 17 How precious are your thoughts about me, O God. They cannot be numbered! 18 I can’t even count them; they outnumber the grains of sand! And when I wake up, you are still with me!

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. On a scale from 1-10, how good are you at loving your teen? Where could you improve? Where would your teen say you could improve?
  4. Where do teens seek love if they don’t get it from home? What are the dangers that can come from this?
  5. Why are words important in expressing love?
  6. Why is it also important to show love?
  7. What more can actions communicate that words can’t?
  8. What are some ways you can connect with your teen?
  9. Why should you celebrate the unique qualities of your teen? What can happen in a family if this is absent?
  10. Are you familiar with the love languages. What do you guess your teen’s language might be? How can that information help you to love your teen better?
  11. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: