Springe zu den Fragen

Dieses Thema wurde aus der Verfolge GOTT Paare Youtube Kanal.

Eltern, unsere Arbeit ist schwer, lassen Sie uns den Prozess in überschaubare Teile unterteilen, damit wir eine Elternstrategie entwickeln können. Wenn wir das nicht tun, werden wir wahrscheinlich überfordert, unsicher und unsicher. Diese Emotionen werden uns nur auf dem Weg zu passiver Erziehung führen, bei dem wir unsere Kinder nicht engagieren, sondern uns mit Wunschdenken und der Hoffnung zufrieden geben, dass sie sich „in Ordnung bringen“.

Hier sind drei Dinge zu beachten, die Ihnen helfen können, als Eltern zu strategisieren.

Elternschaft ist ein Prozess

Bei der Erziehung geht es darum, den Ton deines Familienlebens zu setzen. Es legt den Grundstein und baut die Grundsätze auf, nach denen Ihre Kinder täglich leben sollen. Dies geschieht nicht in einem Vakuum und es passiert nicht über Nacht. Zeit ist dein Freund und Geduld ist ein Muss. Nur Gott kann echte Veränderungen in unseren Kindern bewirken. Unsere Aufgabe ist es, sie zu trainieren, Gottes Stimme zu hören und zu antworten.

[Related: Ihre Perspektive ist wichtig in Parenting]

Elternschaft ist eine lange Konversation

Seien Sie bereit für ein Gespräch mit Ihren Kindern. Nehmen Sie sich Zeit vor dem Schlafengehen, nach dem Abendessen, vor der Schule oder wenn Sie von der Schule nach Hause kommen. Ihre Aufgabe als Elternteil ist es, frühzeitig eine Brücke des Vertrauens aufzubauen, die zeigt, dass Sie sich um ihre Erfahrungen kümmern und ihnen dabei helfen möchten, mit allen großen oder kleinen Erfahrungen. Die Schaffung einer Gesprächskultur in Ihrer Familie wird wichtige Grundlagen für die härteren Gespräche schaffen, die in den Teenager- und jungen Erwachsenenjahren erforderlich sind. Jetzt anfangen.

[Related: BFF Parenting ist eine schreckliche Idee]

Eltern mit "dem Gewinn" im Kopf

Nimm jeden Moment, jeden Kampf und jeden Triumph und unterwerfe ihn der Perspektive Gottes. Erinnern Sie Ihre Kinder bei jedem Erfolg daran, dass Gott sie einzigartig geschaffen hat, um seinen Zweck für sie zu erfüllen. Jeder "Sieg" bestätigt Gottes Hand in ihrem Leben. Erinnern Sie Ihre Kinder bei jedem Kampf an die Treue Gottes und wie die Prüfungen uns neue Dinge beibringen, die wir für die Zukunft brauchen. Erinnern Sie die Kinder daran, dass der Himmel das wahre Ziel ist. Dieses Leben ist nicht das Ende. Dies hilft uns zu vermeiden, dass die Eltern zu kurz kommen, wenn wir oft unfruchtbar oder sogar destruktiv reagieren.

[Related: So verwenden Sie PG-Ressourcen mit Ihren Kindern

Diskussionsfragen:

  1. Sieh dir das Video zusammen an oder lade jemanden ein, das Thema zusammenzufassen.
  2. Wie ist deine erste Reaktion auf dieses Video? Stimmst du damit nicht überein? Was ist dir ausgegangen?
  3. Beschreibe, wie du deine Rolle bisher als Elternteil angesehen hast. Teilen Sie einige Erfolge. Was ist mit einigen Fehlern?
  4. Was sind die Probleme, die Sie als Eltern am meisten frustriert haben? Was ist Ihr gewünschtes Ergebnis in diesen Situationen? Welche Strategien können Sie anwenden, um sich diesen Ergebnissen zu nähern?
  5. Hatten Sie einen großartigen Moment der Bindung mit Ihren Kindern, in dem Sie das Gefühl hatten, sie würden sich Ihnen öffnen? Erklären.
  6. Denken Sie über Ihren Familienplan nach. Wann ist die beste Zeit für Ihre Familie, um Gespräche zu führen? Was müssen Sie tun, um Möglichkeiten für Gespräche in Ihrem Zuhause zu schaffen?
  7. lesen Psalm 139: 13-17. Was sagt diese Passage über Gottes Engagement in unserem Leben? Wie wirkt sich diese Passage auf Ihre Perspektive als Elternteil aus?
  8. Schreiben Sie einen persönlichen Aktionsschritt basierend auf dieser Konversation.

Jump to Questions

This topic is adapted from the PursueGOD Couples YouTube channel.

Parents, our job is hard so let’s break the process down into manageable pieces so we can develop a parenting strategy. If we don’t do that, we’re likely to become overwhelmed, unsure, and insecure. Those emotions will only lead us down a path toward passive parenting in which we don’t engage our kids but instead settle for wishful thinking and the hope that they’ll “Turn out okay.”

Here are three things to keep in mind which can help you to strategize as a parent.

Parenting Is a Process

Parenting is about setting the tone of your family life. It is laying the groundwork and building the principles you want your kids to live out daily. This doesn’t happen in a vacuum and it doesn’t happen overnight. Time is your friend and patience is a must. Only God can produce real change in our kids. Our job is to coach them to hear God’s voice and want to respond.

[Related: Your Perspective Matters in Parenting]

Parenting Is One Long Conversation

Be ready for conversation with your kids. Make time before bed, after dinner, before school, or when they come home from school. Your job as a parent is to build a bridge of trust early-on, showing that you care about their experiences and you want to help them with them with it all, big or small. Establishing a conversational culture in your family will lay important groundwork for the harder conversations that need to come in the teen and young adult years. Start now.

[Related: BFF Parenting Is a Terrible Idea]

Parent with “the Win” in Mind

Take every moment, every struggle, and every triumph and submit it to God’s perspective. In every success, remind your kids that God created them uniquely to fulfill his purpose for them. Every “win” confirms God’s hand in their lives. For every struggle, remind your kids of God’s faithfulness and how trials teach us new things we need for the future. Remind kids that Heaven is the real destination. This life isn’t the end. This helps us to avoid knee-jerk parenting where we react in often unfruitful or even destructive ways.

[Related: How to Use PG Resources with Your Kids]

Discussion Questions:

  1. Watch the video together or invite someone to summarize the topic.
  2. What is your initial reaction to this video? Do you disagree with any of it? What jumped out at you?
  3. Describe how you’ve viewed your role as a parent thus far. Share some successes. What about some failures?
  4. What are some of the parenting issues that have proven most frustrating to you? What is your desired outcome in those situations? What strategies can you put in place to start moving toward those outcomes?
  5. Have you had a great bonding moment with your kids where you felt like they opened up to you? Explain.
  6. Think about your family schedule. When is the best time for your family to have conversations? What do you need to do to create opportunities for conversations in your home?
  7. Read Psalm 139:13-17. What does this passage say about God’s involvement in our lives? How does this passage affect your perspective as a parent?
  8. Write a personal action step based on this conversation.

Ministry Tools: